Meine Eindrücke nach Grand Scenic 1.6 dci - Weg mit Schaden - Initiale Paris ENERGY 160 EDC

  • Hallo Peter,


    Selbst ein voll ausgestatteter RFC ist im Listenpreis günstiger. Da ist VW dem Volk schon sehr weit entrückt. Mag sein, dass die Assistenzsysteme aktuell sind, aber das komfortable Gleiten bringt der VW so nicht hin.


    ich kann Dir nur wünschen, dass Deine Neuerwerbung von so diversen Kolbenringproblemen und sonstigen Überraschungen außerhalb der Garantie verschont bleibt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke für die guten Wünsche! Wenn du den TFSI meinst, kann ich schon einmal entwarnen. Wir bekommen (wieder) einen Diesel. Dazu habe ich wieder 5 Jahre Garantie. Natürlich kann immer etwas sein, ich rechne gar nicht mit einem perfekten Auto, aber die Macken meines GS wird er so nicht haben.


    Wir hatten den GS damals als Zugfahrzeug mit allem geholt, was das Reisen mit dem Wohnwagen vereinfacht. Doch der adaptive Tempomat ist bei uns die Unzuverlässigkeit in Person, egal ob mit Anhänger oder ohne. Das gleiche Problem tritt mit dem Spurhalte-Assistenten auf.
    Ursache ist meiner Meinung nach, dass die "Radar-Kamera" immer wieder aussteigt. Damit fallen alle Kamera-basierten Assistenten aus und ich fahre dann ein Fahrzeug, dass ich auch für 10000 € weniger bekommen hätte. So gesehen ist der Scénic ein völlig überteuertes Auto.
    Dazu kommen noch die "Radarkamera keine Sicht"-Meldungen, die vor allem im November bis Februar das Menü anreichern, sowie im Sommer zugefrorene Wärmetauscher der Klimaanlage, wenn man bei ca. 22 Grad von ECO auf Normal umschaltet. Man muss die Klima dann für 5 Minuten abschalten, bis wieder Luft in den Innenraum kommt. Danach funktioniert wieder alles.


    Hätte Renault eine Lösung angeboten, dann würde ich nicht wechseln, denn ich fahre den Scénic gerne.
    Jetzt kommen aber auch noch Werkstattaufenthalte für durchgebrannte Sicherungskästen, verstopfte EGRs und ausgeschlagene Fahrwerksteile dazu. Wenn ich das alles betrachte, erinnert mich das an einen Wagen, den ich früher schon einmal hatte. Damals war ich noch Optimist und habe geduldig die Werkstatt immer wieder aufgesucht, zuerst 4 Jahre mit Garantie, dann noch 5 Jahre ohne. Das war mir eine Lehre. Wenn jetzt ein Fahrzeug überdurchschnittlich unzuverlässig ist, dann kommt es weg.


    Letzten Endes ist mir die Lebensqualität wichtiger als Geld.


    Peter


    P.S.: Der GS ist ein toller Gleiter, aber ob der Passat da schlechter ist, kann ich noch nicht sagen. Unserer hat das neue adaptive Fahrwerk, das sich von ultra-komfortabel bis fast bretthart verstellen lässt.

  • Da bin ich ja schon froh das unser S4 TCe 140 EDC Limited Edition nur 21.500€ gekostet hat und nach einem Jahr und 12.000km noch nicht extra in die Werkstatt musste.
    Da verzichte ich gern auf Abstandtempomat und Spurhalteassi und fahre dafür sanft und sehr preisgünstig.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Für diejenigen, die es interessiert: https://www.autobild.de/artike…motor-preis-15142211.html


    Vorteile Passat
    2l Diesel-Motor mit 240 PS
    Segel-Funktion
    66l Tankinhalt
    SCR-Kat
    2200 Kg Anhängelast
    90 Kg Stützlast
    Anhänger-ESP
    Allrad
    XDS (elektronische Differenzialsperre)
    Travel-Assist mit Stau- und Baustellen-Assistent inkl. Kurven- und Kreisel-Unterstützung 0-210 Km/h
    Notbremsassistent bis 210 Km/h
    Emergency-Assist für nicht ansprechbaren Fahrer (fährt automatisch auf Seitenstreifen)
    Radar, dadurch Abstandsregelung auch zuverlässig bei Regen
    Radar hinten, dadurch bessere Erkennung für Totwinkel-Unterstützung (ab 40 m)
    360° Area View, statt Rückfahrkamera
    Einblendung von Informationen ins Cockpit wesentlich flexibler
    Automatischer Benutzerprofilwechsel anhand des verwendeten Schlüssels an der Fahrertür
    Gepäckmanagement mit verschieb- und entnehmbaren Zurrösen
    LED-Matrix-Licht mit automatischer Ausblendung von bis zu 8 Teilbereichen
    Dynamisches Kurvenlicht zusätzlich zu Abbiegelicht
    Trennnetz in Kofferraumabdeckung enthalten
    Platz im Fond
    Einstellbare und adaptive Dämpfer
    Große Felgen- und Reifenauswahl
    Vollwertiges Reserverad möglich
    Beheizbare Frontscheibe
    Automatische (Karten-)Updates über eingebaute SIM-Karte
    Handy eines Gastfahrers kann bei Bedarf als Schlüssel dienen
    Kofferraum kann als Paketablage freigegeben werden
    Diebstahlwarnanlage
    Wireless CarPlay
    Leichter zu putzende Windschutzscheibe


    Vorteile Grand Scénic
    Glasdach
    Handschuhfach
    Ablage in Mittelarmlehne
    Aussehen
    Bose-Anlage
    Verbrauch (voraussichtlich)
    Hochkant-Display für Navigation
    Kofferraumhöhe
    Massagesitz Beifahrerseite


    Gruß,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    wenn Du ein Zugfahrzeug benötigst, dann empfehle ich ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik. Ein Doppelkupplungsgetriebe oder Handschalter sind da im Nachteil, denn die Kupplungen können schnell mal überhitzen.


    Gute Entscheidung, wieder einen Diesel zu nehmen...


    Den Ärger verstehe ich, ständig in die Werkstatt zu müssen. Mit den RF-Modellen hat Renault einen GAU gelandet. Scheinbar macht dieses Unternehmen immer die gleichen Fehler, so im Zehnjahresabstand.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Wenn man mit einem Wohnwagen viel ranchiert ist ein Wandlergetriebe schon von Vorteil. Mit einem Moover geht es aber viel besser und moderne, nasse Doppelkupplungsgetriebe halten schon auch ganz gut.
    Vor allem wenn man das Zuggesammtgewicht nicht voll ausnutzt.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Schon a schönes Auto der Passat Variant mit der Ausstattung,aber der Preis ;(
    Wenn ich dann an den ganzen Trouble im Bekanntenkreis mit VW und hauptsächlich Audi denke würde ich Amok laufen bei dem Preis.
    Da sind wir Renaultfahrer irgendwie anders,wir wechseln die Marke und kaufen den Ärger nicht nochmal von der gleichen Marke.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nach zwei Jahren mit dem Wohnwagen habe ich bisher keinen Bedarf für eine Wandler-Automatik. Ich hatte früher mal einen BMW mit einer solchen, aber der Verbrauch war damals noch deutlich höher und die Fahrleistungen unterirdisch. Wie es heute aussieht, kann ich nicht mehr beurteilen.


    BMW 540: 286 PS, 236 Km/h Spitze
    Passat Variant: 240 PS, 238 Km/h


    Da unser Wohnwagen tatsächlich einen Mover besitzt (wir kriegen das Ding sonst nicht über den Bürgersteig in die Scheune), ist der Bedarf für einen Wandler eher gering.


    Peter

  • Da sind wir Renaultfahrer irgendwie anders,wir wechseln die Marke und kaufen den Ärger nicht nochmal von der gleichen Marke.

    Eigentlich nicht
    Ich habe Renault seit 1985, mit zwei kurzen Unterbrechungen (D-Kadett GTE, BMW 540) gefahren. Der R9 war schlecht, der Mégane II RS war fehleranfällig. Trotzdem bin ich der Marke treu geblieben, denn meine R19, meine anderen Méganes und mein Laguna waren gut.
    Erst der Grand Scénic ist für mich in der Summe seiner Eigenschaften dermaßen unakzeptabel, dass ich nicht gewillt bin, einen weiteren Renault zu fahren, bis sie dort wieder alles im Griff haben.


    Nach dem GTE-Kadet habe ich Opel nie wieder in Betracht gezogen. Damals war es eigentlich nicht mal das Auto, sondern es waren die Werkstätten, die das verursacht haben. Ich hatte das schon anderer Stelle geschildert. Auch jetzt sind es die vergeblichen Werkstattbesuche, die mich die Reißleine ziehen lassen.


    Ich kann mit erfolgreicher Fehlerbehebung leben, aber nicht mit der Aussage, dass man nichts finden kann. Wenn ich bezahle, werden solange Teile getauscht, bis der Fehler weg ist. Wenn Renault bezahlen muss, werden Fehler meiner Meinung nach solange geleugnet, bis man diese vor Gericht geklärt hat. Das ist aber nicht meine Lebenseinstellung. Dann lieber weg mit Schaden. Nur sollen die dann auch kein Geld mehr von mir bekommen.


    Ist eh egal, nach dem VW bin ich eh auf Jahre pleite ;)


    Peter

  • Wenn man ein Maengelfahrzeug erwischt sollte man wegen dem Frust schon wechseln.
    Ist aber egal ob man das gleiche wieder oder ein anderes Modell oder gar ein anderes Fabrikat nimmt.
    Kommt immer aufs gleiche raus.
    Auto braucht halt Glück und Pflege.
    Wenn ein Hersteller nur Mist verkauft wird er langfristig scheitern.
    Es gibt auch Lada und Dacia ohne viel Mängel.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC