Beiträge von kurtelo

    Hallo,


    Falschluft kann nicht im Fehlerspeicher stehen. Gibt Verunreinigungen in einem Injektor, kann die Elektronik das auch nicht erfassen. Gibt eine Lambdasonde ein falsches Signal, dann regelt die Elektronik danach, wie soll die Elektronik das erkennen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi Udo!


    Du gibst Dir indirekt Antworten auf Deine Frage. Wenn die Elektronik dann nachregelt, dann erkennt sie ja, das etwas nicht im programmierten Normbereich ist. Beispiel Lambdasonde:

    Die LS gibt einen Wert weiter, zB. zuviel Sauerstoff. Jetzt reagiert die Einspritzung und liefert mehr Sprit und plötzlich beginnt das Standgas zu pendeln, weil zu fett. Die Elektronik reagiert auf die die abstürzende Drehzahl und stellt in der Einspritzung wieder nach. Die Lambdasonde gibt einen Wert (unvollkommene Verbrennung, also zuviel Sprit im Abgas) an die Elektronik weiter....

    Das Spiel läuft so lange, bis die Elektronik auf Notprogramm umstellt und das Auto mit bescheidener Leistung fahrbar ist.


    Kunde kommt in die Werkstatt und berichtet vom meistens wiederholten Vorfall. Mechaniker steckt Diagnosegerät an und liest aus, dass die Lambdasonde "komische" Werte in die Elektronik liefert. Diagnose, Lambdasonde im A.... und wird getauscht. Kunde grummelt, weil teuer aber hoffentlich ist das Problem nun gelöst. Auto läuft so, weil Temperaturfenster für Falschluft bei Bauteilen jetzt anders ist. und es geht wieder von vorne los.


    Warum die Lambdasonde aber komische Werte schreibt, das sucht niemand und es könnte zB Falschluft sein. Das muss aber der Mechaniker rausfinden und deswegen fährt ja der Kunde in die Fachwerkstatt. Tja, das Problem bekommt eine Adresse und der Kunde zahlt dafür, bis er draufkommt, das die Adresse Null Ahnung vom Auto hat und nur Teile tauscht.


    Kunde wechselt die Marke und merkt nach einiger Zeit, das auch andere Autobauer dieselbe Sch... in der Werkstatt haben....und das geht solange, bis der Kunde bei irgendeiner Marke auf einen erfahrenen Mechaniker stößt, der aber nicht mehr lange dort sein wird, weil alt und zu teuer und ....


    Houston, wir haben ein Problem....


    PS @ Udo: Die Elektronik erfasst es eh, jedoch geht keiner dem nach und fragt wieso das jetzt so ist...und das ist das Problem, weil nur das es sein kann wenn es im Speicher steht...

    Hallo Udo!


    Auch bei Renault gab es dieses extra zu ordern. Ich hatte das in meinem Vel Satis und bis auf einen Härtefall (Eisregen) bin ich damit immer gut durchgekommen.


    Wie auch immer das der Einzelne handhabt, bleibt im Ermessen des Lenkers. Erschreckend ist mit welchen Sichtverhältnissen durch die Windschutzscheibe im Strassenverkehr gefahren wird.


    Gruß

    Kurt

    Hallo Thomas!


    Sehr interessant. Was wahr dann wohl der Grund das die Hauptsicherung defekt ist bzw. was hat den Starter gehindert, den Motor durchzudrehen?


    Na ich hoffe, dass die Batterie kaputt gegangen ist und nicht Wasser Deinen Starter am Durchdrehen des Motors gehindert hat. Hoffen wir mal das Beste für Dich und warten ab was noch kommt.


    Lieben Gruß

    Kurt

    Hallo Thomas!


    Diese technische Fehlkonstruktion hat wohl dazu geführt, das Dein Motor im GS jetzt zum werfen ist. Wasser lässt sich nun mal nicht verdichten. Jetzt wirst Du nach einem neuen Getriebe auch einen neuen Motor bekommen. Da dieses Problem aber bekannt ist, finde ich es schon bemerkenswert, dass der Meister knallhart draufstartet.


    Solange das Wasser im Ladeluftkühler ist, wird nix kaputt. Erst wenn das Wasser in den Brennraum kommt (wird eben beim Starten angesaugt), dann gibt der Starter w.o. weil sich Wasser nicht komprimieren lässt.

    Bin ja gespannt was passiert, wenn dann die Sicherung gefunden und ausgetauscht wurde...


    Alles Gute für Dich und Deinen GS.

    LG

    Kurt

    Hallo Neueisteiger!


    Ich habe zwar das 7 Gang EDC aber das ist der Beginn einer rutschenden Kupplung. Meiner ist von 6/2018 und es wurden bei meinem auf Garantie die Kupplungen getauscht. Die Werkstatt muss das für Renault wegen der Garantie dokumentieren/aufzeichnen im Rahmen einer Probefahrt.


    Der Tausch dauert einige Stunden und nachher ist gut. Bestehe darauf sonst wende Dich an Deine Renault Landesvertretung. Die Werkstätten die so herumzicken müssen aus dem Verkehr gezogen werden weil sie immensen Schaden anrichten bei den Kunden und der Marke. Entweder sind sie zu doof oder zu faul bzw. im schlimmsten Fall beides :(


    Gruß

    Kurt

    Also seit heute habe ich meinen GS wieder zurück und er fährt wieder fantastisch. Getriebe läuft wieder butterweich und sanft und die Kupplungen greifen dauerhaft.

    So wie es aussieht, gibt es eine Serie von fehlerhaften Kupplungen und Renault weiß da Bescheid. Die Fahrzeuge sind im System hinterlegt. Meiner ist Baujahr 6/2018.


    Fazit: Nach 1,5 Tagen das Auto wieder zurück. Konnte das Ersatzfahrzeug Renault Captur ausgiebig im Rahmen einer Dienstreise kennenlernen.

    Freundlicher Top! Leistung Top! GS wieder Top!


    Alles auf Garantie. Trotz Lockdown flott und stressfrei.


    Gruß

    Kurt