Beiträge von dci160

    Uii...und dachte bisher immer, nirgends sind die Autos teurer als in Deutschland.
    Soll ich meine Geschichte erzählen?


    Also ich habe es gewagt und mir Angebote über eine Internetvermittlung schicken lassen.
    D.h., Auto dort auf der Vermittlerseite ganz normal konfiguriert und schon am nächsten Tag waren 6 Angebote da.


    Zuerst, also vor der Internetgeschichte, habe ich persönlich 2 Autohäuser abgeklappert und das war nichts. In einem AH wurde ich ne halbe Stunde stehen gelassen, dann kam der Werkstattmeister, öffnete mir das einzig vorhandende Modell, konnte mir keine einzige Frage beantworten und ne Probefahrt gabs auch nicht - grandios schlecht.
    Wenn schon der Meister nix weiß, wie will der dann ein solches Auto im Problemfall reparieren?
    Das Angebot war mit 21% ok, aber selbst nach einer Woche hatte ich noch immer kein Angebot für meinen Gebrauchtwagen.


    Dann zu einem anderen Händer, der jedoch schon im Konfigurator stecken blieb, kann ja mal passieren.
    Angebot habe ich dann einige Tage später bekommen, magere 10% und für meinen Gebrauchtwagen war das Angebot auch nicht so üppig.


    Über die Internetvermittlung habe ich u.a. ein Angebot von einem ganz normalen Renault Autohaus bekommen, welches nur ca. 50 Kilometer entfernt ist.
    Wie schon gesagt, Grand Scenic Bose, 160dci und volle Hütte, bis auf die 2 Notsitze hinten.
    Dazu Notrad und Ganzjahresreifen.
    Liste über 41.000 EUR und Nachlass habe ich 10379,18 EUR bekommen - ohne feilschen zu müssen.


    Angerufen, mich für 3 Stunden später angekündigt und dann komme ich da hin und werde positiv überrascht.
    Da steht bereits ein Testwagen für mich startbereit, in Wunschmotorisierung und Automatik, genau wie ich auch haben wollte und schon in Startrichtung positioniert.
    Kurze aber ordentliche Einweisung im Auto, meine Fragen wurden professionell beantwortet und dann bin ich losgeschnurrt.
    Nicht warten müssen und nix, keine 4 Minuten nach Ankunft saß ich bereits im Testwagen, zuvor nur fix Mietvertrag und Versicherungskram erledigt.
    Respekt, ich war und bin sehr beeindruckt.


    Während der Probefahrt wurde mein Gebrauchtwagen auf der Bühne inspiziert und als ich zurück war wurde der Vertrag unterschrieben.
    Heute kam eine Mail von dieser Internetvermittlung, wie ich denn zufrieden bin und ob ich wo und was gekauft habe.
    Dazu ein 20,- EUR Amazon Gutschein, der mit Auslieferung übergeben wird.


    Absolut grandios, besser geht es nicht. Vielleicht gibt es irgendwo auch noch mehr Rabatt, aber ich bin mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.

    Ich fahre ca. 7000 Kilometer im Jahr und ich habe wieder einen Diesel bestellt.
    Dies aus folgenden Gründen:


    - Landstraße, Opi mit Hut tüdelt gemütlich mit Tempo 80 vor sich hin. Überholvorgang mit einem Benziner bedeutet viel freie Strecke, Schwung holen und das Auto so laaaangsam in Beschleunigung versetzen - und hoffen das es reicht.
    Das Drehmoment einens Diesels ist hier durch nichts zu ersetzen.


    - Autobahn, hier muss man schauen wie hoch der Motor dreht, was er dabei verbraucht und wie laut es im Innenraum wird. Ich stehe da einfach auf entspannt niedrige Drehzalen und Ruhe im Auto.
    Ich weiß (noch) nicht wie es beim Scenic ist, aber bei bisherigen Autos konnten mich die Benziner hier nicht überzeugen


    - Ampelstart, ich hasse es, wenn so halbstarke Typen in ihren in die Jahre gekommenen Audis und BMW´s schon 200m vor der Ampel grundsätzlich die Spur wechseln, weil die meinen ein Van kann es nicht und ist ne Behinderung an der Ampel.
    Das ist der Spaß, den ich immer noch brauche und auf den ich nicht verzichten kann.
    Da macht es einfach richtig Laune wenn der Diesel losballert und kein Benziner auf Teufel komm raus in den Begrenzer geschickt werden muss.
    Vor allem macht es mit einem Automatik noch viel mehr Sinn ;)


    Nur aus diesen Gründen fahre ich also Diesel, nicht weil ein Benziner vielleicht etwas günstiger wäre.

    Da mich die Räderwechsellei schon lange nerven und die letzten Jahre höchstens mal 2-3 Flocken gefallen sind, habe ich die Option genutzt und mit Ganzjahresreifen bestellt.
    Bei meiner Fahrleistung werden die Reifen eher porös, bevor die Verschleißgrenze erreicht ist.
    Von daher habe ich es als sehr angenehm empfunden, dass Renault bei der Konfiguration Ganzjahresreifen anbietet.

    Auf den Fahrmodus hab ich gar nicht geachtet, da war ich viel zu aufgeregt für.
    Und ich muss auch ehrlich sagen, ich bin mehrmals mit dem Kupplungsfuß voll in die Bremse, weil ich mich an die Automatik auch noch gewöhnen muss.


    Jedenfalls schaue ich mir mehrmals die Bilder dieses hübschen Autos an, man bekommt gar nicht genug davon und wann meiner vor der Tür steht - keine Ahnung.
    Wird wohl 3-4 Monate dauern.


    Der Händler sagte, Seat Ateca dauert derzeit bis zu 9 Monate, weil sehr hohe Nachfrage.
    Kann ich gar nicht verstehen. Kantiges VW Design, sicher nicht hässlich gemacht, aber schön?
    Nee, schön und mit Emotionen kann derzeit nur ein Auto und das ist der neue Scenic.

    Haha,meine Kinder sind bereits groß und die Zeiten langer Urlaubsfahrten mit 2 Kinden hinten drin sind vorbei.


    Ich finde den Style des Autos einfach Klasse. Wie hat Autibild doch geschrieben, Mercedes und BMW sollen sich schämen? Genauso sehe ich das nämlich auch.
    Und ich hab mir die Langversion wegen der Reling bestellt, damit ich meine Kayaks sorgenfrei transportieren kann.
    Und ein Pragmatiker zu sein, na darauf können wir Stolz sein:


    Was ist pragmatisch?
    Wenn ein Mensch pragmatisch genannt wird, dann zeichnet ihn nach der allgemeinen Definition vor allem gesunder Menschenverstand und ein Blick für das Machbare aus. Pragmatisch ist jemand auch dann, wenn er über einen guten Geschäftssinn und gleichzeitig über Flexibilität im Denken und Handeln verfügt.



    :thumbup:

    Wäre super, wenn dann jemand mal den Einbau beschreiben kann, oder Bilder macht.
    Insbesondere was den Anschluss des Kabelsatzes betrifft.


    Ich stehe nämlich genau vor dem selben Problem, allerdings erst wenn das Auto da ist.
    Autohaus ist mir mit 1300,- auch deutlich zu heftig.

    Also ich muss sagen, der neue Scenic war überhaupt der Grund, dass ich meinen ersten Renault in Besitz nehme.
    Die Vorgänger warem vom Design her eher nicht mein Geschmack, um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Das neue Modell ist aber ein sehr hübsches Gerät geworden.


    Auch der Fahreindruck war überzeugend, wenngleich auch eine Umgewöhnung, wenn man vorher in einem Citroen geschwebt ist, der jedoch serienmäßig lautstark poltert.
    Das Raumgefühl bietet mir derzeit kein anderes Auto. Da kommt auch kein BMW Active Tourer mit, oder ein X1. Im Gegenteil, dieses Autos wirken innen irgendwie verbastelt und bieten kaum Wohlfühlfaktor.
    Der Peugeot 3008 stand auch auf meiner Liste, ist innen aber auch irgendwie nicht so ganz mein Ding.


    Man wird bei jedem Auto gute Dinge finden und Abstriche machen müssen. Bin gestern z.B. den 160 PS Diesel gefahren.
    Mein jetziger Picasso hat 10 PS und einiges an Drehmoment weniger, hat aber gefühlt deutlich mehr Schub.
    Das kann nun aber auch am Automatikgetriebe liegen und daran, dass der Motor das Drezahlband anders ausschöpft es eben nur noch ein 1,6er ist und kein 2,0 mehr.


    Es fühlt sich immer anders an, aber allein die Optik des neuen Scenic lässt über alles hinwegsehen, was man ggf. anders gewöhnt ist.
    Was mir beim neuen Scenic aber sofort aufgefallen, ist das gedämpfte empfinden für die gefahrene Geschwindigkeit.
    Bin durch eine 70er Strecke und dachte ich fahre 30. Das Auto läuft so ruhig und liegt dermaßen satt auf der Straße, dass in Verbindung mit diesem Raumgefühl ein sehr erhabener Fahreindruck entsteht.
    Also Daumen hoch für den neuen Scenic. Für mich bietet der Markt derzeit keine Alternative, die meine Ansprüche erfüllen kann - eben auch kein BWM.


    Die Lego Bomber von Ford will ich hier gar nicht erst erwähnen.

    Moin,


    bin neu hier, gestern Probefahrt gemacht und bestellt. Grand Scenic Bose mit Vollausstattung, ausgenommen die Sitze in der 3. Reihe.
    Also 25% sind leicht machbar. Hab aber für 5 Jahre geleast, solange die Garantie besteht.
    Der Wertverfall bei den Autos ist so rasant, dass man das Geld kaum so schnell drucken kann, wie der Preis verfällt.


    Der Leasingtarif ist günstiger als eine Finanzierung und es gibt auch kein Theater, für den Gebrauchtwagen später einen ordentlichen Kurs zu bekommen.
    Bar würde ich heute kein Auto mehr kaufen und Finanzierung sollte ja das Ziel haben, dass Auto später auch zu behalten.
    Bei der vielen Technik kann sich so ein Auto nach der Garantie zum Geldgrab entwickeln und das habe ich immer wieder auch so erlebt.


    Vielleicht gibt es 2022 auch gute elektro Alternativen.
    Daher die Entscheidung, mich nur für 5 Jahre zu binden und dann wird neu entschieden.


    Ist übrigens mein erster Renault.