Erste Wartung durchgeführt

  • Kurz oder Langstrecke kann man ja nicht überprüfen.
    Wenig km kann schon viel Kurzstrecke sein.
    Bei Vielfahrer ist wegen hoher Temperaturen auch weniger Kraftstoff im Öl.
    Oelwechsel kostet bei 10.000km nur 1ct/km
    Deshalb besser jährlicher Ölwechsel.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Du wirfst auch nach drei Tagen das halbe Brot weg weil frisches besser schmeckt?
    Das Öl würde sicher noch länger seine Aufgabe erfüllen. Oder glaubst du die Hersteller gehen freiwillig ein Risiko ein bei den vorgegebenen Intervallen?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Allerdings mag ich auch lieber frisches Brot. Wir frieren Brot und Brötchen lieber ein :thumbup: als alt zu essen.

    Dann kaufst du jedes Jahr ne neue Tiefkühltruhe, weil die alte voll ist?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • macht euch doch nicht wegen dem ölwechsel verückt.
    Wer mag solls jährlich wechseln, wer nicht eben nicht.
    Dem motor geht es damit nicht besser oder schlechtem.
    Ich habe mit nutzfahrzeugen zu tun, da bleibt das öl 150.000 km drin.
    Und es ist nicht so eine hightec flüssigkeit.
    Ich selber wechsel es immer zur Hu also nach zwei jahren und cs. 35000 KM
    Der Scenic1 motor lebt so seit 18 jahren und 230000 km Ohne ölverbrauch oder anderen Problemen.


    So lang der neue in der Garantie ist, halte ich mich an den wartungplan.


    Viel wichtiger ist es die richtige sorte mit der richtigen Freigabe zu verwenden


    Das falsche öl kann mehr Schaden anrichten als das richtige länger drinn zulassen

  • Alles gut Onkel wolli, war mehr ironisch gemeint. 8);)

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • So schnell vergeht die Zeit... =O


    Die kleine begleitet uns nun schon 1 Jahr und hat ihre 15500km ganz gut abgespult


    Werkstattaufenthalte:
    - Schublade nachrüsten
    - Heckklappe ausrichten
    - Kombiinstrument wechseln


    Heute hat sie daher ihre A & B Wartung bekommen.
    Alles soweit ohne Probleme und die Kopfstützen wurden (hoffentlich) auch vom klappern geheilt.


    Der Spaß hätte ohne Wartungsvertrag ~350€ gekostet... 8|

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ich habe meinen heute auch in die erste Inspektion gegeben.
    18.000 Km sind mittlerweile auf dem Tacho.


    Da ich ja nun den Händler wechseln musste, habe ich bei dem neuen Händler nun auch meine Mängelliste mit eingereicht. Die wollten sich der Liste annehmen, und mal schauen, was sie davon beheben können.


    Bis Donnerstag ist erstmal angesetzt. Aus dem Bauchgefühl heraus sind die dort deutlich offener und zugänglicher für Kunden, man wird mit mehr Aufmerksamkeit behandelt, und sie wirken deutlich Service-orientierter.


    Ich bin sowas von gespannt, was dabei herauskommt, und was die dazu sagen....

  • 1.Durchsicht bei 12800 km heute.
    Kosten 178.-€ Inclusive Filterwechsel und Rädertausch und Leihwagen.
    Soweit alles in Ordnung.
    Die wandernde Fahrertür-Chromleiste wollte ich fixiert haben. Habe sie gestern mit Gummihammer selbst wieder in Originalpsition geklopft. (Stirnseitig und vorsichtig)
    Dem FH ist noch keine geeignete Methode von Renault übermittelt worden. Die drücken die Leisten immer nur zurück. Haben meine nun aber als Mangel protokolliert. Vom Loch bohren und Plastikstift, wie hier beschrieben, haben sie noch nichts gehört.
    Dann ließ ich vom Chef für einen Miniobolus die Karte 12/2017 aufspielen. Die neueste 6/2018 Version käme erst im Sommer in die Werkstätten.... Meine, trotz Autokauf in 2018, war noch von 2016.


    Gruß Volker

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • A Wartung gestern bei 16500km durchgeführt.


    178,-€ inclusive Innenraumfilter, Räderwechsel und Leihwagen.


    Beim Freundlichen der sehr sehr freundlich ist. :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm