Scheinwerferreinigungsanlage

• Hallo in die Runde,

Wo sitzt beim Scenic 4 die Sicherung bzw. Relais für die Scheinwerferreinigungsanlage? Was für Relais und Sicherung sind das?

Ich habe die Pumpe gewechselt,und die Düsen fahren leicht mit Druckluft aus. Aber tut nix, auch nicht nach dem 3.mal oder auch 5.mal. Auch bei gezogen und halten kommt nix!

Oder muss sogar der Motor vom Auto laufen? Abblendlicht war eingeschaltet. Oder gehts nur beim Fahren?

Behälter ist voll, daran liegt es nicht!

Wäre für jeden Tip dankbar.

• Hallo jenvu,

der Motor sollte laufen. Das Abblendlicht muss eingeschaltet sein. Die Scheinwerfer werden nicht bei jeder Scheibenreinigung gesäubert. Bei meinem RFC war das nur jede dritte Spritz-Session, dass die Scheinwerfer gereinigt wurden.

Prüfe das während der Fahrt bei Dunkelheit. Du siehst es sofort, wenn auch die Scheinwerfer gereinigt werden. Lass etwas Pause zum nächsten Reinigungsvorgang.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Im Handbuch steht dazu auch folgendes:

Bei eingeschalteten Scheinwerfern

Bei entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen ziehen Sie den Hebel 1 für ca. zwei Sekunden zu sich, um Scheinwerfer- und Frontscheibenwischer zugleich zu aktivieren.

Die Scheinwerferwaschanlage wird auch durch die dreimalige längere Betätigung der vorderen Scheibenwischer aktiviert.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Hallo jenvu,

ich hab’s im Stand nie ausprobiert. Da ich meinen RFC verkauft 😪 habe, kann ich das nicht testen.

Wie schon empfohlen, eine Fahrt bei Nacht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Bei meinem Laguna basierte die Scheinwerferreinigungsalage auf hydraulischem Prinzip mit Wasser als Medium. Wenn ich mit recht erinnere freilich. Beim Pumpen wurde ein Hydraulikzylinder mit den Düsen ausgeschoben. Und wenn der am Anschlag war, stieg der Druck so an, dass die Düsen spritzen (oder ein Ventil wurde freiggegeben). Ohne Druck wieder einfahren (Federkraft oder so?).

Nicht undenkbar, dass der Hydraulikzylinder verklebt ist. Bei den Heckdüsen passierter das ja auch regelmäßig. Ich habe aber selbst keine Schweinwerferreinigung am Scenic 4 und weiss daher nicht wie sie genau aufgebaut ist.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe