Beiträge von dci160

    Ja, Händler und Fragen beantworten...ohje.
    Weiß ned wie es bei Renault ist, aber meistens kommt der Kunde z.B. in die Werkstatt und nennt dem Händler/Meister eine Orga-Nummer, die man aus dem Internet kennt.
    Ob mechanische oder elektronische Dinge, meist wissen die Kunden besser Bescheid wie die Fachleute.


    Anderes Beispiel aus 2007, als der neue Mondeo in seiner jetzigen Form heraus kam - auch ich war einer der Erstbesteller.
    Die Kiste hatte nicht mal eine Momentanverbrauchsanzeige. Gab es erst später mit einem Update.
    Dann wurde das zentrale Display um weitere Funktionen erweitert (hab vergessen welche) und dass konnte mein Auto nicht mehr, Hardware war zu "alt".
    Klar ist man da ertmal stinkig, aber lebensnotwendig war es auch nicht.
    Ich hab das Ding ja so gekauft wie es war und damit war es gut. Auf spätere Geschenke darf man sich nicht verlassen.


    Vielleicht hätte es 6 Monate später ne andere Farbe gegeben die mir noch besser gefallen hätte, schickere Rückleuchten, andere Ausstattung.
    Wenn gekauft, dann gekauft - da darf man dann wirklich nicht mehr drüber nachdenken, oder man wird sich ärgern.


    Damals hab ich mir geschworen erst wieder ein neues Modell zu kaufen,wenn es mind. 3 Jahre auf dem Markt ist, auch wegen der
    Kinderkrankheiten.
    Und nun, was habe ich nun gemacht - wieder nix draus gelernt ;)
    Einfach zu hübsch dieser Scenic, wer will da warten?

    Ärgerlich, aber leider, leider auch normal.
    Man muss immer davon ausgehen, dass es im Leben einer Baureihe Verändeurngen gibt, übrigens in beide Richtungen.


    Mir ist es umgedreht mal passiert. Ein Auto wegen unendlich vieler Mängel gewandelt und dem neuen Auto fehlten plötzliche einige Ausstattungsmerkmale, war jedoch deswegen nicht günstigiger.
    Heckrollo verschwunden, Einkaufswagen verschwunden, Kofferraummatte nur noch gegen Aufpreis. Einstiegsleisten hinten und DVD System nicht mal mehr bestellbar.


    Entfeinerung nennt man das. Hab ich auch dumm aus der Wäsche geschaut, kann man aber nicht ändern.
    Dafür habt ihr das Auto jetzt eben schon und alle anderen schauen neidisch zu euch auf.


    Da ich bisher weder Andoid Auto, noch Apple Carplay hatte, vermisse ich auch nix.
    Habs mir mal im Video angeschaut und bezweifle das ich es jeden Tag brauche/nutze.
    Telefonieren geht auch so und ob ich Musik nun vom Handy hole, oder vom USB Stick, ist mir eigentlich egal.


    Was vermisst ihr, wenn es in eurem Auto fehlt?

    Vielleicht noch etwas früh für diese Frage, aber ich kann´s ja mal versuchen.


    Also ich hab den Scenic eben mit heller Ausstattung bestellt, damit es im Innenraum heller wird. Schwarz geht bei mir nicht, ist nicht so mein Fall.
    Was mich jedoch beschäftigt ist die Frage nach der Pflege, vor allem wie es um Abfärbungen durch Jeans und Gürtel bestellt ist.


    Hab da in der Vergangenheit bei einer anderen Marke leider sehr viel Pech gehabt. (und nüscht draus gelernt)


    Was ich bis jetzt ermitteln konnte, man soll Kunstleder nur mit einer Versiegelung pflegen und niemals mit einer üblichen Lederpflege.
    Letztere macht nicht nur das Material weicher, sondern auch die Farbschicht klebriger und damit erziehlt man genau das Gegenteil - die Anfälligkeit für Verfärbungen verschlimmert sich.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen hier mitteilen würdet, auch wenn der Beitrag eines Tages mal schon älter sein wird.

    Allet jut.
    Ich hoffe für diejenigen unter uns die schon sehr lange warten müssen, dass möglichst schnell das Telefon klingelt und der Sektkorken endlich knallen kann.


    Wer sich noch innerhalb der erstmals genannten Lieferfrist befindet, nicht verrückt machen lassen, denn dazu besteht kein Grund.
    Sich prophylaktisch aufzuregen ist nicht gesund, jeder Kardiologe würde das bestätigen ;)


    Ich mache mir viel weniger Sorgen um einen Zulieferer, als um die Faxen die der gefönte Blondschopf aus Amerkia gegenwärtig so veranstaltet.

    Klappernde Geräusche kennt der Citroenfahrer quasi aus dem Stand der Serie.
    Klingt wie Stabi/Querlenker, Werkstatt findet nix - also bei Picasso, Berlingo und altem 5008 gab es bei vielen Autos Probleme mit den Domlagern.
    Die sieht man nicht und kann die daher auch nur schwer bis gar nicht prüfen.
    Ist aber nur eine Vermutung.


    Was Du auch mal versuchen kannst - fahr mal bei Regen, damit das Auto von unten schön nass wird. Sollte in den kommen Tagen lt. Wetterbericht ja bestens funktionieren.
    Achte dann mal darauf, ob das Geräusch auftaucht.
    Ist aber schwer aus der Ferne eine Diagnose zu geben, ohne es gehört zu haben.


    Die Befestigung des Lenkgetriebes sollte ebenfalls überprüft werden.Auch das könnte ein Ansatz sein, wenn alles andere kontrolliert wurde und sich nichts findet. Dann muss man an den Stellen schauen, die man regulär nicht prüft, die aber ebenfalls mit in Bewegung sind.
    Nächste Option, Fahrzeug vorn beidseitig aufbocken (oder Hebebühne), Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen, dabei auf Geräusche achten. Ist nix, den Motor starten, Gang rein und Räder drehen lassen, dabei wieder von Anschlag zu Anschlag lenken und insbesonder auf Vibrationen achten. Auch nagelneue Antriebswellen können mal eine Macke haben.
    Ist halt nur die Frage, ob man bei entlasteten Rädern zufällig einen Treffer landet. Aber nur im Lerrlauf drehen lassen!



    Ne weitere Idee wäre ein Besuch bei einer TÜV Station mit Rüttelbühne.
    Dem netten Mann einen 10er in die Hand gedrückt und dann die Vorderachse mal durchkneten lassen.
    Das ist eigentlich die beste Idee, um nach einer Geräuschquelle/Fehler zu suchen.


    Diese Prozedur habe ich auch schon 2x gemacht. In einem Fall wurde mein Fahrzeug sogar sofort stillgelegt - ein nagelneuer Golf - musste dann vom Autohaus abgeholt werden.
    Zuvor war ich damals auch x-mal in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden. :S




    Berichte bitte weiter, ob sich dein anderes Problem durch den Tausch der Hochdruckpumpe erledigt hat.
    Und ja, wie Skullz101 schon gesagt hat, im Zweifelsfall besser beim Händler stehen lassen und es mit Sicherheitsbedenken begründen.
    Wenn das Auto unverhofft den Anker wirft, kann das unter Umständen auch mal gefährlich werden.
    Die Erfahrung hast Du ja bereits gemacht.


    Viel Glück!

    Ich weiß z. B. bis jetzt immer noch nicht, was mit meinem im Mai auslaufenden Leasingvertrag (beim gleichen Händler) nun genau passiert, ob ich den bis zur Auslieferung verlängern kann, oder wie ich sonst mobil bleibe. Das ist schon alles irgendwie auch ärgerlich.

    Anrufen, Frage stellen und eine Lösung anbieten lassen.
    Entweder verlängert man dir dein Leasing, oder bietet ein Fahrzeug für den Übergang an. Letzteres hab ich bei der Wartezeit meines letzen Neuwagens auch mal in Anspruch genommen.
    Man findet für alles ne Lösung und wenn nicht, dann taugt der Händler nix.
    Alternativ hast Du das Recht dir einen Mietwagen zu nehmen und dem Händler die Kosten in Rechnung zu stellen.

    aber welcher Zacken wäre Renault aus der Krone gebrochen, wenn man alle betroffenen Kunden mit einem netten Brief um Entschuldigung gebeten hätte

    Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich glaube nicht, dass der Händler mit der Fahrzeugbestellung auch Kundendaten (Name, Anschrift, Mail, Telefon) an den Hersteller übermittelt.
    Letztlich befinden wir uns in der Klasse der Volumenmodelle.
    Ab S-Klasse aufwärts darf man sicherlich mehr Service dieser Richtung erwarten und sicher auch andere Entschädigungen, wenn da etwas schief geht.
    Wenn sich dein Händler nicht bei Dir gemeldet hat, ist das nicht in Ordnung und verdient das Prädikat "Schnarchnase".



    in Österreich gibt es Entschädigungen von Renault, in Deutschland gibt es selbst auf Nachfrage hin nur Schulterzucken

    Vielleicht kommt das ja noch. Vielleicht gibt es aus AT den größeren Anteil verzögerter Bestellungen, weshalb dort zuerst ein Paket geschnürt wurde.
    Grundsätzlich würde ich auch für deutsche Kunden ein ähnliches Angebot erwarten.


    Du schreibst, dass sich dein Liefertermin von Mitte April auf Juli verzögert. Mein Beileid, da hast Du allen Grund sauer zu sein, wäre ich auch.
    Definitiv wird der Händler damit seine 6 Wochen Frist überschreiten.
    Rede mit ihm, was er dir als Entschädigung anbieten kann. Vielleicht ein Zubehörteil, eine Inspektion, oder sogar beides.


    Dennoch, macht euch nicht mit Spekulationen verrückt, welche Art von Problemen es geben könnte.
    Solange es Neufahrzeuge auf Bestellung gibt, solange gibt es auch immer wieder mal Verzögerungen, auch bei den "Premium" Herstellern.
    Mal wird in der Produktion noch was geändert, mal fehlt nur das Glasdach, mal gibt es Stress mit einem Zulieferbetrieb. Die Hersteller werden jedoch einen Teufel tun und das öffentlich machen, auch mit Blick auf die Mitbewerber.
    Lange warten ist sehr ärgerlich, aber wenn dabei etwas herausspringt, (und das sollte es) geht das in Ordnung. Ärgern darf man sich aber trotzdem.


    Hier mal ein Beispiel von Seat, der übrigens bei Skoda gebaut wird und damit auch wohl auch Rückschlüsse auf die hauseigenen Modelle denkbar sind.
    seat.jpg

    Sorry, sollte keine Belehrung sein, sondern eine Antwort auf deinen Vorschlag, dem Hersteller einen Brief zu schreiben und dazu die Klarstellung über deine rechtlichen Möglichkeiten.
    Du hast am 10.02. bestellt, heute ist der 10.04., also sind gerade mal 8 Wochen rum.
    Logger bleiben ;)


    Ungeduld, Sehnsucht, Nervosität - naklar, geht mir doch nicht anders.


    Ich bin sogar davon ausgegangen, 3-6 Monate warten zu müssen, was durchaus üblich ist, auch ohne Feuer bei einem Zulieferer.


    Dein Händler hat Dir doch einen Liefertermin genannt, nämlich in 3-4 Monaten. Warum willst Du nach 8 Wochen dem Hersteller einen Brief schreiben?
    Es kann dir völlig egal sein, ob irgendwo etwas brennt, oder in China ein Sack Reis umfällt.
    Du hast einen unverbindlichen Liefertermin alles andere macht nur unnötig Blutdruck.


    Das die Wartezeit auch von Vorteil sein kann, ist an der Aufwertung des R-Link zu sehen.
    Wie hier zu lesen ist, gab es bei anderen Usern Verzögerungen und da hat der Händler auch entsprechende Informationen gegeben.


    Du möchstest über das Wetter reden?
    Also heute ist es hier noch ok, ab morgen wieder nur noch im die 10 Grad und jeden Tag Regen bis nach Ostern.
    Ein Glück, dass mein Auto noch nich da ist ;)

    Ruhig Blut.
    Meine Erfahrungen mit Neuwagen (egal welcher Marke) sind ähnlich. Ich hatte noch kein Auto, wo ich noch nicht verägert unmittelbar wieder in der Werkstatt stand und in ahnungslose Gesichter schaute.
    Sind die Gesichter zu lange zu ahnungslos, geht das Auto eben zurück. Auch das habe ich schon 2x durchziehen müssen.
    Oft wird ein Auto immer als Sonderfall angesehen, ist letztlich aber ein Gebrauchsprodukt wie jede Kaffeemaschine.
    Ist die mehrmals kaputt schicke ich die eben auch zurück.


    Bei einem noch ganz neuem Fahrzeugtyp stehen die Chancen leider auch höher, dass man damit Probleme bekommen kann, damit rechne ich sogar, wenngleich ich auch Hoffnung auf Glück habe.
    Ich denke, dass so ab Juli/August mehr Fahrzeuge auf der Straße sind und dann auch mehr Austausch an Erfahrungen möglich sein wird.


    Zu deinem Fehler:


    Setze jemanden ins Auto und bitte ihn stoßweise Gas zu geben. Du schaust dabei auf den Motor und kontrollierts, ob er sich bei Lastwechsel stark bewegt und ggf. dabei Geräusche auftreten.
    Verdacht wäre hier die Motorlagerung, wird es aber kaum sein.


    Beschreib doch die "Geräusche" mal näher, denn nur der Begriff "Geräusch" liefert keinerlei Hinweis.
    Schlagen, Klackern, Fiepen, Heulen, Quitschen, Knarzen, Rattern, im Leerlauf, in allen Gängen, warm/kalt usw. - die Palette ist ja sehr breit.


    Wenn reproduzierbar, auch mal ne Aufnahme machen.

    Nun ja, ich denke Du erwartest hier etwas viel.
    Warum zum Teufel soll ein Hersteller X öffentlich verbreiten, dass einer seiner Zulieferer Y ein Problem hat?
    1. geht das niemanden etwas an, ausser die Geschäftspartner untereinander
    2. kann so etwas insbesondere für den Lieferanten geschäftsschädigend werden
    3. wird doch sehr viel spekuliert, in welchem Umfang wirkich was und wer betroffen ist


    Und nur mal angenommen man würde solche Infos geben, dann finden sich reichlich Kunden, denen diese Infos wieder nicht ausreichend sind.
    Da geht es dann nämlich erst richtig los mit der Fragerei.
    Warum ist das passiert, konnte das denn nicht verhindert werden, ahja...typisch, Schlamperbude, gäbe es in Deutschland nicht, wie lange dauert es, warum geht es nicht schneller, warum kommen solche Teile ausgerechnet aus dem und dem Land, usw...
    Solche Dinge ufern immer extrem aus und niemand ist am Ende wirklich zufrieden. Schnell entsteht Geschrei nach Entschädigung, Service und ähnliches Gedöhns.
    Ich bin selbst seit 13 Jahren Händler und weiß sehr gut wie Kunden sein können. Da gibt es solche und solche und ganz schnell hat man sich Ärger eingehandelt, vom dem man dank Google auch in 20 Jahren noch was hat.
    Das einzige was der Informant damit erreicht, ist die öffentliche Diskredition seines eigenen Namens und seiner Lieferanten.
    Ausserdem geht es auch niemanden etwas an, wer in der Wirtschaft wen beliefert usw..



    Da kein Fahrzeughersteller/Händler bei Bestellung einen verbindlichen Liefertermin nennt, muss er sich auch für nichts rechtfertigen.
    Bei Amazon u.ä. stehen ja Lieferzeiten am Artikel. Logisch das man sich dann auch entschuldigt, wenn da mal was nicht geklappt hat.
    Auf deiner Autobestellung steht aber ein unverbindlicher Liefertermin, also ein Näherungswert, überwiegend auf ein Quartalsende bezogen.
    Es kann also gut sein, dass dein Auto sogar früher kommt.


    Was den unverbindlichen Liefertermin betrifft, so gilt folgendes:
    Unverbindliche Liefertermine oder Fristen kann der Händler gemäß den ZdK- Bedingungen wie folgt überziehen:

    • sechs Wochen für nicht beim Händler vorhandene Neufahrzeuge
    • 10 Tage für beim Händler schon vorhandene Neufahrzeuge
    • zwei Wochen für beim Händler schon vorhandene Nutzfahrzeuge


    Danach kannst Du deinen Händler in die Pflicht nehmen und unter Verzug setzen.
    Bei Nachweis eines entstandenen Schadens, wird der Händler ersatzpflichtig.
    Danach würde ich diesen Händler allerdings nie wieder aufsuchen, weil ich dort ganz sicher kein gern gesehener Gast mehr bin.
    Der Händler kann ja nichts dafür, wenn der Hersteller nicht liefert und ganz sicher würde der dich gern sofort beliefern.


    Kann der Händler auch nach Fristablauf nicht liefern, könnte er sich auf höhere Gewalt berufen, sofern er denn von seinem Lieferanten (Renault) die Bestätigung dafür hat.
    Vertragspartner ist dein Händler und nicht Renault.


    Ich selbst bin auch ungeduldig und möchte am liebsten gerstern als heute das neue Auto vor der Tür haben. Aber man muss da einfach auch die nötige Geduld haben, oder sich ein Fahrzeug vom Hof kaufen.
    Ich hab mein "altes" Auto, muss deswegen nicht laufen und ich sterbe auch nicht, wenn ich 3-4 Monate warten muss, zumindest nicht aus diesem Grund.
    Vorfreude ist die schönste Freude und die hat man so etwas länger ;)

    Ähm...wer ist eigentlich gemeint? Ich?
    So richtig ist für mich nicht erkennbar, wer hier beschimpft wird und warum.


    Und wenn nicht, ich kann bei
    braathoven
    nirgends herauslesen, dass er einen C4 kaufen möchte, oder sich negativ über seinen Scenic äußert. Er hat nur eine Probefahrt damit gemacht, die Navis verglichen und das Recht steht ihm ja wohl ganz sicher auch zu - jedem.
    Deswegen muss man hier nun wirklich nicht beleidigend werden!
    Ich finde Markenfetischismus grundsätzlich albern. Das hat das Nivau von Kindergarten und Sandkasten und aus dem Alter sind wir hier sicher alle längst raus.
    Und wenn jeder Mensch in diesem Land einen Scenic fahren würde, dann wäre mir das zu langweilig und ich hätte devinitiv ein anderes Auto.
    Bleibt mal geschmeidig. Jedem seine Meinungsfreiheit, einverstanden?


    @braathoven


    Solltest Du tatsächlich einen C4 Picasso in der engeren Wahl haben, der sicher auch eine Alternative sein kann, schau mal bei HIER
    Das sieht da nicht gut aus und deswegen habe ich für mich beschlossen die Marke zu wechseln und zu Renault zu gehen.


    Auch zu empfehlen wäre mal "Citroen Werkstatt Test" bei Google einzugeben.Es war und ist noch immer eine Katastrophe und welche Marke ich fahre, steht und fällt auch immer mit der Fähigkeit im Service.


    Renault dagegen schneidet im Test 2016 sehr gut ab und auch das gibt mir ein gutes Gefühl, mit Renault nichts falsch zu machen.
    -> auf Holz klopf


    So, ich hoffe die Anspannung ist damit erledigt und wir können zum Thema zurück.