CarPlay und Android Auto beim R-Link 3.3.16.946 nachgerüstet.

  • Hi zusammen,


    Auch ich habe nun gestern erfolgreich Android Auto (und vermutlich auch Car Play) freigeschaltet.
    Und ja...ich denke dies ist schon ein gewisser Mehrwert. So funktioniert zum Beispiel "OK Google" sehr gut
    über das Mikrofon des Autos. Es muss also kein einziger Button gedrückt werden oder sonstiges.


    Das Auto kann quasi zu jeder Zeit zu allem möglichen befragt werden und gibt brav Antwort.


    Ebenso lassen sich beispielsweise WhatsApp Nachrichten per Sprache verschicken. Auch das habe ich erfolgreich getestet.


    Ich habe ebenfalls diesen Adapter bestellt: https://www.ebay.co.uk/itm/262039591840
    Hat etwa 4 Wochen gedauert bis er da war.


    Das Freischalten sollte für einigermaßen Computer-affine Menschen kein Problem darstellen.


    Wenn ich etwas Zeit habe werde ich versuchen die einzelnen Schritte hier nochmal so wie ich sie durchgeführt habe zu zeigen.


    Grüße ;):thumbup:

  • Liest er auch WhatsApp Nachrichten vor?
    Klappt bei mir nicht so recht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich habe ebenfalls diesen Adapter bestellt: ebay.co.uk/itm/262039591840
    Hat etwa 4 Wochen gedauert bis er da war.

    Gibts sowas eigentlich auch auf Amazon? Hat da wer einen Link zu einem Adapter der auch sicher funktioniert? Mag eher ungern bei Ebay bestellen... :/

  • Liest er auch WhatsApp Nachrichten vor?
    Klappt bei mir nicht so recht.

    Hi,


    ja. ich habe es gestern Abend nur kurz getestet. Die WA- Nachricht kommt an und erscheint als Eintrag in etwa so "Whats- App NAchricht von....." auf dem Display.
    Wenn man die Nachricht dann anklickt wird sie vorgelesen.


    Gruß

  • Das würde mich auch interessieren, ob es da nichts vergleichbares bei Amazon o.ä. gibt, wo es nicht 4 Wochen braucht aus GB oder China?


    @Locke: Du hast dann die Rlink Version 3.3.16.xxx drauf gehabt? Und dein Wagen ist "offiziell" auch nicht CA/AA kompatibel gewesen? Also vor der angeblichen "Hardwareaufrüstung"?


    Ich habe aktuell die Version 3.3.15.xxx und will jetzt beim nächsten Termin schauen, ob mein Händler mir die 3.3.16.xxx aufspielt, damit ich das Thema auch angehen kann

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz

  • Gibts sowas eigentlich auch auf Amazon? Hat da wer einen Link zu einem Adapter der auch sicher funktioniert? Mag eher ungern bei Ebay bestellen... :/

    Also soweit ich das verstehe geht das so ziemlich mit allen OBD2 Adaptern. Da gibt es bei Amazon einige. Allerdings sind die die ich dort gefunden hatte entweder um ein vielfaches teurer, so etwa um die 50 oder 60 Euro, oder kommen genauso aus dem Ausland wie der von ebay. Ich habe dann den von ebay genommen weil hier ja schon zu lesen war, dass es damit definitv funktioniert. Und das kann ich bestätigen.

  • Hab mir jetzt mal alle Infos hier in einer Notiz gespeichert damit ich nicht immer suchen muss. Als nächstes dann einen Dongle holen und dann muss ich gucken wo ich so eine Windows-Kiste herbekomme...

  • @Locke
    Wow,habs als Computer und Handylegastheniker hin bekommen.
    Funzt gut,und man muß während der Fahrt nicht mehr auf dem Handy rumtickern.AA könnte aber noch besser werden :whistling:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hi. Der Verlinkte Adapter hat inklusive Versand aus China 7 Euro und ein paar Cent gekostet. Da hab ich gerne 4 Wochen gewartet! :thumbup: