Beiträge von Big-C-Nick

So... gestern Abend mal gemessen: 140 x 80 kommt hin.

Bei meiner Variante wird das ganze mit einem am Segel befestigten Klettband hinter dem Rückspiegel fixiert und dann mit den Sonnenblenden gestützt. Unten liegt das Segel nur auf dem Armaturenbrett auf.

Natürlich hat man noch Luft zwischen Segel und Windschutzscheibe und natürlich ist die Fläche der Fronstscheibe dadurch nur zu ca. 95% abgedeckt - aber es bringt auf jeden Fall einiges und auch wenn es mal zwischendurch regnet muss man sich keine Gedanken machen, wohin mit dem 'nassen Lappen'.

Ein Auto ist eh nicht der beste Wärmeisolator und bei mir muss ich mir durch das Panoramadach sowieso ganz andere Gedanken machen.

Meine Frau hat die kleinere Variante im Clio und ist auch sehr zufrieden. Durch das beiliegende Beutelchen lässt sich das Teil nach dem Zusammenfalten prima verstauen und liegt bei mir im Sommer immer griffbereit im Handschuhfach.

Ich habe mir >>> SOWAS <<< zugelegt. Kostet nicht viel, lässt sich fix anbringen, prima verstauen (wenn man den Dreh mit dem Zusammenfalten erst einmal raus hat) und bringt wirklich was.

Wenn mein Wagen nicht unter dem Carport steht, steht er auf der Südseite des Hauses...

Ich müsste bei Interesse nur mal gucken, welche Größe ich da habe - mein damals bestellter Artikel ist nicht mehr verfügbar.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn ich nach dem Räderwechsel mit 2 Satz Reifen im/am Fahrzeig nach Hause fahre, bekomme ich auch nichts angezeigt... weder Luftdruck noch Fehlermeldung.

Ich denke auch nicht, dass der Reifenluftdruck TÜV-relevant ist und die Anzeige geprüft wird.

Ich denke, wenn es mich erwischt gibt es neue Sensoren erst wieder mit neuen Gummis. 'Früher' hat man sich auch alle 3 Wochen beim Tanken mal kurz das Reifenfüllgerät gegriffen.

aber zieht sich das dann nicht genauso wie 195/55?

Der Fahrkomfort wird dadurch minimal besser. Bei den Reifengrössen gibt der erste Wert die Reifenbreite in Millimetern an, der zweite Wert die Flankenhöhe prozentual zur Breite.

195/55 = Flankenhöhe 107,25 mm

215/60 = Flankenhöhe 129,00 mm

Du hättest also ca. 2,1 cm mehr Luftbett zwischen Felge und Strasse.

Wichtig ist aber, dass sich bei dieser Rad/Reifen-Kombi der Gesamtumfang der einzelnen Reifen im Vergleich zur 20"-Originalausstattung nicht verändern darf. Der Reifenumfang muss identisch sein.

Vor dem zweiten Kaffee habe ich da jetzt aber keine Lust zu rechnen ... Millimeter / prozentuales Verhätnis zur Reifenbreite / Felgengröße in Zoll (=2,54 cm) / Umfang = Durchmesser * Pi :/

Aber wenn es als Komplettrad angeboten wird, müsste ja auch eine ABE dabei sein.

... und wenn du die Räder beim Händler, in der Werkstatt oder sonstwo wechseln lässt: mit einem Satz Rädern unter dem Auto und einem Satz im Kofferraum funktioniert die Initialisierung auf der Heimfahrt auch nicht - bei 8 Rädern / Sensoren ist das System dann 'wuschig' ;)

Es dürften wohl originale Sensoren von Renault drin sein.

Meinst du der holt sich die trotzdem automatisch durch "Reset"?

Wenn es von Renault verbaute - und somit kompatible - Sensoren sind, dann sehe ich keine Probleme (solange die Batterien noch voll genug sind).

Meine Räder lagern immer im Keller und aktuell schwächelt noch keine Sensorbatterie - es häufen sich hier aber die Meldungen bei Fahrzeugen vor BJ 2018 und früher. Kommt darauf an, wie alt die Sensoren sind und wie die Räder gelagert wurden.

Hast du die Räder als Kompletträder vom Händler? Dann würde ggf. die Gewährleistungsgarantie des Händlers greifen. Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand... wird schon funktionieren. :thumbsup:

Die Sensoren senden, das Fahrzeug empfängt die Informationen und kann auch zuordnen, woher diese Informationen kommen (VL, VR, HL, HR). Das ewige Anlernen nach Räderwechsel - wie bei älteren, teilweise farblich codierten Sensoren - entfällt.

Es muss nur einmal über das R-Link die initialisierung gestartet werden (Reset) - geht aber auch über langes Drücken der OK-Taste am Lenkrad, wenn im Tachodisplay über die rechte Lenkradwipptaste 'Reifendruck' ausgewählt wurde.

uh_Sbg : Danke, aber irgendwie an meiner Frage vorbei.

• "TMC wird demzufolge auch bei R-Link2 rausgeflogen sein." ist eher eine Annahme, als eine Tatsache.
    • Die Angebote des WDR ("Westdeutscher Rundfunk") sind Angebote eines öffentlich-rechtlichen Senders.

Infos zu EasyLink, UKW in der Schweiz, openRLink und die Funktion von GoolgeMaps etc. sind für meine Fragestellung nicht wirklich zielführend. Im Scenic ist nun mal das R-Link2 verbaut.