Beiträge von exLaggi

    Moin Ihr Lieben,


    nach langer Forenabstinenz mal wieder Informatives zu unserem Scenic.


    Dritter TÜV ohne Mängel überstanden, jedoch Bemerkung des Prüfers: "Bremsen vorne nahe Verschleiß, sowie Gummilager Dreieckslenker rissig".


    Also in der freien Werkstatt unseres Vertrauens machen lassen. Beläge und Scheiben vorne komplett und Dreieckslenker links und rechts. Hat uns € 850,- gekostet inkl. Arbeit.


    Der Scenic hat jetzt 100000km runter und es waren noch die ersten Beläge und Scheiben.

    Ich vermute mal, bei Renault König hätten wir für das Geld gerade mal die Dreieckslenker bekommen.

    Für diese gibt es übrigens scheinbar kein Verschleissset, die müssen komplett getauscht werden.


    Grüße aus Erfurt!

    Bei uns kommt jetzt, nach knapp 70tkm, vorne der dritte Satz Goodyear drauf. Hinten ist noch der originale Satz drauf, der wird aber nun mitgetauscht und ist tatsächlich jetzt grenzwertig. Haben zwar frisch TÜV bekommen, für Tagesausflüge nach Oberhof ist es aber zu riskant, da würde die Versicherung im Schadensfall vermutlich nicht zahlen.


    Eigentlich wie früher bei meiner Kawa ZX9-R, nur andersrum. Alle 2 Hinterreifen wird auch Vorne fällig.


    Grundsätzlich gehe ich konform: hinten gehören, der besseren Spurstabilität wegen, die besseren Reifen drauf. Unser Scenic schiebt aber so dermaßen über die Vorderachse, dass ich gerne von diesem Grundsatz abweiche. Hatte noch nie, auch nicht ansatzweise, das Gefühl die Hinterachse zu verlieren.

    Sobald die Vorderachse kein Grip hat, geht es gnadenlos Richtung Kurvenaussenseite, egal ob Bergauf oder Bergab. So extrem hatte ich das bislang bei keinem Fahrzeug.


    Die beste Nachricht: Vorne ist gleichmäßig abgefahren, das Problem mit den innen abgefahrenen Goodyear Vector 4Season hat man scheinbar mit der Gen2 behoben!


    Grüße, Timo

    Mahlzeit,


    vorgestern lies sich der Wagen ohne Vorwarnung, nach kurzer Stadtfahrt, wieder nicht starten. Vorigen Samstag hatte ich, nach anderthalb Wochen Standzeit (wir kamen einfach nicht auf die Straße wegen Schnee) mal die Bordspannung geprüft und für unkritisch befunden.

    Assistance hat ihn wieder fremdgestartet und es ging normal weiter. Nur die Werkstattwarnleuchte war an, also gleich zum Freundlichen und Termin gemacht. Dort Zündung an und später wieder normal gestartet, keine Warnleuchte mehr, Bordspannung aber im Schiebebetrieb bis zu 15V. Auch nach Laden der Batterie mit Ladegerät habe ich nun Bordspannungen am Zigarettenanzünder von bis zu 15V, im normalen Teillastbereich konstante 14,6V.


    Habt ihr da Erfahrungen und Vergleichswerte?

    Parkbremse lösen.


    Mal Ausprobieren: Fahrzeug öffnen, nur Startknopf betätigen, dann Bremse treten (ggf. noch Kupplung) und dann langen (!!!) Druck auf Bremse lösen machen.

    Ging nicht.

    @Ich78 hier geht es ja um den Umstand dass das Fahrzeug tot ist, also stromlos ;)

    Letzte Zuckungen mit unter 12 Volt hat es noch gemacht, Einstellungen (Tachodesign) waren zurück gesetzt.

    Meiner Erkenntnis sind bei dem Problem die Fahrzeuge nicht ganz Stromlos.
    Die Steuergeräte brechen nur beim Startvorgang zusammen.
    So sollte das lösen der Parkpremse noch möglich sein.

    Siehe eins oben, ging aber nicht.

    Da bleibt nur Starthilfegerät anschließen.
    Was anderes wird nicht möglich sein.

    Yupp, Pannendienst hat geholfen, Fzg ließ sich ja dann auch wieder normal starten. Das Ladegerät hat über nacht dann wieder voll geladen.

    Hallo,


    Mein Wissensstand ist, dass es ohne Strom keine Möglichkeit gibt, eine angezogene Feststellbremse zu lösen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Sehe ich inzwischen auch so. Da bleibt beim Ziehen auf den Abschlepper halt einiges an Gummi liegen.

    Genauso ist es

    Bin gespannt, ob Renault die Batterie auf Garantie übernimmt. Ansonsten schaue ich nach einer Möglichkeit, die Bordspannung überwachen zu können.


    Sowas in der Art: revolt Batteriewächter Kfz USB Ladegerät Spannungswarner LED Display (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Moin und frohe Ostern, dicke Eier und alles was dazu gehört!


    Heute hat es uns dann auch erwischt, komplett aus der Kalten und ohne jegliche Vorwarnung.


    Auto aus der Garage gefahren, 10 Minuten stehen lassen bis alle soweit waren, Startknopf gedrückt.....



    Tacho setzt sich zurück, alle möglichen Warnungen und Lämpchen poppen auf, Motor startet nicht.




    Parkbremse lässt sich nicht lösen, Auto steht blockierend mitten in der Einfahrt, nix kann raus, nix kann rein.


    Renault Assistance angerufen, immerhin Ostersonntag, Problem geschildert und nach 5 Minuten Rückruf vom lokalen Abschleppdienst erhalten. Der war nach weiteren 10 Minuten vor Ort, Starthilfe gegeben und erstmal alles gut. Bin dann erstmal 40km Autobahn gefahren, jetzt hole ich mir noch das Ladegerät aus der Firma und Dienstag soll mir der Freundliche dann mal eine neue Batterie einbauen.




    Beim exLaggi konnte man die Parkbremse noch manuell lösen, für den Scenic habe ich in der Anleitung dazu nichts gefunden!


    Echt doof, da ist man hoffnungslos verloren. Wir wollten eigentlich in Wald zum Geocaching, gut dass uns die Karre noch zu Hause verlassen hat!




    Frohe Ostergrüße aus Erfurt!