Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige

  • @'Volker Z.
    falls du keinen Balken mehr siehst und nur 40l reinpassen,dann stimmt die Tankanzeige überhaupt nicht,das ist ein Mangel der muss behoben werden!

    Also, bei meinen stimmt zumindest, dass 50 l in den Tank gehen. Vielleich solltes Du noch mal ruhig lesen?


    Gruß Volker

  • ...in z.B. USA ist ein Autokäufer ein Kunde, hier in D ist er ein Opfer...ist doch nichts neues ;(

    Wäre die Anzeige des Verbrauchs etwas genauer, schön, ist sie aber nicht.
    Das ist für mich ein unwesentliches Kriterium.
    Ich fühle mich auch in Deutschland als Kunde und nicht als Opfer. Was für ein Blödsinn.
    Solange mein Auto mir noch genügend Sprit anzeigt, um locker zur nächsten Tanke zu kommen ist alles gut.


    Ich habe ein tolles funktionierendes Auto, was mir sehr viel Spaß und Fahrfreude macht,
    meine Werkstatt ist fast immer gut und das ist mir völlig ausreichend.
    Man darf bei aller Kritik auch mal auf dem Teppich bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von JockiausSolingen ()

  • Also, bei meinen stimmt zumindest, dass 50 l in den Tank gehen. Vielleich solltes Du noch mal ruhig lesen?
    Gruß Volker

    Wir tanken wenn die Tanklampe angeht,dann sind noch zwei Balken zu sehen.Im Durchnitt um die 570km,Nachfüllmenge auch ca.41l.
    Also Restmenge 10l.
    Für uns ist die Verbrauchsanzeige nur ein Überwachungsinstrument,ob der S4 jetzt ein Liter mehr oder weniger verbraucht ist uns schnuppe.Wir sind mit dem Verbrauch zufrieden.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Zusammen,


    kann mir einer sagen, was der TCe 160 EDC im Realverbrauch schluckt? Also bei normaler Fahrweise im Sportmodus bzw. Normalmodus?


    Gruß

    Mein TCe 160 EDC verbraucht im Sportmodus ca. 9,2 bis 9,5l und im Normalmodus aktuell ca. 7,5 bis 8l, wenn es wärmer ist ca. 1l weniger.

    Scenic 4 Intens TCE 160 EDC, Navi 8,7", Black-Pearl-Schwarz, EZ 06/ 2018

  • Wenn ich nach einer Fahrt das Auto in meiner Garage abstelle und die Anzeige sagt 7,2 l Durchschnittsverbrauch und ich habe den Tank bei 500 km fast leer, dann stimmt die Anzeige nicht. Tanke ich dann, stelle ich 1 l Mehrverbrauch auf 100 fest. Dann sind tatsächlich 40,5 l verbraucht. Also noch ein Rest im Tank von knapp 10 l. Da sehe ich aber lange schon keinen Balken mehr bei der Tankinhaltsanzeige. Obwohl ich noch 100 km locker fahren könnte. Bei jedem bisherigen Renaut war es genauer.
    So jämmerlich schlecht habe ich noch nie eine Tankanzeige erlebt.
    Trotzdem kommt man mit Nachrechnen weiter. Nur eben nie mit der Anzeige.


    Gruß Volker

    @'Volker Z.
    falls du keinen Balken mehr siehst und nur 40l reinpassen,dann stimmt die Tankanzeige überhaupt nicht,das ist ein Mangel der muss behoben werden!

    Also, bei meinen stimmt zumindest, dass 50 l in den Tank gehen. Vielleich solltes Du noch mal ruhig lesen?
    Gruß Volker

    entschuldigung Volker Z. , aber genau das hast du doch geschrieben , 40 Liter und du siehst keinen Balken mehr das ist nicht normal

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Faris, sorry, ich habs auch gerade noch mal gelesen. Ich habe Dich falsch verstanden.
    Meine Mängelliste wird länger. Allerdings alles Kleinigkeiten. Fahren tut es sich mit dem Auto prima.


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • Habe beim letzten tanken dann auch mal gerechnet, lt. Computer 7,2l/100 und reel 7,8l/100.
    Wobei ich aufgehört habe als der Zapfhahn automatisch entriegelte, also eigentlich noch ein bisschen Platz gewesen wäre.


    Also die Verbrauchstangaben im Prospekt (6l/100) sind die Druckerschwärze nicht wert....

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl