Fernlichtassistent

  • Hallo, kurze Zwischenfrage außerhalb des Themas: Sind die LEDs besser als beispielsweise älteres Xenon. Habe aktuell einen Espace von 2013 mit Bi-Xenon...
    Ich will mich ja nicht "verschlechtern "....


    Markus

    Hatte vorher nen Espace4 mit Xenon. Die waren echt gut. Die Bi-LED Anlage vom jetzigen S4 ist sogar noch um eine Spur besser. Vor Allem ist der Lichtkegel vom Abblendlicht sehr schön breit. War vor ca. einer Woche in den Bergen unterwegs und da ist LED kombiniert mit Fernlichtassistent ein Gedicht. Man kann sich auch die kurvigen und glatten Strassen konzentrieren. Den Rest macht der Assistent.
    Kann ich nur empfehlen. Ist das Geld wert!
    Übrigens habe ich mit meinem Bruder seinen Passat das LED Licht im Vergleich zum S4 getestet. Das LED Abblendlicht ist im Passat eine herbe Entäuschung. Besitzt zwar eine schöne Lichtkurve (sehr breit), ist aber viel viel zu kurz und der rechte Rand wird nicht wirklich besser ausgeleuchtet.

    Gruß Roderich
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bisher:
    2 x Honda Civic, Rover 216, Renault Scenic1, 2 x Renault Espace4
    und jetzt ganz happy:
    Renault Scenic4 Bose 130Tce

  • Also ich konnte bislang bei allen LED Lichtern merkliche Verbesserung zu den Xenon Brennern feststellen. Mini Countryman / Mini Cabrio zum BMW X3 und Scénic. Deutlich heller und tageslicht ähnlicheres Licht.


    Der BMW X3 hatte zwar adaptive light (mitlenkend, gegenlicht ausblendend) was natürlich nochmal besser als das des Scénic war, mir hat aber vom BMW zum Scenic (als das Auto das ich täglich fahre) nichts gefehlt. Und beides deutlich angenehmer und subjektiv auch heller als Xenon.