Beiträge von StefanK

Günstige Drehzahl ist dann zwischen 2000 und 3000, oder?

Kann man so sagen. Auf jeden Fall sind die kritischen Drehzahlbereiche mit rot am Drehzahlmesser markiert. Man hört es einfach, wenn sich der Motor ungesund anhört. Als erfahrener Autofahrer und mit etwas "Feeling" für Maschinen.

Man kann manuell den für die Steigung/Neigung passenden Gang schalten. Dann erfolgt kein automatisches runter/hochschalten. Durch Nachbremsen bei Gefällen die günstigste Drehzahl halten. Also wie beim konventionellen Handschalter.

Wenns jetzt nicht wirklich zu arg kommt, konnte ich bisher alles problemlos mit Automatik fahren. Also die bisherigen Fahrten in den Alpen (ok, auf der Autobahn) oder auch in den Bergen Istriens zum Beispiel. Aber es gibt sicher heftigere Strecken.

unterschiedliche Einstellungen gewählt im Menü unter "Spurhalteassistent Einstellungen"

Ja, das ist ein interessanter Ansatz. Allerdings waren beim Aktivieren von LKA gemäß Beschreibung keine Parameter diesbezüglich einzugeben oder auszuwählen. Möglicherweise können sich auch unbemerkt Fehleingaben eingeschlichen haben.

A geh. Ihr habts zu enge Straßen in Österreich. ^^

Seltsam. Also ich kann hingegen nicht klagen. Die Lenkeingriffe sind tatsächlich äußerst sanft und auf gerader Strecke teilweise kaum spürbar wenn man es nicht bewusst überwacht. Na, jedenfalls bei meinem Scenic.

Lässt man das Lenkrad aus, fährt das Fahrzeug einen Zick-Zack-Kurs zwischen den beiden Straßenbegrenzungen.

Bei mir ist es so, dass beim Überschreiten der Seitenlinie sanft aber kurz gegen gelenkt wird und sehr kurz darauf um den selben Winkel zurück gelenkt wird. Es findet also eine Parallelverschiebung der Fahrlinie statt, keinesfalls ein Fahren im Zick-Zack-Kurs zwischen den beiden Straßenbegrenzungen.

Dere Prozessor ist leider zu langsam und bricht regelmäßig in Kurven rasch unter der Datenlast zusammen. Aber ich schalte LKA trotzdem immer ein (für die kurvenlosen Streckenabschnitte). Es wird nämlich erstaunlich oft eingegriffen. Schade, dass Renault beim R-Link2 so geizig war für bessere hardware. Aber da waren die Herren wohl schon nahe der roten Zahlen. Shit happens...