Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Oh man,Du hast aber auch ein Pech.

    Hoffe Du bekommst wenigstens einen adäquaten Leihwagen.

    Na, für heute brauche ich keinen, und für morgen hoffe ich (noch), daß meiner wieder vor der Tür steht... ;)

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Hallo Thomas,


    durch Unterspannung ist das Getriebesteuergerät abgestürzt. In der Regel sollte das Steuergerät, die Voraussetzung ist aber, eine funktionierende Batterie, nach 20 Minuten Wartezeit bei verschlossenem Fahrzeug wieder korrekt funktionieren, wobei ein Abklemmen der Batterie die gleiche Wirkung hat.


    Es könnte aber auch die Hauptsicherung vom Starter durchgebrannt sein, weil Kondenswasser in den Brennraum geraten ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Es könnte aber auch die Hauptsicherung vom Starter durchgebrannt sein, weil Kondenswasser in den Brennraum geraten ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Na, ich seh' schon, bei weiteren Ausfällen sollte ich besser erst Dich anrufen, Udo! :S

    Die Erklärung war: weil ich bei der Schnee- und hohe-Luftfeuchtigkeit-Lage gemütlich (sprich niedertourig) gefahren bin, hatte sich Wasser im Ladeluftkühler(!) gesammelt. Das wollte sich beim Starten dann in Richtung Motor in Bewegung setzen, was im Wesentlichen durch Sprengen der Anlassersicherung verhindert wurde. Die Getriebesicherung hat's dann wohl gleich mit rausgehauen. Ich schätze, abgestürzte Steuergeräte waren dann noch das geringste Problem ;(. An der Anlassersicherung wurde wohl vom Werk mal irgendwas geändert, hab' ich nicht ganz verstanden. Entweder saß sie oder sitzt sie jetzt mitten in einem Kabelstrang, jedenfalls hat die Werkstatt improvisiert, und ich muss noch mal hin, wenn das richtige Ersatzteil da ist.

    Inzwischen denke ich, die "serienmäßige" 5-Jahres-Garantie war nicht Zugabe/Luxus, sondern schlicht Notwendigkeit. Und mein alter Lateinlehrer hatte schon Recht: "Es gehört eine gewisse Mentalität dazu, ein Französiches Auto zu fahren." 8o

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Hallo Thomas!


    Diese technische Fehlkonstruktion hat wohl dazu geführt, das Dein Motor im GS jetzt zum werfen ist. Wasser lässt sich nun mal nicht verdichten. Jetzt wirst Du nach einem neuen Getriebe auch einen neuen Motor bekommen. Da dieses Problem aber bekannt ist, finde ich es schon bemerkenswert, dass der Meister knallhart draufstartet.


    Solange das Wasser im Ladeluftkühler ist, wird nix kaputt. Erst wenn das Wasser in den Brennraum kommt (wird eben beim Starten angesaugt), dann gibt der Starter w.o. weil sich Wasser nicht komprimieren lässt.

    Bin ja gespannt was passiert, wenn dann die Sicherung gefunden und ausgetauscht wurde...


    Alles Gute für Dich und Deinen GS.

    LG

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    ich weiß nicht, wie viel und wie weit das Wasser wirklich gekommen ist (wobei schon klar ist, daß es sich nicht besonders gut komprimieren lässt... :huh:). Jedenfalls habe ich den Wagen schon zurück, und zumindest auf dem Weg nach Hause lief er problemlos. Weiter musste ich bis jetzt nicht.
    Die eigentliche, fette, rote Meldung lautete ja sinngemäß "Getriebeschaden droht", von daher ist der Freundliche wohl auch erst mal von dem Batterieproblem ausgegangen...

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Hallo Thomas!


    Sehr interessant. Was wahr dann wohl der Grund das die Hauptsicherung defekt ist bzw. was hat den Starter gehindert, den Motor durchzudrehen?


    Na ich hoffe, dass die Batterie kaputt gegangen ist und nicht Wasser Deinen Starter am Durchdrehen des Motors gehindert hat. Hoffen wir mal das Beste für Dich und warten ab was noch kommt.


    Lieben Gruß

    Kurt

  • Hallo kurtelo,


    wenn Wasser in den Brennraum gelangt, kann der Starter den Motor nicht durchdrehen. Damit der Starter wegen der unendlich aufnehmenden Stromstärke abbrennt, ist dieser abgesichert. Nachdem der Motor nicht drehen kann, gibt es auch keinen Schaden am Motor. Das Getriebe bekommt auch keinen Schaden, da ist nur wegen der fehlenden Systemspannung das Getriebesteuergerät abgestürzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Thomas,


    dieses Problem hatte es schon im Winter 2015/2016 beim Espace gegeben. Damals war die Hauptsicherung im Kabelstrang integriert, so wie bei meinem aus der Anfangsserie. Somit konnte die Sicherung nicht ausgewechselt werden. Es musste der komplette Kabelstrang ausgetauscht werden. Dieser war aber damals nicht lieferbar. Die RFC-Fahrer waren diesbezüglich ziemlich sauer.

    Zum Glück ist es bei meinem nie passiert.


    Die Änderung war, dass ein Sicherungsblock hinter der Batterie den Fall der Fälle absichert. Somit muss nur dieser Block ausgetauscht werden.


    Möglich, dass die ersten Scenic noch die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert haben. Wann diese technische Änderung in die Serie eingeflossen ist, habe ich nicht mehr im Gedächtnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Änderung im EDC bekommen. Die Werkstatt hat die Einstellungen bei "Geräte 119 und 120 " angepasst.

    Grund war meine Reklamation beim Anfahren wenn es dann über eine kleine Schwelle geht. Hier erst genügend "Kraft" ab 1400 U/Min.

    Jetzt wurde es so eingestellt dass es bereits ab 1100 U/Min klappt.

    Also runter von der Bremse, die Schwelle blockiert erstmal das rollen, Standgas geht hoch ohne das ich da dran bin und es geht dann über die Schwelle.

    Werds nächste Woche öfters testen müssen.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • So, EDC scheint zu lernen und hat heute wieder das alte Muster gezeigt.

    Unter 1400 U/Min komm ich nicht über die Schwelle.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)