Beiträge von dci160

    Mein Gott...und auch noch in meiner Farbe. Was für ein wunderschönes Auto.
    Also bis er dann mal da ist, lerne ich noch Gitarre spielen und dann spiele ich ihm auch ein Ständchen.


    Hört das eigentlich nie auf? Ist man auch mit 46 noch so irre auf ein neues Auto?
    Ich muss mir jeden Tag Bilder und Videos anschauen, immer die selben, weil dieses Auto so gut aussieht.

    Nee, da hab ich wohl nicht so ganz die verständliche Wortwahl getroffen?
    Ich meinte, Auto ist 6,5 Jahre alt und das Kartenmaterial noch einmal 2-3 älter.
    Das war bereits bei Auslieferung schon nicht aktuell.
    Ich hab aber eigentlich auch eindeutig ÄLTER geschrieben!
    Also bitte erst richtig lesen und dann giftig werden, ok?
    Wie es beim aktuellen Modell ist weiß ich nicht, kam für mich nicht in die engere Wahl.


    Und wie ich sagte, mir wurde nur 1x ein Update angeboten, für 149,- EUR, weshalb ich dann verzichtet habe.


    Mit dem Originalnavi ist deswegen auch nicht mehr viel anzufangen. Hat mich z.B. letztes Jahr auf Rügen in die Wüste geschickt.

    Ha....da würde ich gern wieder auf meinen aktuellen Cit. anspielen.
    Auto ist 6,5 Jahre alt und die Karte sicher noch 2-3 Jahre älter.
    Von Updates erfährt man nichts. Es gab in der ganzen Zeit mal ein Angeot, sollte 149,- EUR kosten und war ganz sicher auch schon 3 Jahre alt.


    Hab mir dann ein Garmin gekauft, Updates ca. 3-4x im Jahr und das ein Leben lang.
    Wenn ein Einbaunavi dabei ist - ok, aber extra kaufen würde ich es niemals.


    Was das Thema Kartenmaterial betrifft, leben alle Fahrzeughersteller noch in der Steinzeit, oder lassen sich den Spaß richtig gut bezahlen.

    Ein Glas-Schiebedach hätte mir auch noch besser gefallen, da stimme ich zu. Hätte das Auto noch perfekter gemacht.
    Gewünscht hätte ich mir auch eine umfangreichere Ambientebeleuchtung, die fällt im Scenic leider sehr spartanisch aus.
    Ebenfalls gewünscht hätte ich mir neben Stoff und Kunstleder eine Alcantara Option.
    Alcantara (hell) gefällt mir eigentlich besser als Leder und das am liebsten auch in den Türverkleidungen.
    Icg mag es grundsätzlich nicht, wenn Autos innen nur "praktisch" schwarz sind man in einer schwarzen Höhle sitzt - ist einfach nicht mein Ding.
    Daher habe ich gezwungendermaßen auch mit Leder "grau" bestellt und hoffe es geht gut und gibt keine Abfärbungen.
    Soll aber keine Kritik sein, sondern eine Wunschliste für´s Facelift ;)


    Batteriewechsel in Werkstatt kenne ich jetzt vom Citroen auch. Da ist noch jeder Menge anderes Gedöhns drüber und bevor ich da was kaputt mache, lieber ab in die Werkstatt.
    Habe ich erst im Januar bei meinem Cit. machen müssen.

    Und nur der Teufel weiß, wann es den Bezinern an den Kragen geht.
    Gefährliche Partikel aus dem Benziner


    Inzwischen bekommen die Diesel ja wieder Zuspruch von höchster Stelle
    Merkel verteidigt Diesel-Modelle


    Der größte aller Witze ist ja die mangelhafte Funktionsweise mancher Partikelfiltersysteme, insbesondere und ausgerechnet bei deutschen Herstellern.
    PSA macht denen schon lange vor wie es geht, aber die deutschen Premiumhersteller können das natürlich viel besser.
    Auch Renault ist mit einer zusätzlichen Einspritzdüse weiter, wie auch Toyota.


    Für deutsche Modelle sinnlose Regenerationsfahrten Pflicht und klagt ein Autofahrer, verliert er den Prozess auch noch.
    Für deutsche Gerichte ist es völlig in Ordnung, wenn die Dieselbesitzer absolut unsinnige Regenerationsfahrten machen müssen.
    Aktuelles Urteil: Wer seinen Diesel nicht regelmäßig auf längeren Strecken bewegt, hat bei verstopftem Partikelfilter keinen Anspruch auf Gewährleistung.
    Auf der einen Seite wird hitzig über Abgaswerte diskutiert und nach scharzen Schafen gesucht, aber sinnfrei durch die Gegend gurken ist ok, muss sogar sein.


    Irgendwie schon merkwürdig, aber typisch deutsch.
    Die Zukunft geht eindeutig in Richtung E-Antrieb und wenn sich die Hersteller endlich dazu durchringen könnten, ein Wechselsystem für Akkus an Tankstellen einzuführen, hat diese Technologie auch Zukunft.
    Ich glaube nicht, dass so viele Autofahrer in Zukunf dazu bereit sein werden, ihre Urlaubsfahrten 3x zu unterbrechen, nur damit wieder Strom in den Akku kommt und jedes Mal ne Stunde warten wollen, wenn nicht länger.
    Da darf man auch gespannt, wie das z.B. an Autobahnen mit Ladestationen umgesetzt werden soll und wie viel Fläche nötig sein wird, damit es für alle reicht.
    Aber nicht nur an Autobahnen. Man stelle sich z.B. mal Berlin, München, Köln vor und 90% aller Autos müssen in der Nacht an eine Steckdose. Nachts, wo nur sich nur selten ein Windrad dreht.
    Das würde nicht mal in kleineren Kreisstädten funktionieren.
    Überhaupt ist das ein sehr komplexes Thema, vor allem wenn jeder Hersteller sein eigenes Netz betreiben möchte, so wie es Tesla tut.
    Man stelle sich einfach vor, ab morgen baut jeder Autohersteller individuelle Zapfanschlüsse in seine Tanks.


    https://www.mobilegeeks.de/art…utos-das-konzept-ist-tot/


    Das hätte Sinn gemacht und wer war dabei? Richtig, Renault.
    Aber es sollte nicht sein und so wird vielleicht in Zukunft jeder Hersteller sein eigenes Steckersystem entwickeln und seine eigenen Stromtankstellen betreiben.
    Die Welt wird doch immer verrückter.


    Solange es geht, werde ich daher entspannt Diesel fahren und durch Leasing die Nutzungsdauer überschaubar halten.
    Macht euch keine Sorgen, der Politik wird ganz sicher immer wieder was anderes einfallen.
    Erst 2009 wurde EURO5 eingeführt und damals galten diese Fahrzeuge als sauber. Heute sind des Dreckschleudern und werden bald mit Fahrverboten belegt.
    Verrückte Welt, oder?

    Stotterndes Navi?
    Klar gibt es da ne Abhilfe. Praxis für Naturheilkunde, oder ein Logopäde ;)
    Ne ehrlich jetzt, dein Navi stottert wirklich?
    Wann tut es das? Immer bei einer Ansage, oder bei hoher Grafikdarstellung im Display, z.B. viele Gebäude usw..?
    Von Anfang an, oder erst nach einer gwissen Fahrzeit?


    Wegen der anderen Geräusche - mach dich nicht verrückt.
    Entweder es geht was kaputt und du hast Ruhe durch 5 Jahre Garantie, oder die Ursache bekommen mehrere Kunden und ggf. wird ein Bauteil geändert.
    Wenn am Turbo etwas schleift, wird es das nicht sehr lange tun.
    Ich kenne aber eher heulende Geräusche vom Turbo. Man nimmt z.B. Gas weg und der Tubo macht dann so ein verzögertes "huuiiiii" Geräusch.


    Bei neuen Modellen ist es doch immer so, egal bei welchem Hersteller.
    Ich bin da leidgeprüft und inzwischen etwas besser abgehärtet.