Warum ist kein ACC Adaptiver Tempopilot beim Benziner erhältlich?

  • Der adaptive Tempopilot ist bei den ab sofort bestellbaren Benzinern möglich. Beim Tce 140 nur mit EDC verfügbar. Beim Tce 160 sowohl beim Schalter als auch in der Variante mit EDC, also bei drei neuen Benzinern ist ACC bzw. Safe-Cruising-Paket verfügbar.

  • Kann mir jemand sagen, wie die Erfahrungen mit dem ACC sind? Verzichtbar, Spielzeug oder sinnvolle Ausstattung?

  • Hallo BenBe


    ACC ist eine Gewöhnungssache. Im ersten Moment dachte ich, als ich die ACC das erste mal genutzt habe, was dass für ein Käse ist. Jetzt aber nach ein paar Mal nutzen und die Eigenheiten kennengelernt finde ich sie toll.
    Im Gegensatz zu einem reinen Tempomat bremst die ACC auch. Am Lenkrad hast du die Einstellmöglichkeit mit 3 Stufen, mit der du den Abstand zum Vordermann wählst. Dein Wagen folgt dann im dem Abstand und Tempo dem Vordermann. Im Gegensatz zum reinen Tempomat fährst du auch nicht plötzlich auf, wenn du ein bisschen abgelenkt sein solltes. Das Spezielle an der ACC ist wenn du aber ein Fahrzeug in deinem gleichmässigen Tempo überholen willst musst du frühzeitig die Spur wechseln sonst bremst es dich aus oder wenn einer vor dir in der Nebenspur nicht sauber die Linie fährt, kanns dich ausbremsen.

  • Nach dem Tausch der Kamera läuft die ACC super.
    Ist allerdings erst einmal gewöhnungs- und trainingsbedürftig, man muß ein paar Fakten/Eigenschaften des Automaten berücksichtigen, bezogen auf den eigenen Fahrstil.
    Einziger "Bug": von der AB abbfahrende Fahrzeuge, die (zu) früh anfangen zu bremsen, lassen die ACC ein Hindernis vermuten und selbst abbremsen. Wenn man das weiß, kann man mit einem kurzen Tipp auf das Fahrpedal diesen Vorgang beenden...


    Insgesamt nach ca. 15 TKm sehr zufrieden!

  • Vielen Dank Euch für die ausführlichen und aufschlussreichen Antworten. Denke daraus folgend die ACC nicht zu bestellen, das sind mir noch zu viele Krücken, die es zu beachten gibt. Werde mich an meinem Night-Paket und der neuen Automatik beim 140PS Benziner erfreuen, das muss reichen.


    Liebe Grüße,
    Ben