Getriebe Drezahl steigt aber kein Vortrieb

  • Heute ein kleines Kuiosum gehabt.
    Ich fahre an einer kleinen Steigung an, Auto rollt auch los.
    Ich gebe Gas, Motor dreht hoch, aber kein Geschwindigkeitszuwachs, wie bei einer rutschenden Kupplung.
    Hab das Gas weg und wieder drauf und dann ging es.
    Merkwürdige Erscheinung. Hat das jemand von euch auch schon mal beobachtet?

    Da ich im Forum neu bin, durchforste ich halt so alle möglichen threads und stieß auf Obiges!? Oh Schreck, das war z.B. einer der Hauptgründe meines VW-Abgangs. Hatte mit den DSG Getrieben immer sehr ähnliche Probleme und einmal sogar einen Totalausfall - Kulanz Arbeitszeit, Material selber zahlen = € 4.300,- für kaputte Machatronic, die Mechanik war ok!!!
    Beim nächsten TDI - 7er Golf, dann Kupplungsrutschen und Ruppeln (wie früher mit den Käfern). Antwort von VW Salzburg und dann Wolfsburg: Stand der Technik!?? Das war dann eben mein letzter VW. Und jetzt lese ich das - Schock! Hoffe sehr, das war ein Einzelfall!!!


    LG

  • Alles gut. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Jetzt ist es eher so, dass es beim Ampelstart eher etwas ruppig vorwärts geht, der Vortrieb also mit einem kleinen Ruck beginnt.
    Ist aber alles nicht so tragisch, immer noch 100x bessern als mit der Hand zu schalten, da ruckelt es viel mehr.

  • LG


    Tja, genau solche Dinge sind der Grund bei uns endlich den elendiglichen Golf auf die Schrotthalde zu bringen. Jede Menge Fehler in der Elektronik, rasselnde Steuerketten, unmotiviert abschaltender Motor etc., dauernde Motorstörungsanzeige die keine VW Werkstatt wegbringt...


    Da war doch der letzte Scenic zwölf Jahre und 230'00 km störungsfrei unterwegs und der neue macht sich bis jetzt auch ganz gut. Das beste daran ist das Doppelkupplungsgetriebe!


    Ich staune schon wie viele Leute trotzdem wieder einen VW kaufen. Nur weil die vor dreissig Jahren mal gut waren müsste man doch bemerken dass heute diese Marke unbrauchbar ist. Vielleicht wird es in zehn Jahren wieder besser.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Du bist aber optimistisch was VW betrifft ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Tja, genau solche Dinge sind der Grund bei uns endlich den elendiglichen Golf auf die Schrotthalde zu bringen. Jede Menge Fehler in der Elektronik, rasselnde Steuerketten, unmotiviert abschaltender Motor etc., dauernde Motorstörungsanzeige die keine VW Werkstatt wegbringt...


    Da war doch der letzte Scenic zwölf Jahre und 230'00 km störungsfrei unterwegs und der neue macht sich bis jetzt auch ganz gut. Das beste daran ist das Doppelkupplungsgetriebe!


    Ich staune schon wie viele Leute trotzdem wieder einen VW kaufen. Nur weil die vor dreissig Jahren mal gut waren müsste man doch bemerken dass heute diese Marke unbrauchbar ist. Vielleicht wird es in zehn Jahren wieder besser.

    Hast alles richtig gemacht. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Tja, genau solche Dinge sind der Grund bei uns endlich den elendiglichen Golf auf die Schrotthalde zu bringen. Jede Menge Fehler in der Elektronik, rasselnde Steuerketten, unmotiviert abschaltender Motor etc., dauernde Motorstörungsanzeige die keine VW Werkstatt wegbringt...


    Da war doch der letzte Scenic zwölf Jahre und 230'00 km störungsfrei unterwegs und der neue macht sich bis jetzt auch ganz gut. Das beste daran ist das Doppelkupplungsgetriebe!


    Ich staune schon wie viele Leute trotzdem wieder einen VW kaufen. Nur weil die vor dreissig Jahren mal gut waren müsste man doch bemerken dass heute diese Marke unbrauchbar ist. Vielleicht wird es in zehn Jahren wieder besser.

    Ich selbst war insgesamt Jahrzehnte ein VW-Lemming! Warum, weil "man halt einfach VW fährt, da hat man seine Ruhe" und weil mein Cousin VW-Verkäufer war und uns immer ganz gute Personalpreise bescherte. Da fragt man eben nicht mehr nach, geschweige informiert sich - man fährt einen Deutschen! Bin echt froh, mich jetzt wieder mal (war schon 2 x abtrünnig, 1 x Citroen 1 x Opel; Citroen war bei weitem besser, als Opel!!!) davon befreit zu haben. Kam gerade von einer beruflichen Tour nach Hause (400 Km) und würde am liebsten gleich wieder los fahren!


    LG

  • Kann Dich verstehen,gehe jetzt seit 1,5 Jahren immernoch jeden Tag inne Garage und setz mich heimlich rein :rolleyes: und hoffe das die Holde
    keen Bock hat beim nächsten mal zu fahren.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Habe, Gott sei Dank, die nächsten 3 Tage noch weitere Touren vor mir und gar kein schlechtes Gewissen von wegen Diesel hinten raus - böser Bube würden die Grünen sagen. Aber mit Öffis gehts bei mir nicht (bin froh :-)) und immerhin hat er ja schon 6b und keinen VW-Skandal!


    LG