Ah. Ok. Was erzeugt da den Druck? Nur aus Interesse gefragt.
Und. Ist das bestätigt, dass es Druckluft ist?
Ah. Ok. Was erzeugt da den Druck? Nur aus Interesse gefragt.
Und. Ist das bestätigt, dass es Druckluft ist?
Bei meinem Laguna basierte die Scheinwerferreinigungsalage auf hydraulischem Prinzip mit Wasser als Medium. Wenn ich mit recht erinnere freilich. Beim Pumpen wurde ein Hydraulikzylinder mit den Düsen ausgeschoben. Und wenn der am Anschlag war, stieg der Druck so an, dass die Düsen spritzen (oder ein Ventil wurde freiggegeben). Ohne Druck wieder einfahren (Federkraft oder so?).
Nicht undenkbar, dass der Hydraulikzylinder verklebt ist. Bei den Heckdüsen passierter das ja auch regelmäßig. Ich habe aber selbst keine Schweinwerferreinigung am Scenic 4 und weiss daher nicht wie sie genau aufgebaut ist.
Im Handbuch steht dazu auch folgendes:
Bei eingeschalteten Scheinwerfern
Bei entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen ziehen Sie den Hebel 1 für ca. zwei Sekunden zu sich, um Scheinwerfer- und Frontscheibenwischer zugleich zu aktivieren.
Die Scheinwerferwaschanlage wird auch durch die dreimalige längere Betätigung der vorderen Scheibenwischer aktiviert.
... del, wegen Doppelung. ![]()
Du tippst auf den Taster START/STOP AUS. Siehe Handbuch ... ![]()
Eine defekte Zuylinderkopfdichtung erkennt man oft an viel und auffällig weißem Auspuffgas. Weil ein erhöhter Wasserdampfanteil aus dem Auspuff kommt, auch bei Betriebstemperatur. Hatte ich schon mal bei einem Clio.
Was war da krumm?
War da nicht mal was (bei einem anderen Problem freilich), dass sich erstmal der Was-weiß-ich-Speicher schrittweise aktualisieren musste, ehe die Anzeige wieder korrekt arbeitet?
Ah, zur Anzeige der Kartenversion hierlang: Kartenupdate funktoniert nicht
Ist das dann der Datenstand den ich mit dieser Version habe? Navi 9.12.178.766236
Das ist nur die Softwareversion des Navis. Faktisch dessen Betriebssystemaufsatz. Das hat aber nichts mit dem Datenstand der Karten zu tun.
Den Datenstand der Karten kann man im Navi-Modus auslesen. Da ich das so selten mache, komme ich grad nicht drauf wo das versteckt ist. Ich glaube über das Sandwich-Menü ganz unten rechts. Grübel ...
Einfach mal die Menüs abgrasen. Nebenbei lernt man sein R-Link so besser kennen.
Veröffentlichung März 2025 entspricht dem Datenstand vom September 2024. Die brauchen immer solange um die TomTom-Daten für R-Link aufzubereiten.