In CH wird das RDKS wenn vorhanden bei der Motorfahrzeugkontrolle geprüft. Erstmals nach fünf Jahren, dann 3 und ab da alle 2 Jahre.
Gruss, Peter Z.
In CH wird das RDKS wenn vorhanden bei der Motorfahrzeugkontrolle geprüft. Erstmals nach fünf Jahren, dann 3 und ab da alle 2 Jahre.
Gruss, Peter Z.
Was war da krumm?
War da nicht mal was (bei einem anderen Problem freilich), dass sich erstmal der Was-weiß-ich-Speicher schrittweise aktualisieren musste, ehe die Anzeige wieder korrekt arbeitet?
Hallo Peter,
das ist normal, dass hin und wieder es eine längere Zeit dauert, bis die Reifendrücke angezeigt werden.
Die Außentemperatur kann dabei eine Rolke spielen, wenn die Batterien in den Sensoren nicht mehr taufrisch sind. Bei niedrigen Temperaturen sinkt der innere Widerstand, wodurch zu wenig Strom abgegeben wird. Steigt die Außentemperatur, wird wieder genug Strom geliefert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo
Dass es die Aussentemperatur ist, kann ich mir nicht denken. An dem Tag und auch gestern war es für Aprilhier ausserordentlich warm: +20°C.
Aber es tut nun, deshalb "nid grüble" (nicht grübeln, für die die unseren Dialekt nicht kennen 😂).
Gruss, Peter Z.
Bei mir lernt die Renno Werkstatt bei jedem Räderwechsel die Sensoren kostenlos an, hab natürlich meine Reifen vom gleichen Händler.