Beiträge von StefanK

    So, ich hab jetzt auch im Fussraum Ambientebeleuchtung. Bei einem Großhändler (Litauen) habe ich die originalen LED für die Mittelkonsole bestellt. Dann wurde ein zusätzliches Kabel an das CAN-Bus-Kabel am Anschluss der Mittelkonsolen-LED angelötet um die Steuerung der Farben zu ermöglichen. Und eine 12 Volt Stromversorgung wurde von unten von der Steckdose abgeleitet. Jetzt kann ich das also auch über das R-Link-Menü steuern. Die 12 Volt hätte ich theoretisch ebenfalls an der Mittelkonsolen-LED abzweigen können, ich war mir nur nicht ganz sicher ob ich damit nicht die Stromversorgung über eine mir unbekannte Baugruppe überlaste. Ein Schaltplan liegt ja nicht vor. Also auf Nummer sicher gehen.

    Jetzt wäre noch mein Traum eine Ambiente-Leuchtleiste ins Armaturenbrett zu legen. Ein bissel Luft ist dort ja. Dazu müsste ich aber ein passendes LED-Acryl finden. Diese China-Leuchtkabel leiten mir zuwenig Licht weiter, ich traue denen nicht recht. Neuerdings gibts für diese Ambientebausätze auch selbstklebende LED-Leisten. Die erscheinen mir aber zu dick und auch nicht lückenlos erleuchtet. Aber es soll ja serienmäßig unauffällig und elegant aussehen und nicht wie billiger Chinakram.


    ambilight-01.jpg

    Ich habe zwei von diesen genommen: hier -> (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die haben einen Kabelausgang auf der Rückseite. Hinten ist auch sehr gut haftende Selbstklebefolie dran. Also ein Loch fürs Kabel, in das das Kabel der Leuchte nach innen gezogen wird. So ist am Ende keinm Kabel zu sehen. Und dann alles an der vorhandenen Leuchte anklemmen. Für die rechte Leuchte habe ich das Kabel ganz unten hinten durch den Ersatzradraum herum gezogen, so dass es nicht zu sehen ist und man nicht dran hängenbleibt.

    Alle anderen LED-Leuchten waren zu groß (meist zu lang) um sie dort anzubauen wo ich diese nun angeklebt habe.

    Hab mich nun für diese Version entschieden. Weil ich die Abdeckung ja doch meistens angebaut lasse. Und die stört ja Beleuchtung von weiter oben.

    Angeschlossen am linken Kofferraumlicht und nach rechts dann mit Kabel verlängert.


    Licht.jpg

    Ja, die Frage war ja woher diese Heizleistung kommt. Ist sie elektrisch organisiert? Oder ist der Kühlkreislauf optimiert.

    Wenn es elektrisch ist, geht richtig Batteriekapazität weg und die kann bei Kurzstrecke nicht wieder voll ersetzt werden.


    Da es keine Klagen diesbezüglich zu lesen gibt, scheint aber eine Elektrozusatzheizung auszuscheiden??

    So. Habe mein Notrad abgeholt. 50 EURO - das ist fast geschenkt für ein unbenutztes (!) Rad samt Felge von 2018. Hat mir ein freundlicher Renault-Händler vermittelt. Das ist ein bissel kurios. Ich hatte bei ihm nämlich eine neues für 200 bestellt. Rief er später an, Du, ich hab da was. Soviel Zuvorkommen macht einen doch glatt misstrauisch. Vielleicht waren dem Vorbesitzer die 5 Jahre Alter des Reifens nicht geheuer und er hat als Stammkunde meine Bestellung übernommen. Aber selbst dann wars für mich billiger als neu, wenn ich mal doch nen neuen Reifen aufziehe. Aber ein paar Jahre kann er mit Sicherheit noch ab.

    Der Wagenheber ist für 30 EUS auch bestellt. Summasumarum bin ich also sehr gut weggekommen. Renaults Listenpreis bei diesem Händler liegt bei knapp über 300 EURO für beides.


    Alibi für den Thread :D : Der Luftdruck ist auf 4,2 eingestellt.