Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit

  • Bei mir wurden bei diversen Problemen auch keine Fehlermeldungen ausgegeben. Ich habe so langsam die Vermutung, dass Fehlermeldungen im Abgasrohr abgelegt und rausgeblasen werden, damit die nicht gefunden werden.

  • Hallo,


    Falschluft kann nicht im Fehlerspeicher stehen. Gibt Verunreinigungen in einem Injektor, kann die Elektronik das auch nicht erfassen. Gibt eine Lambdasonde ein falsches Signal, dann regelt die Elektronik danach, wie soll die Elektronik das erkennen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Was Udo schreibt, klingt (wie immer) sehr schlüssig! :thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo,


    Falschluft kann nicht im Fehlerspeicher stehen. Gibt Verunreinigungen in einem Injektor, kann die Elektronik das auch nicht erfassen. Gibt eine Lambdasonde ein falsches Signal, dann regelt die Elektronik danach, wie soll die Elektronik das erkennen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi Udo!


    Du gibst Dir indirekt Antworten auf Deine Frage. Wenn die Elektronik dann nachregelt, dann erkennt sie ja, das etwas nicht im programmierten Normbereich ist. Beispiel Lambdasonde:

    Die LS gibt einen Wert weiter, zB. zuviel Sauerstoff. Jetzt reagiert die Einspritzung und liefert mehr Sprit und plötzlich beginnt das Standgas zu pendeln, weil zu fett. Die Elektronik reagiert auf die die abstürzende Drehzahl und stellt in der Einspritzung wieder nach. Die Lambdasonde gibt einen Wert (unvollkommene Verbrennung, also zuviel Sprit im Abgas) an die Elektronik weiter....

    Das Spiel läuft so lange, bis die Elektronik auf Notprogramm umstellt und das Auto mit bescheidener Leistung fahrbar ist.


    Kunde kommt in die Werkstatt und berichtet vom meistens wiederholten Vorfall. Mechaniker steckt Diagnosegerät an und liest aus, dass die Lambdasonde "komische" Werte in die Elektronik liefert. Diagnose, Lambdasonde im A.... und wird getauscht. Kunde grummelt, weil teuer aber hoffentlich ist das Problem nun gelöst. Auto läuft so, weil Temperaturfenster für Falschluft bei Bauteilen jetzt anders ist. und es geht wieder von vorne los.


    Warum die Lambdasonde aber komische Werte schreibt, das sucht niemand und es könnte zB Falschluft sein. Das muss aber der Mechaniker rausfinden und deswegen fährt ja der Kunde in die Fachwerkstatt. Tja, das Problem bekommt eine Adresse und der Kunde zahlt dafür, bis er draufkommt, das die Adresse Null Ahnung vom Auto hat und nur Teile tauscht.


    Kunde wechselt die Marke und merkt nach einiger Zeit, das auch andere Autobauer dieselbe Sch... in der Werkstatt haben....und das geht solange, bis der Kunde bei irgendeiner Marke auf einen erfahrenen Mechaniker stößt, der aber nicht mehr lange dort sein wird, weil alt und zu teuer und ....


    Houston, wir haben ein Problem....


    PS @ Udo: Die Elektronik erfasst es eh, jedoch geht keiner dem nach und fragt wieso das jetzt so ist...und das ist das Problem, weil nur das es sein kann wenn es im Speicher steht...

  • Hallo Kurt,


    es gibt trotzdem Konstellationen, wo kein Fehler im Speicher abgelegt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Oder auch der Falsche,so gehabt bei Citroen.ADAC hat sich een Wolf gesucht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Kurt,


    es gibt trotzdem Konstellationen, wo kein Fehler im Speicher abgelegt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi Udo!


    Ich spreche ausschließlich von Fehlern, die nicht im System abgelegt werden, aber trotzdem eine Störung verursachen. Das macht ja einen guten Mechaniker aus. Ablesen was und wo ...

  • Hallo Kurt,


    ganz genau so ist es!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So, lang lang ist's her

    Da sich meine vorhandenen Probleme zwischenzeitlich massiv verstärkt haben, bin ich zu meinen Ursprünglichen AH zurückgekehrt.

    So aber jetzt kurz und knapp:

    -Gestern Früh hingebracht (Leihwagen)

    -17 Uhr wurde ich angerufen, dass ich es wieder hohlen kann;ohne weitere Info(Anrufbeantworter(enttäuscht)):(

    -heute morgen wieder hinX/

    Und...... Ich kriege ein Komplett neues Getriebe und Kupplung auf Kulanz :thumbup:

    Geht doch, da sieht man was schlechtes bzw. Null Bock Personal ausmacht

    Muss nur noch hoffen daß das meine kleine Molly noch 2 Wochen durchhält bis die Teile da sind