1.3 TCe Motor

  • Haben mit dem 1.2 Tce Motor bisher Null Problemo.Läuft sauber und leise und das Motoroel ist auch noch Goldgelb.Sehr harmonischer Motor der gut zum Charakter des S4 passt.

    Gilt aktuell für uns auch. Wäre perfekt, wenn er nicht so viel Sprit saufen würde.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Nee macht er nicht, jetzt im Winter um ca.0,5l erhöht

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Was braucht ihr so im (groben) Schnitt an Sprit? Überlege nämlich das nächste Mal (so Renaault das Polterfahrwerk bis dahin in den Griff bekommt) einen Benziner anzuschaaffen, da ich dann beruflich keine 45 -50ig tsd Km im Jahr fahre und mein jetziger 110 dci EDC auch im Schnitt 6,4 Liter/100 Km braucht, anzuschaffen. Erstens weil die 1.7 dci Fahrleistungen im Verhältnis zum PS und KW Aufwand lächerlich sind und andererseits mir das Adblue-Nachfüllen auf den Nerv geht! Zu Zeiten, wo die Diesel deutlich weniger Sprit benötigten (2 Liter etwa im Vergleich), war jeder erhöhte Aufwand und Preis für mich als Vielfahrer wirtschaftlich. Aber zurzeit scheint dies nicht mehr so ausgeprägt gegeben. Na, dann halt weniger (angeblich!) Stickoxide und dafür mehr CO2, so wollen es ja die Politiker und die Grünen!

  • 1,2Tce 130:Im Sommer 5,8-6,8 l je nach fahrweise.Je 1/3 Stadt/Landstrasse und Autobahn
    Jetzt um 7,3l
    Bei Kurzstrecke leicht erhöht,um 7,8l
    Nur wenn der Turbo getreten wird säuft er wie ein Loch,ist aber normal.
    Turbo läuft,Turbo säuft :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also 1.3 seit Mitte Mai im gesamt Durchschnitt 7,2l dabei in den letzten 6 Wochen sehr viel kurzstrecke. Bin sehr zufrieden und keine Probleme!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Also 1.3 seit Mitte Mai im gesamt Durchschnitt 7,2l dabei in den letzten 6 Wochen sehr viel kurzstrecke. Bin sehr zufrieden und keine Probleme!

    Danke für die Antwort, hört sich gar nicht mal soooo schlecht an und ist eine Überleegung wert!


    LG

  • Jap, stimmt.Hat sich sehr verändert der Benziner.Wenn man aber viel unterwegs auf der Autobahn ist kommt man am Diesel nicht vorbei.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • 7.6l/100km gemäss Benzinverbrauch und zurückgelegter Strecke 40% Autobahn /40% Stadt / 20% Landstrasse.
    Zwischen Sommer- und Winterverbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Jap, stimmt.Hat sich sehr verändert der Benziner.Wenn man aber viel unterwegs auf der Autobahn ist kommt man am Diesel nicht vorbei.

    Deshalb fahre ich zurezit eben auch einen Diesel! Denn, obwohl ich den Spritverbrauch kritisiere (im Verhältnis zu früheren, oftmals viel stärkeren TDIs), ist er bei hoher KM-Leistung immer noch deutlich besser, als mit einem Benziner. Kommt halt wirklich auf das Fahrprofil an. Denke aber, bei ca. 15.00 KM pro Jahr wird sich der Diesel in Zukunft nicht mehr so oder gar nicht rechnen?


    LG