Winterreifen mit Alufelge

  • Wäre nicht schlecht, zumal im Winter die Felgenränder bei 20 Zöllern mitunter doch stark leiden! Bei 18 Zöllern wäre die Reifenflanke dementsprechend höher und man müsste ncht derart vorsichtig beim z.B. Parken sein. Leider zeigt - zumindest meiner - der Fahrzeugschein NUR 20er an!

  • anscheinend gibt es jetzt auch 18 Zoll für den Scenic =O


    https://www.felgenoutlet.de/de…n_vf_36_7048145_1/_ff_2_2

    Wäre nicht schlecht, zumal im Winter die Felgenränder bei 20 Zöllern mitunter doch stark leiden! Bei 18 Zöllern wäre die Reifenflanke dementsprechend höher und man müsste ncht derart vorsichtig beim z.B. Parken sein. Leider zeigt - zumindest meiner - der Fahrzeugschein NUR 20er an!

    laut Konfiguration wäre ein 215/60 R18 Reifen vorgesehen , ich kenne zwar die Auflagen nicht , aber da ist sicher kein Schneeketteneinsatz möglich.
    Preislich ebenso uninteressant und weiterhin Exotische Größe.
    Zusätzlich sicher nicht eintragungsfrei.
    Richtig ist wie bose schreibt die höhere Reifenflanke und das geringere Risiko von Felgenschäden, aber beim Parken kann man auch die Reifen schädigen nicht nur die Felgen.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris!


    Wegen der Dimension der Ketten würde ich nicht gleich so schwarz malen. Hatte damals bei meinem Vel Satis 245/45/18 (Standardbereifung) und die Ketten war geringfügig teurer als die gängigen Dimensionen.


    Es war auch interessant zu sehen, auf wievielen anderen Dimensionen die Ketten auch passten. Vielleicht finde ich noch ein Bild des Aufklebers mit den kompatiblen Größen.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo kurtelo,


    ich meinte nur weil die Felgen und die Reifen breiter sind und Einpresstiefe nahezu unverändert.
    So gesehen bei 215 statt 195 sind das 2cm , d.h. 1cm mehr nach aussen und 1cm mehr im Radkasten , wo angeblich beim 195er Reifen nur 12mm Ketten erlaubt sind.
    Noch eine Anmerkung:
    Das wären die ersten Fahrzeuge die ich kenne die im Winter mit breiten und im Sommer mit schmalen Reifen unterwegs sind.
    Oder man tauscht und fährt im Sommer 18 Zöller und im Winter 20 Zöller
    Für mich eigentlich beides nicht vorstellbar

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Habe jetzt nochmals meinen Fahrzeugschein "durchwühlt" - leider NUR 20er zu finden! Würde mir va im Winter gerne z.B. 18er mit 195/65-18 nehmen. Ewig und noch länger hatte die gesamte VW/Audi etc. (und fast alle anderen) 195/65 Dimenaionen und das auch mit 140 PS! Wieso sollte das nicht auch beim S4 gehen - ABER nicht eingetragen, daher Finger weg :-))


    LG

  • Der Hersteller hat aber ausdrücklich beschrieben, aus welchem Grund 20er um Einsatz kommen :
    - einerseits sollen sie rollwiderstandsärmer sein!?
    - andererseits aus Designgründen, um den Scenic vom Biedermannimage zu lösen...


    Er ist ausschließlich mit 20ern homologiert, andere Größen sind z. Zt. nicht zulässig.

  • Habe jetzt nochmals meinen Fahrzeugschein "durchwühlt" - leider NUR 20er zu finden! Würde mir va im Winter gerne z.B. 18er mit 195/65-18 nehmen. Ewig und noch länger hatte die gesamte VW/Audi etc. (und fast alle anderen) 195/65 Dimenaionen und das auch mit 140 PS! Wieso sollte das nicht auch beim S4 gehen - ABER nicht eingetragen, daher Finger weg :-))


    LG

    195/65-18 gibt es diese Größe überhaupt?
    bei unseren Scenics ist definitiv nur eine Größe zugelassen,
    habe keine Ahnung ob andere Zubehörfelgen und Reifen anderer Größe als Einzelabnahme beim TÜV geht.
    Kommt für mich eh nicht in Frage siehe mein Post Nr 34

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Es muss sich da um einen Fehler im Angebot handeln, denn das Gutachten
    sagt ausdrücklich, dass es sich um 19“ Ronal Felgen handelt.


    https://www.felgenoutlet.de/fi…114_3-66-et40_56r9755.pdf


    Ganz unten im Gutachten steht dann auch 205/55R19 für den Scenic RFA.


    Bei den RH Felgen steht tatsächlich 18“, allerdings auf 215er Reifen mit der Auflage,
    Kotflügelverbreiterungen zu montieren... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von wireless-dj ()