Renault Scenic Fahrbericht und Sitzproben - Sammlung von Erfahrungen als Vorbereitung auf den Kauf

  • Hallo,
    es geschehen noch"Zeichen und Wunder".
    Mein freundlicher Renaulthändler hat heute Mittag einen Scenic bekommen. :thumbup:
    Da scheint die Marketingabteilung den Premieretermin nicht mit der Produktion abgesprochen zu haben.
    Sie haben anscheinend nicht genügend Fahrzeuge, Lieferzeit nach Bestellung mindestens 4 Monate ?(:/:cursing:

  • Hallo,
    dann versuche ich mal die ersten Tage mit dem Neuen zu beschreiben.
    Der erste Abend ging komplett mit dem lesen der Bedienungsanleitung und gleichzeitiger Umsetzung im Fahrzeug drauf.
    Wie gesagt ich bin nach meinem alten Scenic auf Kadjar umgeschwenkt. Meine Begeisterung danach war so groß, das ich ihn nach 12 Monaten wieder abgegeben habe :evil: und nun endlich wieder mit einem Scenic unterwegs bin. :thumbup:
    Der Neue ist ein Traum, die ganzen Kleinigkeiten , die ich im Katjar ( Nissan) vermisst habe sind wieder da. Angefangen bei der Bedienung , Komfort und auch Laufruhe.
    Ich bin sofort wieder heimisch, über Leistung und Verbrauch kann ich während der Einfahrphase noch keine Ergebnisse liefern. Freue mich aber unseren Weihnachtsurlaub im Hohen Norden.
    Hiernach werde ich euch bestimmt mehr von meinem Scenic berichten können .
    Bis dahin werden auch bestimmt andere Mitglieder ihr Fahrzeug bekommen haben.

  • Hallo,
    hier nochmal eine nicht so verrissene Darstellung unseres neuen Lieblings ^^


    • Erfolgreich in der vierten Generation – Renault Scenic ENERGY dCi 130 Bose Edition

    der Autoblogger

    Gruß Harry


    Scenic Intens TCe 130 /Easy-parking Paket /Winterpaket /Relaxpaket
    Navipaket 8,7" /AHK einschwenkbar /Ganzjahresreifen /

  • So ihr Senics :)


    Habe schon 1600km wech :D muss sagen , es ist sehr schön mit dem 1,5dci zu fahren, es macht einfach nur Spaß.
    Die Sitze im Senic sind sehr bequem, besonders vorne,finde auch alles sehr Wertig,nix klappert und rappelt :thumbup:
    hoffe es bleibt so,die verschiebbare Mittelarmlehne ist auch sehr nett, habe auch immer einen Stick mit Music drin.
    Mein Handy ist auch schnell verbunden :thumbup: aber das sind nur nette Kleinigkeiten, die aber heute zum Alltag
    gehören ,mit dem R Link da muss ich mich noch beschäftigen :sleeping: es lenkt schon ab, also mich lenkt es ab ,
    liegt wohl am Alter fast 50 :D z.b das Gebläse zu verstellen , für mich zu umständlich,aber das kann sich ja noch
    ändern ^^ Der Fahrkomfort ist für mich persönlich supi, der Rest wird sich nach ein paar tausend km zeigen.
    So das reicht jetzt erst mal :)
    Wünsche euch allen einen guten Wochen Start


    Vg Outlaender

  • Ich habe die ersten 500 km runter. Stadt, Landstraße und Autobahn.
    Nach der Einweisung durch meinen Händler ging es auf Tour. Ich habe mich sofort heimisch gefühlt. Die Verarbeitung und das Design gefallen mir gut.
    Ich glaube man braucht schon etwas Zeit um alle "Gimmicks" und das R-Link zu verstehen. Das Fahren mit dem adaptiven Tempopilot und dem Spurhateassistent ist entspannt. Man sollte jedoch daran denken, dass der Fahrer das Fahrzeug führt und nicht die Maschine.
    Ein Kartenupdate habe ich auch durchgeführt. Immerhin sind dazu 35 Minunten nötig und der Wagen darf nicht aus sein. Sonst wird das Update abgebrochen und fängt beim, nächsten mal von vorn an.
    Etwas habe ich jedoch vermisst: Eine Ablage für den Chip des Einkaufswagens.

  • Ich bin den GrandScenic vor allem als Test gefahren zu sehen wie der 160PS Diesel mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist, da ich im Sommer einen neuen Golf VI (oder so, sehen ja alle ähnlich aus) mit ca. 2000km, der mit Diesel und DSG ausgestattet war. Beim Golf ist das Getriebe sehr mühsam beim Rangieren und im Zusammenhang mit der Start/Stop-Automatik fast gefährlich. Beim Scenic war diese Kombination sehr gut zu fahren ,vor allem auch da das Drehmoment beim Twinturbo stimmt. Ansonsten kann ich mich noch erinnern dass die Geräuschdämmung besser als beim Scenic III ist und man tatsächlich! Windgeräusche hört, dafür nicht mehr die lauten Abrollgeräusche wie im alten Scenic.