Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus

  • Hallo,


    jetzt habe ich mal ein Problem mit unserem Scenic 4 gehabt.
    Folgende Situation:
    Wir fuhren, beim Halten stellte sich der Motor aus (Start & Stop). Nach 2-3 Sekunden ging der direkt wieder an und es kamen die Fehlermeldungen "Berganfahrhilfe prüfen", "Parkbremse prüfen", "Start & Stop kontrollieren" und "Aktives Bremsen aus". Die Kontrollleuchten "Schraubenschlüssel" und unten rechts die Kontrolleuchte für die Radarkamera leuchtete ebenfalls auf.
    Ich machte den Motor aus, wartete einen Moment und öffnete die Fahrertür. Ich dachte, dass das System dann komplett ausgeht. Allerdings kam dann die Meldung "Fahrzeug abstellen". Ich schloss die Fahrertür und startete das Fahrzeug. Meldungen blieben erhalten. Dann machte ich das Fahrzeug erneut aus und startete es anschließend wieder. Da waren alle Meldungen und Kontrollleuchten weg.
    Ich werde am Montag mal beim Autohaus vorsprechen, ich habe die Meldungen mit Fotos dokumentiert. Ich hoffe es kann geklärt werden, bzw. es war ein einmaliger "Schluckauf".

  • Wir hatten heute wieder ein totes RLink.
    Hab das Auto mit Keycard(war angemeldet)verlassen,die Holde blieb im Auto mit ihrer Keycard.
    Beim wieder einsteigen und starten blieb das RLink aus.Also alle raus, Auto hat sich verschlossen.
    Danach wieder rein und alles funzte wie gewohnt.
    Denke der Computer hängt sich ab und zu auf.
    War bei Dir vielleicht auch so,würde sicherheitshalber aber trotzdem beim Freundlichen vorsprechen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wieso hat Deine Holde eine Keycard? Ich denke sie ist Beifahrerin *schnellwegduck* :saint::saint:

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Der nächste :/:thumbup::thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Achtet bitte auf das eigentliche Thema :)
    Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus.


    Aber vermutlich läuft es auf das hinaus, was @Traficdriver sagt,
    ab zum Freundlichen...


    Ich werde am Montag mal beim Autohaus vorsprechen, ich habe die Meldungen mit Fotos dokumentiert. Ich hoffe es kann geklärt werden, bzw. es war ein einmaliger "Schluckauf".


    Derzeit vermute ich noch einen Schluckauf, warum auch immer.
    Fehlerspeicher auslesen kann sicher nicht schaden.


    Toitoitoi und alles Gute!

  • Genau die gleiche Fehlermeldung trat bei mir auch auf vor 2 Wochen. Ich habe im Prinzip das gleiche gemacht wie du. Die Fehlermeldung kam seit dem nie wieder.


    Habe in 2 Wochen Kundendienst. Werde es auch im AH ansprechen.

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Ich bin da gewesen. Der meinte, dass es eventuell einen kurzfristigen Spannungsabfall gegeben hat und dadurch diese Fehler ausgelöst wurden. Nichts schlimmes jedenfalls.


    Wenn so ein Fehler Auftritt soll ich direkt zum Freundlichkeit. Wenn der Fehler nämlich wieder weg ist, kann er nichts mehr auslesen. Der Fehler geht ja weg, indem man den Motor komplett ausschaltet. Vielleicht finden die dadurch mehr heraus.

  • Oh, da werde ich bei meinem auch nochmal nachfragen, wobei ich vor nicht sehr langer Zeit alle Updates bekommen habe. Alle Steuergeräte und Co. wurden aktualisiert. Vielleicht war das besagte ja bereits dabei.


    Was heißt denn Rückrufstatus blau?