Kofferraum nun auch mit LED

  • Alles ist LED im Auto, nur die Beleuchtung vom Kofferraum nicht und keine Beleuchtung mehr, wenn dieser bis Fensterunterkante beladen wird und so die seitliche Leuchte verdeckt wird.

    Nun wird von schräg oben beleuchtet, alles rückstandslos rückbaubar und der Anschluss erfolgt anstelle der Glühlampe20240217_155600.jpg

  • Hat mich auch genervt im Urlaub. Nachts auf der Raststätte. Kofferraum voll und kein Licht. Wie hast du das gemacht??? Würde mich interessieren.

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Glaube im Kofferraum is eine T10 Glassockellampe, wenn man dann sowas da rein steckt:

    XMSJSIY Steckeradapter Autoscheinwerfer Blinklichter Tagfahrlicht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und eine 12V LED Leiste an schließt könnte es gehen.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Genau, solche Adapter und die im Link sind sogar besser als meine, nur deutlich teurer. Drin sitzt eine W5W Glassockellampe.


    Da bei mir eine LED dranhängt, kann man auch ein dünnes, zweiadriges Kabel nehmen. dieses habe ich zunächst verlegt mit entsprechender Überlänge.

    Ich habe so ähnliche COB LED wegen dem großen Abstrahlwinkel bei mir verbaut: Kaufe 1/2PCS 20W Wasserdicht 10 LED 12V Tagfahrlicht DRL COB Streifen Lampe Nebel Auto fahren Licht Lampe | Joom

    Den dicken Rand kann man dann bequem zwischen Dachhimmel und Verkleidung drücken. In einem anderen Auto habe ich sowas schon seit 6 Jahren drin.

    Gerne hätte ich die Leuchte mittig reingesetzt, aber dann kommt diese zu weit in den Innenraum und beleuchtet mir zu wenig von der Hundebox daneben, daher am Rand, nahe der Heckklappe gesetzt.



    - Leuchte aushebeln und Stecker abziehen.


    - mit dem Kabel im Bereich Dachhimmel anfangen und entlang der rot markierten Verkleidungstrennstellen reindrücken

    - kurz vor dem Leuchtenausschnitt das Kabel durch den Ausschnitt fummeln, das ist der kürzeste Weg. Kabel soweit kürzen, wie nötig. Ein bisschen mehr schadet aber nicht

    - die im Link zuvor gezeigten Adapter dann am Kabelende an der Leuchte anlöten, isolieren am besten mit Schrumpfschlauch in verschiedenen Dicken, die natürlich vor dem Löten über die Leitungen geschoben wurden

    - gleiches Spiel bei dem flexiblen LED Streifen

    - dann den Adapter seitenrichtig anstelle der Glühlampe reingedrückt und die Leuchte mit dem Stromstecker verbunden

    - wenn es nicht leuchtet, kann dies drei Gründe haben: Ihr habt entweder vorher die Sicherung zerschossen, oder das Auto hat nach ein paar Minuten die Beleuchtung selbst abgeschaltet oder der Stecker sitzt falsch herum. Bei LED ist auf die Polung zu achten, sonst geht es nicht

    Stromkabel.jpg

  • Ah, guter Tip!

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hab mich nun für diese Version entschieden. Weil ich die Abdeckung ja doch meistens angebaut lasse. Und die stört ja Beleuchtung von weiter oben.

    Angeschlossen am linken Kofferraumlicht und nach rechts dann mit Kabel verlängert.


    Licht.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Ich habe zwei von diesen genommen: hier -> (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die haben einen Kabelausgang auf der Rückseite. Hinten ist auch sehr gut haftende Selbstklebefolie dran. Also ein Loch fürs Kabel, in das das Kabel der Leuchte nach innen gezogen wird. So ist am Ende keinm Kabel zu sehen. Und dann alles an der vorhandenen Leuchte anklemmen. Für die rechte Leuchte habe ich das Kabel ganz unten hinten durch den Ersatzradraum herum gezogen, so dass es nicht zu sehen ist und man nicht dran hängenbleibt.

    Alle anderen LED-Leuchten waren zu groß (meist zu lang) um sie dort anzubauen wo ich diese nun angeklebt habe.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe