Beiträge von Big-C-Nick

    Den inneren Kranz könnte man kostengünstig lackieren (z.B. mit schwarzem Auspufflack und dann einbrennen).

    Sollte aber keine "HauRuck-Maleben-Aktion" werden. Wichtig ist, dass nach Fertgstellung keine Lackrückstände auf der eigentlichen Bremsfläche verbleiben. Am besten eine Schablone aus Pappe zur Abdeckung basteln.


    Es gibt aber auch Farben in schrillbunt für Bremssättel.

    Bei meinem Mobilfunkanbieter gibt es eine Zusatz-SIM für 3,99 € im Monat. Altes Handy an eine Powerbank anschliessen und irgendwo im Fahrzeug geschickt verstauen. Danach lässt sich mit "Find-my-phone" (o.ä.) der jeweilige Standort ermiteln.

    Mein Lenkrad sieht 1:1 so aus wie auf deinem Bild. Ich bin davon ausgegangen dass es ich keinen Assistenten habe, was für mich auch ok war. Wenn er jedoch da ist und im Grunde nur versteckt wird und aktiviert werden muss [...]

    [...] Diese Taste ist aber zur Einstellung des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug beim Fahren mit Tempomat und hat nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun. [...]

    3818-p1000357-jpg


    Ich denke, Traficdriver meint das Autosymbol zwischen R und O auf der linken Seite... Diese Taste ist aber zur Einstellung des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug beim Fahren mit Tempomat und hat nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun.

    Ich weiss aber nicht, inwieweit die beiden Systeme zwingend kombiniert im damaligen Safe-Cruisin-Paket integriert waren...

    Wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Freischalten und Einschalten. Wenn der Spurhaltwassistent nicht freigeschaltet ist, kann man ihn nicht einschalten.

    Ich weiß, aber der 'Black Edition' hat die Funktion serienmässig. Zumindest der "Ur - Black Edition". Mittlerweile ist nur der Name geblieben und dafür so einiges an Ausstattung verschwunden X/

    Wenn ich mir das Foto von Capspauldin so ansehe, ist das Fahrzeug da tatsächlich den Spurhalteassistent schuldig geblieben. Bei mir ist auch die Diplayumrandung nicht hochglänzend, sondern schick in mattem Schwarz (KLICK auf 'Black Edition' in meiner Signatur).

    Hat mein GS also doch den Assistenten, der nur aktiviert werden muss?

    Gibt es dazu eine Anleitung?

    Rechts neben dem Display gibt es mehrere Symbole: On/Off | + | - | Home | Fahrassistenten | HeadUp-Display.


    Tippe mal auf 'Fahrassistenten' (Strassensymbol); da kannst du den Spurassistenten aktivieren.


    Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit EasyLink muss beim R-Link2 der Spurhalteassistent nach jedem Neustart manuell aktiviert werden, ansonsten hast Du nur den Spurhaltewarner (Lenkradvibration).

    Das Phänomen hatte ich zum Glück noch nicht, aber ich überprüfe nach jedem Werktstattbesuch die Drehmomente mittels Drehmomentschlüssel (110 Nm).


    Die Werkstätten in D sind übrigens verpflichtet, bei einem Räderwechsel einen Hinweis auf der Rechnung anzubringen, dass nach ca. 50 km der Sitz der Radmuttern / -schrauben geprüft werden soll.


    Bei einer Inspektion - bei der ggf. auch das ein oder andere Rad demontiert wird - ist dies nicht vorgeschrieben....

    [Off-Topic], da ganz anderer Motor... aber


    nachdem ich nach erfolgtem Umzug den Weg zur Arbeit nun auf der Autobahn statt in der Stadt unterwegs bin, hat sich der Durchschnittsverbrauch rapide gesenkt.

    Es kostet erfahrungsemäß sehr viel Sprit, um den Trümmer in Bewegung zu setzen. Durch den kleinen Hubraum müssen die Turbinen quasi permanent arbeiten.


    Die kostengünstigste Reisegeschwindigkeit bei mir liegt bei 110 km/h. Da ich gern nachts in den Urlaub fahre (kein Stau, keine LKW) ist das ein entspanntes Cruisen mit entspannter Gattin, welches summiert vielleicht 30 Minuten später zum Ziel in 650 km Entfernung führt.

    Der Tank ist dann aber noch fast 1/4 voll und der Verbrauch liegt bei errechneten 5,8L - 6,2L (z.B. 38,7L für 664 km). Die Renaults sind halt Säufer und das aufgezwungene Downsizing der Motoren bringt umwelttechnisch gar nix.


    Beim reinen Stadtverkehr oder gern auch mal flotter Fahrweise über 150 km/h sind 8,5L keine Seltenheit.

    Auch der ECO-Mode bringt bei vorausschauender Fahrweise nix. Drosselt nur das Wohlfühlklima und bringt einen bei 'brenzligen' Situationen auf der Autobahn schnell in eine ungewollt gefährliche Defensive gegenüber z.B. LKW.


    Im Kadjar hatte ich den TCE130, da war es vom Verbrauch her nahzu identisch.


    Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte: sich hier über Verbräuche - egal bei welcher Motorisierung - zu unterhalten bringt m.E. nur etwas, wenn man auch die Streckenprofile berücksichtigt. Die (G)S4 sind keine Kurzstrecken-/Stadtautos.

    [/Off-Topic]