Beiträge von dci160

    Lieber dc160, dann lass uns doch bitte diesen einen Thread (oder 2) um uns auszutauschen, ohne dich ständig einzumischen, ist das wirklich so schwer?

    Ach Gottchen - Einmischung ist das für dich? Sind wir etwas empfindlich? Du weist schon wie so ein Forum funktioniert?
    Und welchen Ausstausch meinst Du?
    Beschwerden und Forderungen an die völlig falsche Stelle, die niemals etwas bringen werden, ausser Diffamierungen und Stimmungmache?

    Du brauchst dich weder vor mir, noch vor jemand anderem rechtfertigen - wer hat das denn verlangt und wo steht das geschrieben?
    Du brauchst kein einziges Wort mit mir reden, wenn Du es nicht möchtest - noch weniger erwarte ich eine Rechtfertigung von Dir.


    Ich habe um eine möglichst sachliche Diskussion gebeten - nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn ich z.B. danach Frage, was denn eine Planung ist, ob es dabei um gewerbliche Aspekte, oder sonstige Hintergründe geht - wo ist das eine Verpflichtung zur Rechtfertigung?
    Das ist ja nun wirklich mal Quatsch und noch weniger ein Grund so angepisst zur reagieren.
    Finde ich schon sehr merkwürdig deine Reaktion.


    Oder nein, eigentlich verstehe deine Reaktion sogar ganz gut.
    Du hast am 10.02. gekauft, 3-4 Monate Lieferzeit genannt bekommen.
    Was bedeutet das, wenn man mal wirklich sachlich und nüchtern darauf schaut?
    1 Monat-> März
    2 Monat -> April
    3 Monat -> Mai
    4 Monat -> Juni


    Wir haben heute was? Richtig, den 9 Mai.
    Es gibt hier User, die haben wirklich den Hals voll, sind mit Wartezeiten üppig nervlich strapaziert und zu denen gehörst Du ebenso wenig, wie noch einige andere Stimmungsmacher hier.
    Du hast noch nicht einmal deinen ursprünglich genannten Liefertermin erreicht, jammerst aber fast auf den Tag genau seit einem Monat über angebliche Informationsdefizite und bist seit dieser Zeit auch nur in diesen Themen aktiv.
    Von mir 0 Verständnis dafür.




    @bobderelch
    Du hast die gleiche Konstellation wie ich, auch mein altes Auto gehört noch der Bank.
    Ich habe es z.B. so gemacht, dass das was übrig bleibt gleich mit in die Anzahlung wandert.
    Also am Bestelltag die aktuelle Summe bei der Bank angefragt und in Relation zum Händlereinkauf gesetzt.
    3 Monate Lieferzeit = 3 weitere Raten, welche mit in die Anzahlung geflossen sind.


    Verspätet sich die Auslieferung (wovon ich wohl ausgehen muss) , entsteht praktisch ein Guthaben.
    Klar, darüber habe ich mit meinen Händer auch nicht geredet, aber was an Guthaben entsteht, wird dir der Händler auf den Tisch legen.
    Mach Dir da keine Sorgen.
    Ich glaube kaum, dass auch nur ein Händler so frech sein wird, und bedingt durch eine verzögerte Auslieferung den Fahrzeugankauf nachverhandeln möchte.
    Könnte zwar passieren, aber darauf würde ich mich nicht einlassen.
    Wird schon, mach Dir mal keine Sorgen ;)


    So, ich werde mich hier jetzt auch vom Acker machen, denn mir scheint jedweder Versuch um eine sachliche Gesprächsrunde Zeitverschwendung zu sein.

    Mal eines vorab - wir sitzen alle im selben Boot und über Meinungen darf diskutiert werden, ja?
    Was ist eigentlich spannender, angeregte Disskusionen führen, oder sich seitenweise mit Selbstmitleid beweihräuchern?
    Und ja, wer sich auskotzen möchte, vielleicht auch mal muss, damit habe ich absolut kein Problem.
    Es ist völlig normal, dass man hier und da mal ein wenig giftig wird - kein Problem, solange es im Rahmen bleibt.


    So Bemerkungen, "sucht euch doch ein anderes Thema" hat für mich jedoch eher wenig produktives, respektlos möchte ich es nicht nennen.
    Man kann sich gegenseitig in die Taschen jammern, oder mal genau darüber sprechen, was real ist, was eine überzogene Erwartungshaltung, was man tun kann wenn es klemmt.
    Ich versuche dabei möglichst sachlich zu bleiben, auch wenn es mir nicht immer gelingt.
    Das ich damit nicht jedem nach dem Mund spreche ist mir klar, aber deswegen bin ich nicht hier.


    Dieses Forum hier ist noch jung und ich würde mich darüber freuen, wenn vom Start weg ein gewisses Niveau gehalten wird.
    Dafür sind aber wir zuständig, die User!
    Gejammert und gehetzt wird bei Facebook, ein Forum ist für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch da, sind wir da alle einer Meinung?
    Jammerei und Stimmungmache hat noch nie zu etwas geführt und daher erlaube ich es mir nachzuhaken. Das ist vielleicht manchmal unbequem, dessen bin ich mir bewusst ;)
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich mal Mitbegründer eines anderen Hobbyforums war und weiß wie schnell ein Forum inhaltlich verliert.
    Wer wirklich reden will, der wird das mit mir immer tun können, sofern ich zum jeweiligen Thema etwas beitragen kann und/oder möchte.
    Wer nur jammert und Bestätigung seines Selbstmitleids sucht, der wird das bei mir nicht in jedem Fall bekommen, manchmal aber schon.




    @ bobderelch


    Du sprichst von eingepreisten Autos? Ich weiß nicht was Inhalt deines Kaufgespräches war, aber bei mir gilt der Ankaufpreis für meinen Altwagen bei Übergabe des Neufahrzeugs, auch wenn es länger dauert.
    Es existiert ein Dokument mit einer Zahl drauf - fertig!
    Dauert es wesentlich zu lange, wird sich der Händler schon melden und dann wird darüber zu reden sein.

    Läuft z.B. ein Leasing aus, geht das Auto zurück an den Händler, mit oder ohne Rattenschwanz.
    Du könntest mit dem Händler ausmachen, dein Auto bis zur Lieferung des Neuwagens zum selben Kurs weiter zu nutzen.
    Wechselt man den Händler, kann man darüber reden, einen Vorführer zum fairen Kurs so lange zu fahren.


    Alles kein Ding, habe ich selbst auch schon so gemacht, weil der Neuwagen seine Zeit brauchte.
    Alles auf der Welt ist lösbar, es sei denn die letzte Diagnose kommt, dann wird es wirklich schwierig.



    Und Du sprichst von "viele müssen planen" - was genau planen, was muss ich mir darunter vorstellen?
    Flottenfahrzeug mit Spezialausrüstung, Kundentermine, Taxibetrieb, normales Privatfahrzeug?
    Über was sprechen wir?




    Meine Sicht hat nix mit einer relaxten Einstellung zu tun. Glaub mir, ich bin auch heiß auf das neue Auto und hätte ihn lieber gestern als heute.
    Meine alte Kiste klappert und knarzt, die Kupplungslatscherei nervt mich inzwischen auf jedem Kilometer (Knie aua), die inzwischen defekte Federung muss ich noch machen lassen.
    Ich hab auch keinen Bock noch Geld in die Kiste zu stecken und inzwischen fahre ich zunehmend ungern mit dem alten Auto.
    Ich denke so mancher hier kennt das.


    Ich werde meinen Händler erst anrufen, wenn der genannte Liefertermin bevor steht und ich nix von ihm gehört habe.
    Ich erwarte nicht einmal, dass er mich anrufen wird, denn auch ich werde nur ein Blatt Papier in einem ganzen Stapel sein.
    Was los ist weiß ich hier aus dem Forum und ein Forum liefert fast immer bessere Infos als eine Einzelperson in einem Autohaus.


    Auch breche ich mir keinen Zacken aus der Krone mich dort zu melden und nicht darauf zu pochen, dass er ja auf mich zuzukommen hat und ich ja der König bin, der König Kunde.


    In einem halben Jahr lachen wir eh alle darüber und mancher hat für den nächsten Autokauf sicher was dazu gelernt.


    Und nochmal, um es jaaaanz deutlich zu machen - ich nix Autohandel, ich auch nix Renault, nix Presse und niemand zahlt mir Geld für meine "andere" Sicht auf die Situation.

    Ich will mich ja mit niemandem streiten aber....

    Die Händler unter den Usern können ja andere Beiträge lesen

    Ich bin kein Händler. Nur weil ich eine andere, womöglich auch polarisierende Sichtweise habe, verschiebst Du mich in ein anderes Lager?
    Worin begründet sich die Ursache für diese Annahme?
    Meine Meinung ist für einen wartenden Kunden unnormal?


    Hinzu kommt, wenn man selbst sein aktuelles Fahrzeug privat verkaufen möchte und es ständig zu Verschiebungen kommt, es immer schwieriger wird, einen Käufer dafür zu finden.

    Wo genau ist der Unterschied, ob Du dein Auto jetzt oder später verkaufst? Bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle Menschen die erst in 3 Monaten ein Auto verkaufen wollen, es schwieriger haben werden?
    Sollte es ein EURO5 Diesel sein, ist bereits seit vielen Monaten absehbar, dass es zu einem Preisverfall kommen könnte - könnte.
    Bis jetzt ist dieser noch nicht eingetreten.


    Nicht böse sein, aber auch das ist wieder nur Schwarzmalerei, was eventuell passieren könnte, wenn....
    Der Nordkoreaner könnte auch morgen auf seine Knöpfe drücken, hätte, wäre, usw...




    . Jetzt läuft natürlich auch der TÜV des Clios im Mai ab (das wollte Renault dann übernehmen wenn ich den Clio abgegeben hätte - jetzt darf ich das wohl übernehmen weil der Scenic wieder 8 Wochen verschoben wurde),

    Verstehe ich nicht. Du hast doch eine Zusage, dass der Tüv übernommen wird. Hat der Händler dir bestätigt, dass diese Zusage nicht mehr gültig ist, wenn sich seine Lieferung verzögern sollte?
    Wohl kaum.
    Du weißt auch, dass Du einen fälligen TÜV bis zu 2 Monaten ohne Strafe überziehen darfst. Wirst Du erwischt, ist innerhalb dieser 2 Monate lediglich ein freundlicher Hinweis der Polizei die Folge.
    Ist der TÜV fällig und das neue Auto noch nicht da, fährst Du also zu deinem Händler und lässt den TÜV auf seine Kosten machen - fertig - wo ist da jetzt wirklich das Problem?


    Versteht mich bitte nicht falsch, aber vieles was ich hier lese, ist nur gegenseitige Aufschaukelei von Eventualitäten, pure Schwarzmalerei, welche ich mir erlaube als "Gejammer" zu bezeichnen, ohne damit persönlich werden zu wollen.
    Es ist eben typisch deutsch, alles ist halt schlecht und wenn es uns "schlecht" geht, brauchen wir einen Schuldigen und über den lassen wir uns dann aus.
    Ich will niemandem seine schlechte Laune verderben, aber mal nachzufragen ist erlaubt?
    Ich möchte versuchenl aufzuzeigen, dass man auch anders an die Sache herangehen kann und in einigen Fällen auch vor der eigenen Haustür zu kehren ist, was eine Planung, oder nennen wir es treffender "Erwartungshaltung" betrifft.


    Ihr pusht euch gegenseitig auf und am Ende bringt das genau was?
    Renault ist doof, Importeure sind doof, alle sind doof, auch die mit einer anderen Meinung.
    Im nächsten Satz, ja - kann keiner was für, aber ich will trotzdem Infos haben - ich will einfach, weil ich Kunde bin und eben will.
    Wozu? "Brauch ich für meine Planung" - welche Planung genau ist das?
    Dann lasst uns doch über eure Planungen reden, sofern diese relevant sind.
    Wollt ihr Hilfe, oder einfach nur Zuspruch wie Kacke alles ist?


    Das Infos unter diesen Umständen auch schwierig sind ist egal - ich bin Kunde, ich will einfach!


    Nochmal, dass hier und da Emotionen erwachen ist zu verstehen, aber ich habe hier noch keinen gesehen, der wirklich einen Schaden erlitten hat.
    Es werden nur Szenarien ausgemalt und die Informationspolitik kritisiert.
    Und mit Information? Verlängert sich der Tüv automatisch und das alte Auto wird unkaputtbar?
    Dank Information lösen sich alle Probleme in Luft auf, die hier so genannt werden? Daran habe ich aber große Zweifel.


    Klar der Sommer steht vor der Tür, mancher wollte mit dem neuen Schlitten in den Urlaub düsen und nun ist die Ungewissheit da, ob daraus was wird oder nicht und in einigen Fällen wird es vielleicht auch eine Enttäuschung geben.
    Alles verständlich, nur was hier so abgeht, da mangelt es mir stellenweise an Verständnis und mein Wunsch ist es, dass vielleicht etwas zu begrenzen.


    Ich bin kein Händler, hatte noch nie etwas mit Renault zu tun und will auch nichts schönreden.


    Ein Diskussion kann darin bestehen, sich gegenseitig die Tage so schwarz wie nur möglich zu malen, oder mal genau hinzuschauen und zu filtern, wie schwarz denn was überhaupt wirklich ist.
    Sorry, ich bin halt so und kann damit leben, dafür auch gehasst zu werden.












    Und wenn zum Beispiel ein TÜV im Monat X abläuft, man eigentlich weiß, dass die Bestellung eines Neuwagens 3-6 Monate dauert - mal ganz ehrlich, wer hat sich da zu viel Zeit gelassen?

    Es gibt in diesem Forum 269 Themen, in nur einem davon geht es um Probleme beim Hersteller……

    Stümmd nich ;)
    Ich hab es mir nur verkniffen auf alles zu reagieren.


    Produktions- oder Qualitätsprobleme?
    kundenfreundliches Krisenmanagement bei Renault - Fehlanzeige!
    Scenic Liefertermin-Chaos; wer hat welchen Einfluss?


    Geht zwar nicht überall so emotional zu Sache, aber scheint schon ein Thema von größerem Interesse zu sein, was auch völlig verständlich ist.


    Manche User hier sind wirklich nicht zu beneiden, da sind die Wartezeiten schon ne kleine Gemeinheit, aber eben auch nur ne kleine Gemeinheit und kein Weltuntergang.
    Kommt sehr darauf an, in welche Relation man seine Befindlichkeiten setzt, was wirklich dramatisch ist, oder wo man nur glaubt es sei ein Drama.
    Klar, ich hab gut reden, warte ja auch erst einem Monat. Ich gehe aber davon aus, dass vor August nichts passieren wird, selbst September würde mich nicht wundern.
    Sicher wäre ich etwas angefressen, aber die Lage ist nun mal wie sie ist und auf einen Kodiac müsste ich ohne Spekulation ganze 9 Monate warten.
    Ich hab mich für den Scenic nicht wegen einer vermutet kürzeren Lieferzeit entschieden, sondern weil mir das Auto gut gefällt und wenn es länger dauert, na dann muss der alte Wagen eben noch einige Monate lämger klappern.


    Und ja, es könnte was kaputt gehen und mich Geld kosten - na dann hab ich halt Pech gehabt, so ist das Leben. Auto fahren war noch nie umsonst.
    In meinem Fall ist jetzt die Luftfederung kaputt, günstig wird das nicht und Geld wie Heu habe ich auch nicht.


    Ich hab wirklich totales Verständnis für so manchen Ärger , nur bin ich der Meinung, wir sollten dennoch möglichst vernünftig damit umgehen.
    Ständige Klagelieder über mangelnde Informationen, oder einen unfähigen Hersteller, gefallen mir einfach vom Niveau her nicht - das muss nicht sein.
    Was nützten 20 Infos pro Woche - es dauert trotzdem so lange wie es dauert, auch mit Infos geht es nicht schneller.
    Und eigentlich sollte allein nur mit Wissen aus diesem Forum hier jedem klar sein, dass es selbst mit Infos verdammt schwierig ist.
    Da stehen tausende Autos verschiedener Varianten auf Halde. Da muss nachgerüstet werden, aber wann und welche Menge, was ist mit der laufenden Produktion?
    Das die Weitergabe von Informationen auch wie stille Post ablaufen kann, na ich denke das kennen viele aus dem eigenen Berufsleben.


    Einzig - was ich gestern gelesen habe - ein extra Sondermodell in Sparversion, um die Lieferzeit zu umgehen...und dann wird auch das nicht geliefert.
    Das geht nun wirklich nicht und da wäre ich auch auf der Palme.
    Da wurde nun wirklich was explizit versprochen und nicht eingehalten und da versteht es sich, dass man laut wird und auch völlig zu Recht.

    entschloss ich mich die eigens dafür ins leben gerufene Tech Edition zu bestellen um so liefer schwierigkeiten zu umgehen.
    Liefertermin wurde Kw 26 eingetragen.
    Jetzt sind wir bei Kw 39. Habe dafür absolut kein verständnis für Renault.

    Oh da würde ich auch sehr angesäuert reagieren.
    Wenn extra ein Modell angeboten wird damit es schneller geht und dann auch nur wieder Essig ist, ist das so nicht in Ordnung.
    Da ist ein Gespräch mit dem Händler fällig und wie der es dann mit seinem Lieferanten klärt ist seine Sache.

    Frust kann ich nachvollziehen, so manche Forderung jedoch nicht.
    Auch in Fällen wo praktisch wöchentlich nach einer VIN gefragt wird, oder man sich drüber aufregt, dass für benannte Termine in der Zukunft die "letzte Info" schon wieder einige Wochen alt ist, erzeugen bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln.
    Ein jeder hat seine rechtlichen Möglichkeiten. Diese auszuschöpfen erachte ich für wesentlich sinnvoller, als sich ständig über die Unfähigkeit Dritter aufzuregen.


    https://www.das.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/autokauf/neuwagen/lieferfristen.aspx


    Und wie dort auch wieder steht, Ansprech-, Vertragspartnerpartner ist und bleibt der, bei dem ihr das Fahrzeug bestellt habt.
    Forderungen an den Hersteller oder Importeur zu stellen, bzw. irgendwelche Erwartungshaltungen, sind und bleiben nicht nachvollziehbar.
    Hersteller/Importeure haben mit keinem Endkunden ein Vertragsverhältnis und wären daher zu irgendwas verpflichtet.
    Noch dazu fällt ein Brand unter höhere Gewalt und niemand hat dort absichtlich mit Streichhölzern gespielt.


    Kann man Verständnis für zeigen, muss man aber nicht.
    Gibt schlimmeres im Leben, als auf ein Auto zu warten, oder?


    Sorry, aber mich nervt das ständige Geplänkel um Lieferzeiten inzwischen. Manche tun hier so, als hänge ihr Leben davon ab.
    Diese deutlichen Worte musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.