Beiträge von kurtelo

    Das Video ist leider nicht mehr verfügbar. Worum ging es inhaltlich?


    Ich habe meinen Kadjar damals wegen Motorproblemen gegen den Scenic gewandelt (und es nie bereut) .

    Frankreich: Klage gegen Renault - ZIB 3 vom 02.06.2023 um 23:31 Uhr
    Frankreichs Autoindustrie hat jetzt ihre eigenen Skandal, Medien sprechen von "Motor-Gate". Betroffen ist der Autobauer Renault. In über 400.000 Fahrzeugen…
    tvthek.orf.at


    Sollte wieder funktionieren.


    Gruß

    Kurt

    Richtig und es ist einmal ein erster Schritt. Bin ja gespannt was dabei herauskommt. Die Unfähigkeit auf dem Rücken der Kunden auszutragen ist schon dreist.


    Wenn ich mir so die DCI Einträge mit dem Wasser im Brennraum durchlese, dann sollte sich eines an's andere fügen. Und es gibt noch einiges mehr welches die Kulanz der Kunden massiv strapaziert.

    Hallo m4nu47!


    Ich bin vor nicht ganz einem Jahr vom GS IV 160 EDC auf eine andere Marke umgestiegen. Der Hauptgrund war die Werkstätte.

    Nach dem großen Service bei 60k begann die Kupplung zu rutschen. Ich musste einiges diskutieren, bis man mir glauben schenkte.

    Bei nächsten großen Service bei 120k danach wieder diesselbe Sch... und wieder die Diskussion. Unterschied:

    Bei 60k hat Renault bezahlt und bei 120k wollte man mich zur Kasse bitten mit 4,5k. Problem war bei 120k die nicht mehr vorhandene Garantie, trotz aller Service mit allen Renaults und es waren viele.


    Ich habe den Scenic aus der Leasing rausgekauft und es dann richten lassen mit einem Kostenanteil von 1,5k. Danach holte ich mir einen neuen Sorento PHEV. Eine völlig andere Welt.


    Fazit:

    Dokumentiere die rutschende Kupplung ganz genau per Video mit km Stand, Datum etc. und verschriftliche das an Deine Werkstatt wenn notwendig. Bestehe auf die Lösung des Problems und halte Dich schadenfrei. Hol Dir was Dir zusteht und notfalls per Advokaten. Du bezahlst den Wahnsinn mit Deinem Geld.


    Ich würde mit dem Auto nicht mehr weiterfahren und wenn, dann sichere Dich mit einem unterfertigten Schriftstück ab. Ich weiß das war jetzt nicht so freundlich, aber Renault hat kein Problem um Kunden abzuzocken für fehlerhafte Produkte. Diese Haltung generiert ein dementsprechendes gegenüber...

    Danke an Euch und auch viel Freude mit dem GS.

    Traficdriver: Es sind die Cooper Discoverer ATT geworden. Da ich damit auch längere Strecken (An- und Abreise) auf Asphalt fahren muss, geht kein extrem grober Offroad Reifen.


    Habe mir den Goodyear alltrac angesehen. SIcher ein guter Reifen und auch gut fahrbar.


    Gruß

    Kurt

    Es wird die ligurische Variante. Im Anschluss gibt es dort noch viele andere Routen. Von unten habe ich den Duster bereits beplankt und die AT Reifen sind auch am Weg zu mir.


    Deinem Landy könnte das auch Spaß machen :)

    Danke und ja, es sollte ein EV 6 werden. Das wird es auch, jedoch habe ich mir ein Upgrade gegönnt, von GT-Line auf GT.


    Mache mit dem Duster im August eine Alpenüberquerung offroad (Grenzkammstrasse etc.) mit meinem Sohn.


    Ich bin ja überrascht über den Auspuffsound des Duster Extreme. Rotzt ziemlich frech herum :P

    Liebe S & GS 4 Forumsmitglieder!


    Wir haben unseren Scenic verkauft und ich möchte mich bei Euch allen verabschieden. Danke für den regen Austausch mit Euch und den vielen Hilfestellungen, die meist spontan durch Netz gerauscht sind. Unser Grand Scenic TCe 160 EDC aus 2018 erfreut jetzt eine andere Familie. Auch unser Grand Modus wurde verkauft und bereitet dort viel Freude. Als Ersatz für den Modus fahren wir nun Duster Extreme 4 x 4 mit 150 PS Benzin. Ist derselbe Motor wie im Scenic, jedoch als Handschalter. Wir sind sehr zufrieden damit. Als Ersatz für den GS 4 haben wir einen KIA Sorento Plug In. Damit fällt uns der Abschied vom GS 4 sehr leicht.


    Ich wünsche Euch allen stets knitterfrei Fahrt, eine gute Werkstätte und viel Freude am S & GS 4.

    Liebe Grüße

    Kurt :thumbup:

    Bevor ich jetzt lang rumsuche: Sind die aktuellen Scenic Benzinmotoren (die mit Mercedes entwickelt wurden) auch in anderen Renaults verbaut, deren Produktion voraussichtlich nicht eingestellt wird?


    Danke

    Du wirst den Motor auch bei Dacia vorfinden mit 130 bzw. 150 PS.