Welche Scheinwerfer habt IHR LED oder Halogen ?

  • Einfach die Beleuchtung auf manuell drehen, statt Automatik.


    Automatisches Fernlicht aktivieren:
    - Drehen Sie den Ring 3, bis das Symbol AUTO gegenüber der Markierung 2 steht.
    - drücken Sie den Bedienhebel 1.
    Die Kontrolllampe  erscheint an der Instrumententafel.
    Automatisches Fernlicht deaktivieren:
    - ziehen Sie den Hebel 1 zu sich heran.
    - oder den Ring 3 in eine andere Stellung als AUTO drehen.
    Die Kontrolllampe  erlischt an der Instrumententafel.

  • Wie hast du früher bei anderen PKW das Fernlicht eingeschaltet??????
    So kann an es auch beim S4 machen!!!

    Keine Aufregung 8) .
    Als verwöhnter Automatik-Nutzer, der in der Pampa herumfahrend spontan helles Licht braucht, ist der Zwischenschritt mit dem Drehring etwas umständlich. Mit herangezogenem Hebel (Lichthupe) fahren ist auch unpraktisch. Ich dachte, vielleicht gibt es noch eine geheime Lösung, im Automatik-Modus das Fernlicht manuell zu aktivieren. :saint:

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Das automatische Fernlicht ist super! Allerdings stand ich schon manchmal vor dem Problem, dass ich langsam fahrend Fernlicht haben wollte (damit ich was sehe) und ich es wegen der Automatik nicht anschalten konnte. Wie sieht dafür die Lösung aus?

    Automatik aus und einfach von Hand Fernlicht einschalten.

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • In Ortschaften darf man auch mit Fernlicht fahren, entscheidend ist, ob es eine durchgehende Beleuchtung gibt (darüber kann man dann trefflich streiten) und es dürfen keine anderen Verkehrsteilnehmer, also Füßgänger aufwärts, Anwohner die nicht am Straßenverkehr teilnehmen gelten nicht, geblendet werden.


    Zitat aus der StVO:
    Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

    Das Forum macht nicht dümmer! Ich muss mich revidieren und meine antiquierten Fahrschulkenntnisse vergessen! ExLaggi hat völlig recht. Ich habe gerade wegen des Fernlichts in Ortschaften nun ausgiebig gelesen. Dazu fand ich folgendes, Verbindliches:
    Fahren mit Fernlicht-Assistent – Wie funktioniert automatisches Fernlicht?
    Neben den Fernlicht-Scheinwerfern werden auch die Fahrerassistenzsysteme stetig weiterentwickelt. Seit 2005 ist der sog. Fernlicht-Assistent auf dem deutschen Markt, durch den das Fernlicht automatisch auf- und abgeblendet wird.
    Mit einem an der Vorderseite des Innenspiegels angebrachten Kamerasensor erkennt der Fernlicht-Assistent entgegenkommende und vorausfahrende Autos und schaltet das Fernlicht entsprechend an oder aus. Die Zeiten zwischen Erfassung des Fahrzeugs und dem Abblenden sind so eingestellt, dass der andere Fahrer nicht geblendet wird und gleichzeitig die Lichtverhältnisse optimal ausgenutzt werden.
    Das System funktioniert auch bei Umgebungsleuchten und blendet z. B. automatisch innerhalb von Ortschaften ab. Der Fernlicht-Assistent kann im Auto jederzeit deaktiviert werden, sodass das Fernlicht auch manuell bedient werden kann.
    Eine Weiterentwicklung dieser Technologie ist der adaptive Fernlicht-Assistent. Adaptives Fernlicht bedeutet, dass es sich seiner Umgebung anpasst. Eine Kamera erkennt ein herannahendes Fahrzeug schon aus 700 bis 800 Metern Entfernung und reguliert entsprechend die Leuchtweite: Das Fernlicht strahlt immer kürzer, sodass der Lichtkegel stets vor der Stoßstange des anderen Autos endet und dessen Fahrer nicht blendet.



    Gruß Volker.


    PS: Mein Hebel bleibt nun ab sofort auch immer nach vorn gestellt, auch in Ortschaften.