was bedeuten die Symbole und Frage zum Navi

  • Ich sag es mal so - auch mit veraltetem Kartenmaterial (Standard bei den meisten Herstellern) kommt man ans Ziel. Selbst mit meinem Garmin Nüvi mit fast 10 Jahre altem Material kriegt man das irgendwie hin. Ich glaube auch kaum das sich an der Politik der Hersteller da was ändern wird - man kann wahrscheinlich froh sein das man nur mit 1 Jahr alten Karten rumfahren muss.

    auch mit einem 30 Jahre altem Auto kommt man ans Ziel!!
    Wieso haben wir alle einen neuen Scenic bestellt?
    Auch ohne Navi kommt man ans Ziel. Wieso bezahlen wir was, was wir nicht erhalten?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Man sollte halt gerade im Softwarebereich seine Ansprüche bei Neuwagen etwas herunterschrauben - die Softwareentwicklung inklusive der Navi Karten hinkt oft etwas hinterher.


    Bei den anderen Herstellern ist das ähnlich - klar kannst Du es jetzt dem Händler sagen und Dich beschweren, es wird sich nichts dran ändern. Der Händler würde Dir wahrscheinlich liebend gerne die neuesten Karten geben - wenn er es könnte. Ich würde eher damit rechnen das Renault jedes Jahr ein Update herausbringt das die Karten des Vorjahres beinhaltet.

  • Man sollte halt gerade im Softwarebereich seine Ansprüche bei Neuwagen etwas herunterschrauben - die Softwareentwicklung inklusive der Navi Karten hinkt oft etwas hinterher.

    Genau (so schade das ist). Mein vorheriges Auto, ein 2015er BMW X3 hat zeit seines Lebens kein EINZIGES Kartenupdate erhalten! Selbst Systemupdates nur ein einziges und das, obwohl wir ihn gleich nach dem LCI gekauft hatten. Ärgerlich aber ist halt leider so.

  • Man sollte halt gerade im Softwarebereich seine Ansprüche bei Neuwagen etwas herunterschrauben - die Softwareentwicklung inklusive der Navi Karten hinkt oft etwas hinterher.

    Es gibt den R-Link 2 Store, es gibt die R-Link2 Software und von TomTom werden die Karten vier mal jährlich zur Verfügung gestellt.
    Wir reden hier immerhin von 2 Jahren alten Karten bzw. 8 fehlenden TomTom Updates und dies bei einem nagelneuen Fahrzeug.


    Renault muss nur immer die TomTom Karten im Store zur Verfügung stellen. Wenn Renault das nicht kann oder will (meiner Meinung liegt es einmal mehr am Willen), dann sollten sie in ihren Systemen kein Navi integrieren und dieses nicht hoch jauzend als modernes System loben. Das System ist leider veraltet - gemessen am IT Lebenszyklus.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Renault muss nur immer die TomTom Karten im Store zur Verfügung stellen. Wenn Renault das nicht kann oder will (meiner Meinung liegt es einmal mehr am Willen), dann sollten sie in ihren Systemen kein Navi integrieren und dieses nicht hoch jauzend als modernes System loben. Das System ist leider veraltet - gemessen am IT Lebenszyklus.

    Hi, es liegt garantiert nicht am Willen oder Können. Wenn, dann geht es immer um Geld.
    Nachdem Renault das R-Link eingeführt hat und den direkten Draht zw. dem Fahrer und tomtom abgezwickt hat (den die carminat tomtom-user noch haben - und somit immer neueste Karten!), will tomtom von renault sicher bestimmte Beträge für aktuellstes Kartenmaterial haben. Und da Renault das nicht zahlen will, gibt es eben nur alte Karten für R-Link-Autos.
    Somit spart renault Kosten ein und tomtom verkauft mehr externe Navis, weil die natürlich mit neuestem Kartenmaterial sind.

  • Somit spart renault Kosten ein und tomtom verkauft mehr externe Navis, weil die natürlich mit neuestem Kartenmaterial sind.

    Trugschluss, ich habe mein Handy im neuen Scenic installiert - mit kostenlosem Navi und kostenlosen, aktuellen Karten. Werden ca. einmal monatlich aktualisiert.


    Renault schädigt mit seinem Vorgehen aber den Ruf von TomTom. TomTom scheint das aber egal zu sein.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Mein altes portables Becker hängt bei uns im Dienstwagen, der Kollege hat es sich letztens für seinen Polen Urlaub ausgeborgt und ist auch angekommen obwohl es nie ein Update hatte.


    Ich persönlich brauche keine 4 Updates im Jahr, so schnell werden in Deutschland keine neuen Straßen gebaut.


    Wichtig ist das ich am Ziel ankomme.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Trugschluss, ich habe mein Handy im neuen Scenic installiert - mit kostenlosem Navi und kostenlosen, aktuellen Karten. Werden ca. einmal monatlich aktualisiert.
    Renault schädigt mit seinem Vorgehen aber den Ruf von TomTom. TomTom scheint das aber egal zu sein.

    wieso sollte das den Ruf von Tomtom schädigen? Dein Navi funktioniert doch oder? Und nochmals - es ist bei so gut wie jedem Autohersteller so - zumal die Karten anscheinend ja von 2016 stammen. Wenn jede zweite geplante Route in der grünen Wiese endet würde ich mir Gedanken machen, aber so doch nicht.

  • wieso sollte das den Ruf von Tomtom schädigen? Dein Navi funktioniert doch oder? Und nochmals - es ist bei so gut wie jedem Autohersteller so - zumal die Karten anscheinend ja von 2016 stammen. Wenn jede zweite geplante Route in der grünen Wiese endet würde ich mir Gedanken machen, aber so doch nicht.

    die Karten haben definitiv den Stempel 2015.06 und nicht von 2016, was eine fehlinterpretation meinerseits war!



    viele überlegen nicht, sondern denken dass TomTom nur alte Karten hat oder nur alte Karten zur Verfügung stellt.



    Autohersteller sollten sich halt auf Autos konzentrieren und nicht auf Navi Geräte oder Softwareverteilung.
    Ein R-Link2 mit gekapselter fahrzeugspezifischer Software und offenem Android, wäre da viel zielführender.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • wieso sollte ein Hersteller das Risiko eingehen ein Open-Source Produkt mit erheblichem Angriffspotential in sein Produkt zu verbauen? Kein Hersteller wird so blöd sein ein offenes Android in ein Auto oder sonstiges Gefährt in der Öffentlichkeit zu implementieren.