Erfahrung nach nun 30'000 km

  • Bei unserem wurde durch Schmieren mit einem Spezialfett den Geräuschen zu Leibe gerückt. Das Geräusch beim Fahren über Bodenwellen ist total verstummt.

    Das Knarzen beim Lenken (langsam fahren) ist selten noch zu hören, besonders bei tiefen Temperaturen (aber nicht unter 0 Grad!) und hoher Feuchtigkeit. Nicht reproduzierbar!

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Für das Fetten gibt es eine Actisnummer,sollte Deine Werkstatt aber haben.Weiß jetzt auch nicht mehr welche,suche hier mal im Forum unter Poltern.

    Meine Werkstatt wollte erst auch nicht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Knappe 20.000 gefahren


    - Sitz knarrt
    - Armaturenbrett knarrt bei beim beschleunigen (vom ersten Tag an)
    - Türverkleidung Fahrerseite knarrt und klappert
    - Mittelkonsole knarzt je nach Temperatur
    - Wasser im Rücklicht links (wurde ausgetauscht)
    - Motor Stirnwand undicht (Motor ausgebaut und behoben)
    - Domlager knarren (wurden bereits getauscht, jetzt wieder das Problem)
    - rechter Aussenspiegel klappt gelegentlich nicht mehr aus, insbesondere bei Kälte nicht
    - Abgase haben Stoßfänger verschmort (behoben)
    - Reifendrucksensor vorn rechts defekt
    - Plastikverkleidung Fahrertür gebrochen (behoben, durfte ich selbst bezahlen)
    - irgendwelche Ventile für die Turbosteuerung defekt (wurde behoben)
    - Türen öffnen überwiegend erst nach mehrmaligen Versuchen den Türgriff zu betätigen
    - Batterie nach 3 Jahren defekt

    Und naja, das typische Problem mit den Chromleisten hatte er auch. Ist zwar auch alles krumm und schief, aber zumindest wandern die jetzt nicht mehr.

    Dieses Auto ohne 5 Jahre Garantie, nein danke und ich muss ehrlich sagen, noch 1,5 Jahre dann ist das Leasing abgelaufen und ich heule diesem Ding keine Träne nach.
    Alles keine großen Mängel, aber nervend viele kleine. Der Sound ist trotz Bose abartig schlecht. Mal zu laut, mal viel zu basslastig und will man doch mal etwas lauter hören, bricht der Bass sofort zusammen.
    Das ist wirklich unteres Mittelmaß und der Bezeichnung Bose in keiner Weise würdig.

    Das Navi - sowas lächerliches hab ich noch nie zuvor erlebt, und auch die Sprachsteuerung ist vollkommen unbrauchbar.
    Nur fahren tut er ganz gut. Warum ich allerdings die eigentlich gekaufte Motorleistung nur dann zur Verfügung habe, wenn ich nach dem Start ein den Sportmodus umschalten muss, erklärt sich mir auch nicht.
    Das Auto fährt immer mit Flaschenhals.

    Insgesammt nach wie vor ein optisch wirklich hübsches Auto, aber Technik und Qualität sind unterirdisch schlecht, auch die Bauqualität. Da stimmt kaum ein Spaltmaß, der Kotflügel vor links hat einen Bauch und steht vor der Tür usw..
    Dinge, die hätte ich in den frühen 90er Jahren von einem Lada, Fiat, oder den damaligen Kias erwartet.
    War mein erster Renault und nach dieser Erfahrung sicher auch der letzte.

  • habe nun 45000 km drauf.


    meine History:


    - Sitz knarrt

    - Armaturenbrett knarrt beim beschleunigen (Fehler hab ich gefunden. Es ist der Kunststoffrahmen über dem Tacho)

    - Türverkleidung Fahrerseite/ Beifahrerseite knarrt und klappert. Ach was klappert nicht an dem Auto? :(

    -Hinterachsbremse defekt.

    - Domlager knarzen (wurden bereits getauscht, jetzt wieder das Problem)

    Koppelstrangen schon 2 mal erneuert. immer wieder Probleme.

    - rechter Außenspiegel klappt gelegentlich nicht mehr aus, insbesondere bei Kälte nicht

    - Lambdasonde defekt

    - Reifendrucksensor vorn links defekt

    - Plastikverkleidung Fahrertür gebrochen (Kulanz)

    - beide Bremskolben hinten defekt wegen Kabelstrang Korrosion) (Garantie Leistung)

    - Türen öffnen überwiegend erst nach mehrmaligen Versuchen den Türgriff zu betätigen

    - Batterie nach 2 Jahren defekt


    -Rücksitzbank kläppert.


    -RLink getauscht. Komplettausfall.


    - nach kleinem Unfall 3 maliges Lackieren der Motorhaube weil der Lack unter der Kunsstoffleiste bei den Spritzdüsen

    den Lack an der Kante aufschrubbt.( Dadurch streit mit der Werkstatt)


    - Cromeleiste Fahrer Tür verrutscht. (behoben)


    - Cromeleisten allgemein am Fahrzeug rostet wie Sau. ( keine Kulanz müsste ich selbst bezahlen.


    - Lederbezug Fahrersitz und Rucksitzbank gerissen( auf Kulanz)

    - Getriebe bin ich nicht zufrieden. Gänge werden reingeknallt wenn das Getriebe noch kalt ist.

    - Adaptiver Tempomat ist ein witz.

    - Ständig Probleme mit der Camera ( ständige Meldungen keine Sicht) Selbst bei super wetter.


    Mein nächstes Auto wird kein Renault mehr sein.......

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackulm ()

  • Mein Fazit...unser S4 ist jetzt 3 Jahre jung geworden und was soll ich sagen...wir sind rundum zufrieden!! Das Auto tut was es soll und Kostentechnisch ist bis auf den Service nix angefallen!!


    So darfs bleiben ???

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Es ist der Kunststoffrahmen über dem Tacho)

    Welchen Rahmen? Dort wo dieses kleine ausklappbare Plexidings ist? Weiß jetzt nicht wie man es richtig nennt, nutze es auch nie.
    Beschreib bitte mal genauer, weil mir das schon 3,5 Jahre höllisch auf den Sack geht.
    Ansonsten meinen Glückwunsch, hast ja fast die selbe Latte an Problemen wie ich.

  • - Adaptiver Tempomat ist ein witz.

    Ja, kann ich voll bestätigen. Ist leider absolut nicht zu benutzen, was aber an der schlechten Software liegt. Mein Auto hält keinen Abstand, sondern fährt zu dicht auf und bremst wie blöde, beschleunigt dann wieder, bremst wieder ab und immer so weiter.
    Klappt eigentlich nur halbwegs, wenn der Vordermann sehr gleichmäßig, oder auch mit Tempomat fährt.
    Normal würde man erwarten das dies irgendwie sinnvoll und harmonischer funktioniert. Und wehe der Vordermann bremst wirklich mal, dann aber wirft der Scenic den Anker raus. Da ist es besser selbst Gas und Bremse zu betätigen, als es diesen Abstandstempomaten machen zu lassen.
    Und ja leider, manches an Ausstattung ist einfach nicht zu benutzen, weil es keinen Sinn hat, Sprachsuche nach einem Titel - funktioniert, aber nur nach der 12. Wiederholung und ewig viel Geduld. Das Teil denkt manchmal ewig nach, versteht irgendwie nichts, wobei ich normal nicht nuschle usw.. Das kann niemand vorher getestet haben und als reif für die Auslieferung befunden haben.

    Zum Glück ist es wirklich nur geleast und geht dann so oder so wieder weg, Wäre es mein Auto, ich wäre schon mehrfach im Dreieck gesprungen.
    Leasing hat da einen Vorteil der im Kopf passiert, man bindet sich nicht so sehr an das Auto und all die Probleme gehen mich zum Glück gar nichts an und ob da nun ein Reifendrucksensor geht oder nicht, ist mir völlig egal.

    So schade das Renault aussen ein wirklich hübsches Auto gebaut hat und technisch wie innen sich vieles noch unter Dacia Niveau bewegt. Dazu gehört auch all das billige Plastik an den Türen usw.
    Die Gene eines französischen Autos hat dieses Scenic Modell leider gänzlich verloren. Er ist ein optisch besserer Dacia, viel mehr nicht, vor allem in der Qualität nicht.

    Achja, wir hatten diesen Winter ja mal Schnee. Also 160 PS auf so dünne Trennscheiben zu stellen, was man sich dabei wohl gedacht hat. Es reicht schon eine feuchte Straße und wenn es an der Kreuzung mal zügig gehen muss, scheppert und poltert es gewaltig, als würde die ganze Achse gleich rausbrechen. Die Antischlupf viel zu träge ist und funktioniert tatsächlich nur auf Schnee.
    Machen wir uns mal nichts vor, auch ohne meckern zu wollen, in seine technischen Qualität ist der Scenic eine fürchterliche Bastelbude. Aber meiner ist ja auch schon 3,5 Jahre alt, vielleicht gab es in der Serie ja schon einige Verbesserungen.

    Mein Gemecker nicht falsch verstehen. Würde mir jemand einen Touran neben den Scenic stellen, ich würde immer noch viel lieber in den Renault einsteigen. Es sind gefühlt diese vielen Unvollkommenheiten die nicht sein sollten.

  • Das ist alles sehr bedauerlich, aber offenbar gibt es diese Verbesserungen:

    mein Bose läuft nun schon 13.000km fehlerlos, ohne zu klappern zur vollsten Zufriedenheit!

    Für mich persönlich das angenehmste Auto, das ich je hatte!:thumbup:

    PS: die Sprachsteuerung benutze ich nicht. Hat mich allerdings schon in unsern Daimler genervt...

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020