Scheibenwaschanlage im Winter

  • Auch wenns mir schwer fällt:

    Für freien Durchblick in der kalten Jahreszeit ist vor allem ausreichend Frostschutz- und Reinigungsmittel im Waschwassertank wichtig, um das Einfrieren der Scheibenwaschanlage zu verhindern. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein und gegen das Einfrieren der Scheibenwaschanlage vorzubeugen, können Kunden zudem in allen Baureihen die – aufpreispflichtige Sonderausstattung „Scheibenwaschanlage beheizt“ für ihr Fahrzeug ab Werk bestellen. Mit diesem Extra bekommt man, eine elektrische Heizung für das komplette Schlauchsystem und die Waschwasserdüsen. Zusätzlich wird auch der Waschwasserbehälter über eine Spirale mit Kühlwasserabwärme beheizt. Lediglich die neue B-Klasse – Baureihe 246 – verfügt im Vergleich zu den anderen aktuellen Modellen nicht über den per Kühlwasser beheizten Waschwasserbehälter.


    Hallo FrankFan,


    das gibt es aber seit Jahrzehnten nur bei Mercedes...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo FrankFan,


    das wünsche ich mir auch in meinem RFC. Auch wünsche ich mir das Schweibenwischersystem der neuen S-Klasse W223. Ich weiß, das ist Illusion.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich hatte damals im MAZDA5 den >Webasto HotShot< verbaut - wird aber nicht mehr hergestellt. Durch das warme Wasser bekam man auch im Sommer die Insekten besser von der Scheibe.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Warmes Wasser und gefrorene Autoscheiben,hätte da bedenken.

    Aber scheint ja gefunzt zu haben.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo..

    jetzt gehen die Temperaturen wieder nach oben... zur Freude:


    Alles geht wieder ;) zu mindestens Vorne, Hinter macht es noch mucken, denke der Weg ist zu lang.

    Hab auch immer so weiße Abladerungen oder ähnliches auf der Rückscheibe. muss wohl aus der Düse kommen?


    Werde jetzt ordentlich Wischwasser verbrauchen und pur auffüllen :thumbup:


    Gruß

  • Hallo Nobelman,


    sollte das pure Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage ein Konzentrat sein, würde ich das nicht pur einfüllen, da dieses zu dickflüssig wäre. Mische dieses am besten in ein Verhältnis, dass auf -20 Grad schützt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Pur frierts zwar nicht ein, wischt aber nicht so gut als mit Wasser verdünnt und es is a bisserl teuer mit der Zeit!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Udo!


    Auch bei Renault gab es dieses extra zu ordern. Ich hatte das in meinem Vel Satis und bis auf einen Härtefall (Eisregen) bin ich damit immer gut durchgekommen.


    Wie auch immer das der Einzelne handhabt, bleibt im Ermessen des Lenkers. Erschreckend ist mit welchen Sichtverhältnissen durch die Windschutzscheibe im Strassenverkehr gefahren wird.


    Gruß

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    dass es das einmal im VelSatis gegeben hatte ist mir unbekannt. Im J11, J63, JE, DE, JK und RFx habe ich das nirgends gesehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.