Reifen einseitig verschlissen, Spur verstellt ?

  • Bei 41.000 sind die vorderen Sommerreifen auf einmal innen abgefahren.

    willkommen im Kreis der Betroffenen,
    jedoch eine Bemerkung von mir
    auf einmal abgefahren geht nicht,aber da sind 2 Faktoren weshalb das so ist
    1. weil es innen ist,fällt es sehr spät auf,empfehle jedem,mal die Vorderräder ganz einzuschlagen und genau nachzusehen
    2. wenn ein Reifen einseitigen Verschleiss hat,dann geht es zum Schluss immer schneller

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Morgen wird erstmal die Spur kontrolliert / eingestellt.
    Sollte die nicht verstellt sein, warte ich auf eine gute Erklärung der Werkstatt für das Abfahren....

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Wenn die Reifen 40.000km halten bin ich schon sehr zufrieden.

    klar,damit kann man leben,
    aber wenn dann der Reifen nur gewechselt werden muss,weil er einseitig abgefahren ist,zeigt das ,dass er eigentlich viel länger halten würde.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Und es sind insgesamt 40.000 km, die Hälfte geht aufs Konto der Winterreifen.
    Von Zufriedenheit bin ich weit entfernt.

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Ich bin jetzt bei knapp über 50.000 und bei mir ist alles super. Winterreifen und Sommerreifen sind die ersten und beide noch top für die Laufleistung, werde keine neuen brauchen.
    Welchen Druck hast du auf den Reifen?


    Edit: Korrektur, sind bereits über 60.000km

  • Das Problem was ich sehe, ist das bei Laufleistungen von über 40. TKm schnell mal die Spur verstellt sein kann.


    Somit ist es dann sehr schwer den Nachweis zu erbringen, das dies ein Hersteller Problem und nicht durch die normale Nutzung passiert ist.


    Das ganze liegt dann schnell im Ermessen des Händlers.


    Bei unseren beiden ist noch alles IO.


    Bose von 04/17 jetzt 16 TKm
    IP von 03/18 jetzt 28 TKm

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()