Beiträge von StefanK

    Thermostat defekt? Der Kühlkreislauf wird dann nicht auf den Wasserkühler umgeschaltet. So dass das Wasser nur im kleinen Kreis umläuft. Zwischen Motor und Pumpe, sehr vereinfacht gesagt.

    Ich packs mal hier ein. Muss ja kein neues Thema werden.


    Bei mir ist die indirekte Reifendrucküberwachung aktiv. Das ist doof, weil ich mich im Megand IV gut damit angefreundet habe mal eben fix die Reifendrücke anzeigen zu lassen.

    Ich vermute nach dem Durchlesen, dass es kein sonderliches Problem ist die aktiven Sensoren nachrüsten zu lassen? Erkennt der BC die (originalen) Sensoren selbständig?
    Oder ist das ein kleiner Aufstand für die Werkstatt? Oder kann das eventuell sogar ein gut ausgestatteter fitter Reifenservice?

    Ist schon ein Ende alt. Aber vielleicht erreicht es Hawk ja noch.


    Ich hatte beim Megan IV durchschittlich 0,6 Liter mehr errechneten Verbrauch als der Bordcomputer anzeigt. Ganz selten gabs das Phänomen, dass der BC zuviel anzeigte. Dieses Verhalten konnte ich bisher beim Scenic auch feststellen. Für ein halbwegs zutreffendes Urteil muss ich aber noch ein gutes Ende mit dem Scenic herumfahren...


    Ursache ist wohl der Umstand, dass die Messung des BC offensichtlich keine Durchflussmengenmessung ist. Der vom BC angegebene Verbrauch ist geschätzt auf einer mir nicht genau bekannten Grundlage. Die Hochdruckpumpe arbeitet sehr wahrscheinlich ähnlich wie beim Commonrail-Verfahren. Ein Reservoir wird mit Menge x gefüllt und unter Druck gehalten. Die 4 Einspritzdüsen rufen die erforderliche Menge aus dem Reservoir ab. Deswegen kann keine kontinuierliche Durchflussmenge gemessen werden die dem realen Kraftstoffverbrauch entspricht. Und darum die Differenz zwischen BC-Wert und manuell errechnetem Wert´.