Hier noch mal ein kurzen Update: nach 4 Monate schaltet alles noch immer perfekt. ![]()
Komische Geräusche beim Beschleunigen/Drehzahlmesser ungleichmäßig
-
-
Ich habe jetzt bei 47.000 km auch schon ein kurzes leises Pfeifen beim Schalten vom dritten in den vierten Gang. Üblicherweise fahre ich immer im ECO-Modus.
Zwischenzeitlich war das Pfeifen mal weg, dann kam es wieder. Ob das Wetter auch einen Einfluss hat? Also beobachten wie sich das entwickelt.Vielleicht sollte man neu kalibrieren lassen und den Ölwechsel vorziehen? Vorbeugen ist ja besser als nach hinten fallen...
-
Hallo Stefan,
vermutlich handelt es sich um ein "Whoop-Geräusch" der Kupplungspakete.
Liebe Grüße
Udo
-
Ja, davon gehe ich auch aus.
-
Vielleicht sollte man neu kalibrieren lassen und den Ölwechsel vorziehen? Vorbeugen ist ja besser als nach hinten fallen...
-

-
So. Die Renault-Werkstatt meint auch, erstmal spülen. Aber.
Es findet sich keine Werstatt die dazu die Ausstattung hat und sowas auch machen will. Meine Bude ist zu klein, für die lohnt sich das nicht. So'n Spülgerätesatz geht wohl für die Werkstatt mit runden 10.000+ Euro durch. Na, schaun wir mal... -
Mir tun sich aber dennoch offene Fragen auf, Vielleicht weiß ja jemand was darüber

Die ganz kurze "Whoop" kommt nur (im Moment jedenfalls) beim Schalten von dritten auf den vierten Gang. Wenn es die zugehörige Kupplung wäre, dann sollten doch das "Whoop" bei allen Gängen auf dieser Ganggruppe zu hören sein. Denn die Betätigung der Kupplung ist ja für alle Gänge immer gleich. Denke ich mal so.
Der Renault-Meister sprach irgend was von Ausrückvorrichtung, das wäre sein erster Tip. Mir nicht gleich klar, was er mit Ausrückvorrichtung meint. Die Gänge jedenfalls werden ja elektrisch durch Verdrehen einer Schaltwalze bei Ansprechen des in der Kurvenspur geführten Nockens der entsprechenden Schaltgabel geschaltet. Könnte da auch ein Whoop entstehen?
-
Hallo Stefan,
das „Whoop-Geräusch“ tritt anfangs gemäß Aussagen in diversen Foren zwischen drittem und viertem Gang auf. Aus meiner Dicht dürfte da die Getriebespreizung zwischen drittem und vierten Gang am höchsten sein, somit die Drehzahldifferenz, wodurch einerseits die Kupplung rutscht und andererseits wohl Strömungsgeräusche zwischen den Kupplungsgeräuschen entstehen.
Ein weiteres Indiz ist, wenn die Anfahrkupplung.verzögert greift und das Fahrzeug dann ruckartig anfährt, besonders im Gefälle und in Steigungen. Ausparken in einer Steigung kann massiv schwierig sein (Elendslange Leidensgeschichte bei einem RFC im Jahr 2019).
Liebe Grüße
Udo
-
Getriebespreizung zwischen drittem und vierten Gang
Ja, das klingt plausibel. Danke Udo. Ab dem vierten Gang wird die Spreizung deutlich geringer. Das Diagramm sollte da halbwegs genau sein.