RDKS-Sensoren anlernen

• In CH wird das RDKS wenn vorhanden bei der Motorfahrzeugkontrolle geprüft. Erstmals nach fünf Jahren, dann 3 und ab da alle 2 Jahre.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Was war da krumm?

War da nicht mal was (bei einem anderen Problem freilich), dass sich erstmal der Was-weiß-ich-Speicher schrittweise aktualisieren musste, ehe die Anzeige wieder korrekt arbeitet?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hallo Peter,

das ist normal, dass hin und wieder es eine längere Zeit dauert, bis die Reifendrücke angezeigt werden.

Die Außentemperatur kann dabei eine Rolke spielen, wenn die Batterien in den Sensoren nicht mehr taufrisch sind. Bei niedrigen Temperaturen sinkt der innere Widerstand, wodurch zu wenig Strom abgegeben wird. Steigt die Außentemperatur, wird wieder genug Strom geliefert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Udo

Dass es die Aussentemperatur ist, kann ich mir nicht denken. An dem Tag und auch gestern war es für Aprilhier ausserordentlich warm: +20°C.

Aber es tut nun, deshalb "nid grüble" (nicht grübeln, für die die unseren Dialekt nicht kennen 😂).

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Bei mir lernt die Renno Werkstatt bei jedem Räderwechsel die Sensoren kostenlos an, hab natürlich meine Reifen vom gleichen Händler.

Gruß
    FränkyG

03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbsup:

04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm