R-LINK - Status verbunden - Dienste deaktiviert

  • Hab bei meinem Scenic Bose Edition ein kleines Problem(chen) mit R-Link 2.


    Ich kann vom Fzg aus nicht auf den R-Link Store zugreifen.


    In den Netzwerkdaten im Bereich Systeminfos steht neben dem Eintrag "Netzwerkstatus - verbunden" auch der Eintrag "Dienste - deaktiviert".


    Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? Zurückgesetzt und neu gestartet hab ich schon etliche male. Installation von Apps mittels USB und auch via Netzwerk funktioniert soweit.


    scenic4-forum.de/attachment/246/IMG_0855.jpg

  • Hallo,
    Datenfreigabe muss auf "on" stehen. Dann muss die "Verbinden"-Funktion ausgeführt werden. Bei mir funktionierte dies erst auch nicht, das System meldete "technischen Fehler.. Verbindungsanforderung kann nicht bearbeitet werden".


    Vom Renault-Service erhielt ich folgenden Tipp, der dann auch funktionierte:


    Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE <w:LsdException Locked="false" SemiHidden="true" UnhideWhenUsed="true" Name="Normal (Web)"> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}
    "...Wir möchten Sie bitten, die Zustimmung zurDatenübertragung am Gerät zu überprüfen. Bitte gehen Sie in das HAUPTMENÜ undbetätigen den Button APPS. Gehen Sie als nächstes auf PRIVATSPHÄRE. Der PunktFREIGEBEN VON DATEN muss auf ON stehen.


    Sollte der Punkt auf OFF stehen, ändern Sie es bitte aufON.


    Wenn bereits ON vermerkt ist, dann einmal auf OFF gehen.Jetzt verlassen Sie das Fahrzeug und entfernen sich mindestens 10 Meter odermehr (außerhalb Reichweite der Magnetkarte(n), sodass sich das Fahrzeugverriegelt) und warten Sie 4-5 Minuten, besser 10 Minuten.


    Öffnen und starten Sie danach das Fahrzeug und rufen imR-Link Hauptmenü APPS erneut auf und gehen auf PRIVATSPHÄRE. An diesem Punktstellen Sie sicher, dass Sie ON angewählt haben.


    Prüfen Sie nun, ob die Onlineinhalte bzw.LIVE-Services funktionieren...."


    Die Aktivierungsfunktion kann dann bis zum 72 Stunden dauern, bei mir war die Verbindung aber bereits nach etwa 12 Stunden da.
    Viel Erfolg
    Ulrich

    Grand Scenic Bose Edition TCe 130 arktis weiß Lederpolsterung Titanium schwarz (EZ 29.05.17)

  • Das sah bei mir exakt genau so aus. Im "MyRenault"-Konto dürfte bei den Datendienste auch noch ein roter Punkt "Zur Aktivierung" oder so ähnlich stehen.

    Grand Scenic Bose Edition TCe 130 arktis weiß Lederpolsterung Titanium schwarz (EZ 29.05.17)

  • "Mein Renault" Österreich ist seeeehr spartanisch... es wird lediglich das Fahrzeug, Kennzeichen und FIN angezeigt. Außerdem noch der Termin für die nächste technische Überprüfung. Von den Datendiensten ist weit und breit nichts zu finden. Im R-LINK Store sind zwar digital und Discovery Services angeführt, da steht aber nur dabei, wie lange sie noch laufen (sollten).


    Was mir noch aufgefallen ist... im R-LINK Store ist das letzte Kartenupdate immer noch zur Aktualisierung vorhanden, obwohl es längst aktualisiert ist....

  • Hast Du denn die "Verbinden"-Funktion im RLink2 ausgeführt? Hierzu müssen EMail-Adresse und AGB-Bestätigung eingegeben werden.
    Beim Karten-Update wird mir als aktuelle Version 2016_06 angeboten und trotz Installation weiterhin als Aktualisierung angeboten.

    Grand Scenic Bose Edition TCe 130 arktis weiß Lederpolsterung Titanium schwarz (EZ 29.05.17)

  • Dann solltest Du dies mal versuchen, da hierüber meines Wissens die Dienste aktiviert werden. Der Netzwerkstatus stand bei mir auch auf "verbunden", gleichwohl waren die Dienste "deaktiviert".

    Grand Scenic Bose Edition TCe 130 arktis weiß Lederpolsterung Titanium schwarz (EZ 29.05.17)

  • Also, wenn Du die Aktivierungsanforderung durchgeführt hast, eine Begrüßungsmail von Renault erhalten und die Bestätigung der Aktivierung der Dienste vorliegt, weiß ich auch nicht, woran es noch liegen könnte. Schreib doch eine EMail an Renault oder frag mal beim Händler nach.

    Grand Scenic Bose Edition TCe 130 arktis weiß Lederpolsterung Titanium schwarz (EZ 29.05.17)