Womit pflegt Ihr Eure Fahrzeuge ?

  • Wer nicht ;)^^
    Kosmosblau wäre auch meins gewesen,aber die Chefin hat immer Recht

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hab die Tage mal genutzt und den ältesten im Fuhrpark gemacht.


    2010er Twingo Rip Curl vom Dad


    Das ganze war etwas aufwendiger und hat 2 Nachmittage in Anspruch genommen.


    Außen (Lack & Kunststoff/Reifen):
    - Vorreinigung mit Koch Chemie Green Star 1:20 und Sonax Activ Foam
    - Hauptwäsche mit Sonax Cherry Kick Shampoo
    - kneten mit VeletPro blau
    - polieren 1. Durchgang Menzerna 2400 mit Liquid Elements medium Pad
    - polieren 2. Durchgang Menzerna 3800 mit Liquid Elements finish Pad
    - entfetten mit IPA 1:3
    - versiegeln mit Sonax Polymere Netshield
    - Reifen mit Liquid Elements Back in Black


    Innenraum:
    - aussaugen
    - Gummimatten Koch Chemie Grenn Star 1:20
    - Polster mit A1 Polster-/Alcantara Reiniger Pro
    - Kunststoff & Kunstleder reinigen mit Surf City Garage Dash Away
    - Kunststoff & Kunstleder pflegen mit Surf City Garage Big Block
    - Lederpflege mit Sattelseife und Bienenwachs von B&E
    - Tür-Gummi mit Liquid Elements Back in Black


    Scheiben & Spiegel:


    - mit Kärcher Glasreiniger RM 500 (1:10)
    - Die Scheibenversiegelung war noch super und wurde nicht erneuert

  • SAUBERE Arbeit!


    Ich muss meinen, bevor die heißen Tage anfangen, auch mal mit ner Finish zu Leibe rücken.


    Die drei mal die er eine Waschstraße gesehen hat, haben leider gereicht um Mikrokratzer zu hinterlassen. Vor allem auf der Haube und den Türen. Sind mir aber heute erst mit der LED Lampe aufgefallen.


    Hast du nen Tipp? Dachte an die Finish aus der Sonax Profiline.


    btw; der Green Star ist für mich wirklich einer der bei mir, auch im Haushalt, als Allzweckwaffe herhalten muss. Auch 1:20 und 1:10

  • Danke


    ja der Green Star gehört eigentlich in jeden Haushalt und bei 5-6€ je Liter (Konzentrat) ist er günstiger als viele Haushaltsreiniger.


    Hab bis jetzt meist Menzerna genutzt, sind einfach recht gut in Preis&Leistung.


    Heute wieder bei Area 52 bestellt, 3800er für 8€.


    Ich hatte zwar vor vielen Jahren mal was von Sonax Rote- Serie da, war aber nicht der Hammer.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo @Roemi,


    ich möchte gerne demnächst den Lack von unserem Scénic etwas aufhübschen.


    Ich wollte was bei Lupus Autopflege bestellen und würde mich über eine Empfehlung freuen.


    Es sind ein paar minimale, oberflächliche Kratzerchen im Lack vorhanden, ansonsten ist nichts am Lack.


    Ich habe bisher immer mit Sonax und per Hand gearbeitet, nun ist ein Exzenterschleifer (Makita) vorhanden. Ich habe gerade gelesen, dass man damit auch polieren kann.


    Dafür bräuchte ich Pads? Welche? Und die wichtigste Frage: welche Politur?


    Für den Innenraum hab ich bisher Koch Chemie All Surface Reiniger genommen, allerdings bin ich nicht so sehr zufrieden damit.
    Gibt es da eine Allround Lösung für alles? Cockpit, Sitze usw?


    Vielen Dank im Voraus! :)


    LG

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Abend Mrs J.!


    Polituren:


    Also bei der Politur würde ich für leichte Kratzer die Menzerna 3800 oder 3500 nehmen.
    Für normale Gebrauchsspuren wäre eventuell noch eine 2400 oder 2500 ratsam.


    Pad´s:


    Welchen Durchmesser hat den dein Stützteller? vermutlich etwas Richtung 125 oder 150


    Die Pad´s von Lake Country, Rupes und Menzerna sind sehr gut aber teilweise auch teuer. Alternativ sind die Pad´s von ADBL und Liquid Elements preislich zu empfehlen.


    Bedenke beim bestellen der Pad´s das du min. 3-4 St. je Stärke besser aber mehr benötigst.
    Denn das Pad muss spätestens nach einen Bauteil gewechselt oder zumindest gereinigt werden. Mit einen Pad das Fahrzeug polieren geht leider nicht. Wenn man sie zwischendurch auswäscht kommt man mit 3-4 St. aber grade so hin.


    Poliermaschine:


    Ich kann zu deiner Makita nicht´s sagen, kannst ja bitte mal das Modell nennen. Aber wenn du öfters mal polieren möchtest, würde ich nochmal 60-80€ in eine einfache Maschine investieren.


    Innenraum:


    Wenn du etwas für (fast) alles möchtest würde ich immer zum Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger greifen. Der geht auch auf Polster und (Kunst)Leder.


    hier mal eine Produkt Vorstellung
    https://glossboss.de/produktte…rage-dash-away-big-block/

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    3 Mal editiert, zuletzt von Roemi ()