Warum ist kein ACC Adaptiver Tempopilot beim Benziner erhältlich?

  • War ne schwere Entscheidung ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Was das Auto,oder die Chauffeuse :?:8o:whistling:

    Bei der schwierigen Frage braucht er erst mal einen Tag Bedenkzeit, ich nehme an seine Holde liest mit :) .


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Neenee,
    Das AUTO natürlich ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mir hat mein Freundlicher dazu gemeint, dass es mit dem Drehmoment zu tun hat. Der Diesel kann von unten raus einfach besser beschleunigen.


    Abgesehen davon bin ich davon abgekommen mir so etwas zu wünschen. Oft erhielt ich von Verwender eines adaptiven Tempomates nicht gerade die besten Meinungen. Denn die meisten Autos lassen auch in der feinsten Stufe noch immer so viel Platz zum Vordermann, dass sich immer wieder ein Überholender reinzwickt - und was passiert dann? Dann lässt sich das Auto noch weiter zurückfallen, um wieder den Sicherheitsabstand zu haben. Und das wiederholt sich immer wieder.
    Wie ist denn eure Erfahrung mit dem adaptiven Tempomaten?

    Gruß Roderich
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bisher:
    2 x Honda Civic, Rover 216, Renault Scenic1, 2 x Renault Espace4
    und jetzt ganz happy:
    Renault Scenic4 Bose 130Tce

  • So ein Verhalten hab ich schon oft auf der Autobahn gesehen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wenn du den Sicherheitsabstand einhälst drängelt sich auch immer wieder einer rein, das ist kein Argument gegen den ACC, ich persönlich finde ihn gut.


    Wegen diesem Argument schalten ja viele LKW Fahrer ihren Assistenten ab und den Erfolg lesen wir ja jeden Tag in der Zeitung, wieder Tote auf der A2.


    Wenn ich schon Sicherheitsassisten habe nutze ich sie auch wenn möglich, ch kann auch noch alleine Auto fahren, es geht auch noch ohne.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Er ist nicht generell schlecht. Das Argument mit dem Sicherheitsabstand zählt eigentlich nicht. Man merkt mit ihm eigentlich erst mal wie dicht man eigentlich auffährt im Normalfall. Regt eigentlich eher zum nachdenken an finde ich.
    Was mich persönlich aber extrem stört ist die ewig dauernde zeit bis er endlich wider beschleunigt. Egal ob beim wechseln der Spur oder der vor dir fahrende wechselt die Spur. Laut Anleitung soll er ja beim Blinker setzen beschleunigen, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich gemerkt. Das zweite Problem ist wenn in lang gezogenen kurven, etwas gesehen wird was nicht da ist. Hab es jetzt schon ein paar mal gehabt das ohne Grund verlangsamt wurde und dann wider beschleunigt. Der nächste Punkt funktioniert erst ab 50 km/h ich wohne in einer Gegend, wo alle Orte 30 für sich entdeckt haben. Mit meinem alten fahre ich mit Tempomat durch den Ort.


    Im generellen bin ich zufrieden nur das mit dem beschleunigen stört mich schon ein bisschen. Eventuell wäre es auch besser wenn man wählen könnte ob man mit Acc fahren will oder ihn einfach nur als Tempomat nutzen möchte.

  • Nach dem Tausch und der Neujustierung der Kamera funktioniert ACC wirklich super. Einzig bei Fahrzeugen, die die Autobahn verlassen (und fälschlicherweise schon auf der Fahrspur bremsen) muß man reagieren, es genügt ein kurzer Tipp aufs Gaspedal...
    Der Notbremser wurde bereits zweimal aktiv, in Österreich, als ein SUV mit Anhänger unvermittelt und ohne Vorwarnung nach rechts in einen Feldweg einbog und gestern, als mich ein Lückenspringer ausbremste. Beeindruckende Leistung des Assistenten.
    Spur- und Fernlichtassistenten funktioneren ebenfalls einwandfrei und werden oft genutzt.


    Der Abstand in der kleinsten Stufe verleitet nur Verkehrsrowdies zum Reinzwängen, das passiert aber ohne Assistenten auch...

  • Ich kenne den Assistenten lediglich aus dem S-Max vom Chef und mag ihn eigentlich nicht, also den Adaptiven Tempomat.


    Auf kurvigen Strecken bremst er oft ungewollt ab, zum Beispiel wenn auf der Spur rechts von einem ein Fahrzeug erkannt wird, man selbst aber links freie Fahrt hat.


    Irritierend finde ich auch das Beschleunigen auf der rechten Spur, wenn der Vordermann nach links wechselt. Ist halt ein stumpf digitales System, intelligent und vorausschauend ist halt anders.


    Gut funktionieren tut es eigentlich nur auf gerader Strecke mit hohem Verkehrsaufkommen und wenn alle gleich blöd fahren. Bei stockendem Verkehr macht es nur Sinn mit Automatik und Abbremsen bis zum Stillstand.


    Grundsätzlich ein netter Assistent, aber nur, wenn alle mit identischen Systemen unterwegs sind.