Boost durch Hybrid-Assist - Teilelektrifizierung des Antriebs

  • Der "Boost durch Hybrid-Assist" - Teilelektrifizierung des Antriebs;


    Zitat


    Eine Premiere wird kurz nach Marktstart das System Hybrid-Assist sein. Es handelt sich um eine Teilelektrifizierung des Antriebs, der vorerst ausschliesslich auf dem dCi110 mit Handschaltung erhältlich sein wird, aber gemäss Projektleiter Philippe Cotté technisch mit allen Triebwerken kombinierbar wäre. An die Stelle des Alternators kommt ein sogenannter Riemenstarter-Generator, der mit 48 Volt Betriebsspannung arbeitet und im Schiebebetrieb als Generator, bei Beschleunigung als Elektromotor agiert. Er speist eine Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden, zugleich wird die 12-Volt-Starterbatterie geladen und werden die übrigen 12-V-Verbraucher wie Radio, Scheibenwischer, Scheinwerfer oder Klimaanlage gespeist.


    Die Hauptfunktion ist aber die Unterstützung des Verbrennungsmotors in der niedertourigen Anfahrphase. Der Diesel allein verfügt bei einer Drehzahl von 1000 U./min über 110 Nm Drehmoment, der Elektromotor bietet zusätzliche 65 Nm, was das System-Drehmoment auf 175 Nm hebt. Spürbar ist das System durch die verstärkte Verzögerung bei der Rekuperation.


    Quelle: 20160923: Renault Scénic - Elektroschwung für die neue Generation