Renault Scénic DCi 160 Automatik – sporadische Getriebeprobleme

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Renault Scénic DCi 160 mit Automatikgetriebe und hoffe, dass hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp für mich hat.

Folgendes Problem:

Ich habe letztes Jahr beim Händler eine Wartung durchführen lassen, inklusive Ölwechsel am Automatikgetriebe. Der Wagen ist nun etwa bei 97tkm. Seitdem treten sporadische Probleme auf. Manchmal erscheint beim Anhalten die Meldung „Getriebe prüfen“, oder sehr selten sogar die Anzeige „möglicher Getriebeschaden STOPP“. In seltenen Fällen geht der Wagen beim Anhalten auch einfach aus, Es fühlt sich an als wenn das Timing zum entkuppeln nicht passt.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam ein Fehler zum Ausrückhebel (gelber Fehler). Sonst konnten sie nach mehrfachen Probefahrten aber nichts feststellen, da der Fehler anscheinend auch nicht aufgetreten ist. Ich habe nun die Batterie gewechselt und wie hier im Forum beschrieben einen Getriebereset durchgeführt. Danach war erstmal längere Zeit Ruhe: Die Fehler traten nicht mehr auf und das Start-Stopp-System funktionierte mal wie es soll.

Leider fängt es jetzt wieder an – dieselben Symptome. Die Werkstatt hat mir am Telefon gesagt, dass vermutlich die Kupplung verschlissen sei. Allerdings fährt der Wagen sonst völlig normal: Er schaltet sauber und zeigt keine Auffälligkeiten während der Fahrt, nur beim Anhalten treten die Probleme manchmal auf. Wenn ich dann den Wagen ausmache und neu starte, ist der Fehler weg, und ich kann ganz normal weiterfahren.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, was da los sein könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

André

• Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor versuche mal die -->Actis 45965<-- Lösung.
    Wenn du drauf klickst kommst du in den Forum zu den Beitrag von mir, mit der Beschreibung.

Mit freundlichen Gruß
    Jan

Renault Grand Scenic 1,6L DCI 160ps, Bose Edition

Head up display - Spurhalteassistent - Abstandsautomatik - Nachtpaket
    RLINK 9.0.37.xxx