Beiträge von StefanK

    Von renault-mapupdate.naviextras kam jetzt eine eMail, das die "neuesten" Karten verfügbar sind. Es sind tatsächlich aber die alten Karten Stand 06/2024. Ich glaube, die haben schon die ersten ernsten Probleme im Verkauf, weil das mit 90 EURO den meisten viel zu teuer ist. Nicht das die Firma demnächst hinwirft, wenn sich das nicht lohnt. Jetzt betreiben sie wohl erstma Notfall-Marketing um ihr Zeugs loszuwerden.


    Der Pole hat ja die 12/2024 im Angebot. Da fand sich nun sogar das Barockschloss in meinem Städtchen als nettes 3D-Gebäuder wieder. Trotzdem habe ich das mit der vorigen Karte übergebügelt, weil der Pole diesmal grässliche Warntöne für die Blitzer eingefügt hat. Das war echt nervig. Und vom Schönheitswert der 3D-Häuschen abgesehen, hat das ja keinen Mehrwert. Dafür sehe ich durch das 12/2024-Update nun sogar alle Standorte wo ein beweglicher Blitzer häufig schon aufgetaucht ist. Und diese Daten sind beim "Rück"bügeln erhalten geblieben. Oft sagt eine junge Dame an, welche Geschwindigkeit an der Stelle verbindlich ist (das kommt aber vom Skin-Patch).
    Die Blitzerdtaen sollen allesamt von hier kommen: https://openspeedcam.net/?center=11.369672,53.634050&zoom=14

    Ich hatte die batterie gerade gewechselt. Nun hat die Werkstatt bei Gelegenheit der Jahresdurchsicht freundlicherweise auch die Batterie gewechselt. Weíl der BC schrieb: Batterie leer. Ok. Ich steige ein: "BC: Batterie leer". 8o

    Nächste Tag war die Meldung weg. 8) Und bisher blieb sie auch weg. Für den wirklichen Notfall habe ich aber immer welche im Auto liegen.

    Luftdruck zu senken, da sich die Aufstandsfläche und damit der Grip vergrößert

    Ja trifft denn das bei Radialreifen so überhaupt noch zu? Die sollen doch immer mit voller Breite aufliegen, damit sie gleichmäßig ablaufen und nicht an den Außenkanten (zu niedriger Druck) oder mittig (zu hoher Druck). :/

    Naja. TomTom Go kostet nach der Testphase gut 20 Euro. Im Jahr! Aber das ist spottbillig für mehrfache Updates pro Jahr. Was mich begeistert, das ist die supergeile Spracheingabe.


    Der Pole nimmt 29 Euro für die halbjährliche Aktualisierung, mit Blitzern. Und er ist den Ungarn, die 89 Euro für ein veraltetes Update verlangen, um gut ein Jahr voraus.


    Wenn TMC wegfällt, ist ToTomGo für mich erste Wahl.

    Die Strecke "ohne Verbrauch" ist Teil der Gesamtstrecke. Zur Berechnung des Kraftstoffverbrauchs je 100 km wird vom BC aber ausschließlich die Gesamtstrecke in km ins Verhältnis zum Gesamtverbrauch an Litern gestellt. Das ist aber auch nur eine Schätzung aus einem Wert, der sich wohl aus dem Kraftstoff-Hochdruckpumpenbetrieb ergibt. Das ist der Besonderheit des Common Rail Systems geschuldet. Der tatsächliche Verbrauch weicht immer etwas vom BC ab. Bei meinem Scenic sind es rund 0,3 Liter mehr. Wobei ich im Gebirge auch schon mal weniger verbraucht habe als der BC berechnet hat.