Beiträge von dci160

    Hoffentlich wird das nächste Auto besser.
    Ich hab noch 3 Jahre, weil das Leasing 5 Jahre läuft. Da war ich wohl zu naiv.
    Komme gerade wieder von einer Tour zurück, ich hab immer weniger Nerven für das Auto, fahre damit auch nicht mehr gern.
    In jeder Kurve knarrt der Sitz wie ein altes Sofa und...ach egal, es sind die vielen Kleinigkeiten.
    Neuerdings klackt es aus dem Getriebe wenn er runterschaltet und machmal spielen auch die Stellmotoren der Klima verrückt. Da klackert es pausenlos aus dem Armaturenbrett.
    Ich weiß es nicht, aber das Auto macht überall auf mich den Eindruck, dass es nach seinen 5 Jahren Garantie auch wirklich Zeit wird sich zu verabschieden.
    Ich kann es ned erklären. der Scenic ist kein schlechtes Auto, vermittelt aber auch nirgends ein Gefühl von Wertigkeit oder Langlebigkeit. Dicke Freunde werden wir jedenfalls nicht.


    Übrigens, wer mich kennt, weiß ja wie sehr ich mein Navi mag.
    Heute wieder so ein Ding, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
    bb200.jpg


    Ganz normale Bundesstraße. Garmin zeigt korrekt Tempo 100, der Renault warnt mich (bingbingbingbingbing...)und meint ich dürfe nur 50 fahren. Kam ein 70er Schild, hat er es korrekt erkannt.
    War die Geschwindigkeitsbegrenzung vorbei, warnte er mich wieder ich solle nicht schneller als 50 fahren.
    Woher - da stand nie und nimmer ein 50 Schild. Wieder so ein totaler Unsinn, den dieses Gerät da liefert.


    Es sind so die vielen Kleinigkeiten, wie z.B. auch "uuebeer" den Kreisverkehr, menschenskind, dass macht sogar das billige Garmin nicht nur besser, sondern absolut korrekt.
    Das ist eigentlich nur peinlich, wenn es so ein Tesla Display Verschnitt nicht einmal eine ordentliche Aussprache hat und selbige des Fahres nur gelegntlich mal versteht.
    Alles ist so irgendwie lieblos und leider auch billig gemacht. Die Türen gehen nur manchmal sofort auf, die Chromleisten, das Gerappel der Kopfstützen - meine Nerven...
    Und ich hasse es immer mehr den Schalthebel der Automatik anzufassen. Das fühlt sich an, als würde man bei einem Panzer einen Gang einlegen.
    Alle Hersteller haben diesen Hebel inzwischen elektronisch, nur bei Renault da hat das Ding derart grobschlächtige Rastungen und bewegt sich dermaßen laut und erfordert 3x mehr Kraftaufwand als eine Handschaltung...dazu dann diese Gedenksekunden.
    Mal fix auf einer Straße wenden - puhh...nur wenn nichts kommt, denn mal eben schnell ist mit der Automatik nicht zu machen.
    Hatte ich vorhin auch, ein Bus kam angedonnert, ich war gerade wieder auf Vorwärtsfahrt eingestellt, Drauf auf den Hahn...2..3...4...und dann setzt er sich trääääge in Bewegung, um kaum 2 Sekunden später die Räder durchdrehen zu lassen.
    Das fährt sich einfach nur total Scheisse, wie ein Anfänger. So macht Auto fahren jedenfalls keinen Spaß.
    Versteht ihr was ich meine?
    Das Auto ist nicht wirklich schlecht, da hatte ich schon schlimmere Kandidaten, aber das was es kann, kann es nirgends wirklich gut.
    Wenn in 3 Jahren der Tag des Abschieds gekommen ist, weine ich diesem Auto bestimmt keine Träne nach. Wenn es ginge, würde ich ihn am liebsten sofort abgeben.

    Er meinte das die Diesel Scenics sich sehr schlecht wiederverkaufen lassen.

    Deswegen habe ich meinen EUR5 Diesel schon fast verschenken müssen und den Scenic nur auf Leasing.
    Da steht der Wertverlust schon vorher fest und ich brauche mir keine Gedanken machen, wie, ob und zu welchem Kurs ich das Auto wieder los werde.
    Aber niemand weiß, ob nicht auch jeder Zeit eine Benziner Bombe platzt. Da wird schon seit längerer Zeit von Partikeln gesprochen, oder das Benziner gar schlimmer als neue SCR Diesel wären.
    Die Grünen würden bestimmt gern, aber jetzt auch noch Benziner verteufeln geht ja nicht.
    Wer weiß was mal noch kommt. In 3 Jahren kann die Welt wieder ganz anders aussehen.

    Die neuen leisten sind wohl aktuell nicht lieferbar!

    :D Naja, da dürften wohl so ziemlich alle bisher ausgelieferten Autos neue Dichtungen haben wollen/müssen.
    Das dauert und kostet. Aber immerhin, endlich hat Renault ein Problem erkannt.
    Aber so Probleme mit Türgummis bei neuentwickelten Autos sind nicht selten, hab ich auch schon bei 2 anderen Marken so erlebt.

    Genau links, also die Fahrerseite war das Problem.
    Verschwindet aber, wenn man auf Automatik stellt. Wählt man aber manuell, interessiert es die linke Seite, also auch die linke der mittleren Düsen wenig, welche Temperatur man eingestellt hat. Da wird volle Pulle geheizt.
    Aber auch nicht immer, wo ich meinen Spaß hatte es in der Werkstatt vorzuführen.


    Wenn bei Dir nur ganz links Luft pustet und mittig nichts kommt, scheint es noch ein anderes Problem mit der Klappensteuerung zu geben. Normal sollten zumindest die gleichzeitig blasen.
    Du hast dein Auto doch auch schon länger, oder?
    Ist dir bisher nie etwas aufgefallen an der Klima, bisher ging immer alles?


    Also auf jeden Fall mal ab zur Werkstatt und dann sollen die mal den Softwarestand prüfen. Vielleicht hilft nur ein Update und wenn nicht...naja ,is ja noch Garantie drauf ;)
    Ärgerlich ist es so oder so und man staunt immer wieder, was an einem noch jungen Auto alles so für Dinge gibt, die eigentlich ein ganzes Autoleben lang funktionieren sollten.

    Solltemperatur eingestellt auf 21 Grad, und aus dem Lüfter kommt 41 Grad

    Kommt das aus allen Öffnungen gleich?
    Es gab bzw. gibt ja bei den ersten Modellen dieses Softwareproblem, dass gelegentlich die Fahrerseite volle Pulle heizt. Das hatte meiner auch, wurde mit einem Softwareupdate behoben.
    Seit einigen Tagen höre ich während der Fahrt ein ständig leises "tack-tack" Geräusch, klingt wie ein Stellmotor aus der Klimasteuerung, bin mir aber nicht sicher und hab auch noch nichts bemerkt.

    Ja, die Sache mit den Mängeln und dem Montagsauto. Ich hatte ja mit dem Picasso verglichen und so schön das Auto auch war (auch Macken hatte), aber den ersten Picasso habe ich damals auch gewandelt.
    Gleich die Marke zu wechseln lag nahe, zumal ich auch mit der Werkstatt satt war, aber ich mochte das Auto so sehr, dass ich dann doch wieder einen bestellt hatte.
    Mit dem war dann 7 Jahre lang auch alles gut, kein Vergleich zur Möhre vorher.
    Ich weiß, man schimpft gern auf den Hersteller und was der baut taugt nichts. Diese Meinung habe ich z.B. von Ford und bin sehr überzeugt nicht falsch zu liegen.
    Letztlich spielt es aber keine so große Rolle, wer und wo was zusammenschraubt und welches Logo dort an der Wand klebt.
    Man denke nur an deutsche Qualität und das reiheinweise Versagen der 1,8 TFSI Motoren und mit dem DSG gab es auch schon sehr viel verärgerte Kunden.


    Aber gut, bei 2x Getriebeproblem würde ich mir auch überlegen, ob diese Technik die richtige für mich ist, kann ich sehr gut verstehen. Da ist dann irgendwann auch das Vertrauen weg.
    Das war beim Citroen zum Glück anders, da wusste man schon im Vorfeld das die Automatik nur Ärger macht.


    Ausgenudelte Radaufhängungen kenne ich aber auch von anderen Autos.
    Ford Mondeo, bei 20tkm. Dreieckslenker links, bei 37tkm dann die rechte Seite. Der C2 meiner Frau braucht so alle 10tkm neue Stabistäbe, länger halten die auch nicht.
    Man braucht sich auch nur die Straßen unserer Wohlstandsgesellschaft ansehen, dann weiß man auch warum.

    Ich verlange nichts unmenschliches von denen.
    Doof ist eben, dass man es nur bei der Beschleunigung hat, also vergleichsweise kurz.
    Da ist es fast ausgeschlossen die Quelle zu finden. Geräusche im Auto sind meist ne ganz fiese Sache.
    Und so richtig ran will da auch keine Schrauberbude, weil man sich daran müde suchen kann, viele Stunden benötigt werden können und das vom Hersteller selten dem Aufwand entsprechend bezahlt wird.


    Ich hab da auch schon mal richtig einen vom Stapel gelassen. Skoda Octavia, es klapperte und zwar ganz eindeutig auf der rechten Seite. Vom Beifahrersitz aus war es aber absolut sicher die linke Seite.
    Gesucht und gemacht, aber unmöglich zu lokalisieren. Tage später habe ich die Sonnenbrille aus dem Fach am Dachhimmel genommen und siehe da...also das darf man keinem erzählen.