Musik auf USB-Stick

  • Guten Morgen


    Ich möchte langsam anfangen meine unzähligen CD's vom Megane auf USB-Sticks zu spielen. Damit ich nichts falsch mache und meine Arbeit nicht für Nichts ist, stelle ich hier ein paar Frage:

    • Weiss jemand, wie die CD's als MP3 auf dem USB-Stick gespeichert werden müssen?
    • Dürfen pro CD auf dem Stick ein Verzeichnis angelegt werden? Oder müssen alle Stücke aneinander gereiht werden?
    • Wie müssen die Verzeichnisse benennt werden und zeigt es die Verzeichnisnamen an?
    • Wie gross darf der USB-Stick sein?
    • Gibt es spezielles zur Formatierung des Sticks?

    Viele Fragen, auf die ich im Handbuch keine Antwort finde.


    Danke und Gruss, Peter Z.


    PS: Zum Lieferdatum des Scenic gibt es noch nichts Neues

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also ich habe das so zwar noch nie gemacht weil ich die Musik am Smartphone habe (finde ich praktischer und aktueller als manuell die Dinge auf einen Stick zu laden).


    Aber grundsätzlich sollte das alles kein Problem sein. Bis 32GB versteht der Scénic definitiv, das klappt auch mit SD Karten so (wäre vielleicht noch die bessere Idee anstatt eines Sticks).


    Konvertieren von CD zu MP3 kannst du z.B. mit iTunes (wobe es sicher noch bessere Software gibt). Hier wird automatisch die Musik eingelesen und konvertiert. Du solltest da in den Einstellungen zur zur Sicherheit vorher festlegen, dass du das alte MP3 Format anstatt des oderneren AAC Formates möchtest.


    Dann legst du am Stick oder der SD Karte einfach einen Ordner mit z.B. Albumname oder Interpret+Albumname an, fertig. Das dient aber üblicherweise eher dazu, damit du selbst die Musik einfacher identifizieren und finden kannst.


    Aus dem jeweiligen Programm, z.B. iTunes (oder direkt aus dem Finder (Mac) oder Explorer (Windows) ziehst du dann die Songs in die betreffenden Folder.


    Also, so würde ich es halt machen; vielleicht gibt es aber noch bessere und einfachere Lösungen. Der Scénic selbst stellt übrigens keine großen Ansprüche, wie du ihm letztlich die Dateien fütterst. Formatieren würde ich Stick oder SD Karte zur Sicherheit mit FAT32, das sollte auf jeden Fall funktionieren.

  • Guten Morgen Peter,
    zu deinen Fragen:


    • Weiss jemand, wie die CD's als MP3 auf dem USB-Stick gespeichert werden müssen?

      • am besten per iTunes oder was du verwendest in MP3-files oder FLAC-files konvertieren (m4a-files gehen auch, allerdings werden die Cover nicht angezeigt)
    • Dürfen pro CD auf dem Stick ein Verzeichnis angelegt werden? Oder müssen alle Stücke aneinander gereiht werden?

      • das solltest du sogar und macht ein Musikverwaltungsprogramm meistens automatisch (Ordner mit Interpretenname, darin Ordner mit Bezeichnung des Albums). So kannst du nachher nach Ordnern suchen
    • Wie müssen die Verzeichnisse benennt werden und zeigt es die Verzeichnisnamen an?

      • die Anzeige der Namen (Titel, CD-Name, Interpret etc.) erfolgt per ID3-Tag (siehe auch hier: Tag-files einrichten)
    • Wie gross darf der USB-Stick sein?

      • bis 128GB geht auf alle Fälle
    • Gibt es spezielles zur Formatierung des Sticks?

      • die Formatierung sollte als NTFS erfolgen, alternativ für Sticks bis 32GB geht auch FAT32 dann wird allerdings der Stick-Name nur in GROSSBUCHSTABEN angezeigt

    [*]
    [*]Gruß Udo ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gentoffl ()

  • Danke für die Antworten.


    Die CD's rippe ich gewöhnlich mit CDex, was sehr gut funktioniert (iTunes ist von Apple, was mir nicht so sympathisch ist...). Viele meiner CD's im Auto sind eh auf MP3 komprimiert - funktioniert auch sehr gut im Megane.


    Dass das mit dem USB-Stick oder einer SD-Karte so gut geht habe ich gehofft, aber nicht unbedingt erwartet. Im Clio meines Sohnes dürfen die Stücke nicht in Ordnern sein, die müssen auf der obersten Ebene sein, dass es tut. Auf dem Smartphone habe ich keine Musik, da ist zuwenig Platz dafür da.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Man kann es auch kompliziert machen. Erstmal steht in der Bedienungsanleitung Fat32 max 32GB.
    So ich nehme eine normale Musik CD lege sie ins Laufwerk meines PCs und öffne einfach den Windows Mediaplayer klicke einmal auf CD kopieren, fertig.
    Es wird automatisch CD Titel und Stücke erkannt. Inklusive Cover und Ordnernamen.
    Speicherort sollte natürlich der Stick bzw. die Karte sein.


    Das alles funktioniert natürlich nur mit Original CD's. Oder mit einer Sicherheitskopie einer Originalen CD.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Man kann es auch kompliziert machen.

    Eh, einfach kann jeder und nicht jeder verwendet MS als Betriebssystem oder gibt sich mit 32GB Speicherplatz zufrieden. :P


    Gruß Udo