Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130/140/160 ?

  • Um Normalfall bringe ich auch Eigenöl mit. Beim letzten Wagen war es das identische Produkt das auch die Werkstatt beim Service einfüllt.
    39€/Liter in der Markenwerkstatt
    35,90€ für 5 Liter beim Abholshop.


    Das ist nicht "Geiz ist Geil" sondern gesunder Menschenverstand. Ich bin nicht Feind meines eigenen Geldes.
    Aufschläge sind ok. Mehr als 500% aber nicht.

    ok das ist schon krass,kenne keine Werkstatt die so viel berechnet,zumindest in D nicht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • ...ich habe den TCe 130 mit dem 1,2l Motor, da ist diese Spezifikation noch nicht aktuell gewesen. Nach meinen Informationen bezweckt Renno mit der neuen Spezifikation insbesondere in Verbindung mit dem neuen 1,3l Motor die Einhaltung der aktuell geltenden Vorgaben mit anzuzweifelnden Modifikationen hinsichtlich der Schmierstoffe und auch der Beeinflussung von Motorkenndaten / -Linien mit diversen Softwareupdates, so dass ich gefühlsmäßig immer den Eindruck habe, als ob von den ursprünglich 132 Gäulen doch schon der ein oder andere auf der Strecke geblieben ist. Vor der Wartung mit dem RN-Tech kam er mir viel spritziger vor. Hätte wohl mal vor- uns hinterher auf nen Prüfstand fahren sollen ;(

    Vielleicht haben se Dir den Turbo abgeschaltet :rolleyes:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • uss definitiv die Freigabe von Renault erfüllen

    Dürfte wohl klar sein, oder?


    Um Normalfall bringe ich auch Eigenöl mit. Beim letzten Wagen war es das identische Produkt das auch die Werkstatt beim Service einfüllt.
    39€/Liter in der Markenwerkstatt
    35,90€ für 5 Liter beim Abholshop.


    Das ist nicht "Geiz ist Geil" sondern gesunder Menschenverstand. Ich bin nicht Feind meines eigenen Geldes.
    Aufschläge sind ok. Mehr als 500% aber nicht.


    Doch noch einer der es begreift. Ich zahle jeder zeit die hohen Stundensätze in der Schweiz, schliesslich verdiene ich ja mein Geld auch hier. Ich zahle auch einen Schweiz-Zuschlag von etwa 20% auf Materialien, sehe aber nicht ein warum ich mich bei beliebigen Importprodukten über den Tisch ziehen lassen muss und den fünffachen Preis zahlen soll.



    Da bin ich voll bei Dir Faris, erst Neuwagen runterhandeln und dann Geiz ist geil beim Öl. Sorry für den Unterton, aber kann ich echt nicht nachvollziehen. ?(


    Von Preis bei Neuwagen runterhandeln kann keine Rede sein. Ich erwarte vom Freundlichen ein seriöses, faires Angebot das ich guten Gewissens akzeptieren kann. Wenn er mich übers Ohr hauen will kann er das, allerdings nur einmal. Die seriösen Werkstätten wollen wieder mal einen Wagen verkaufen.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

    Einmal editiert, zuletzt von Hausmacher ()

  • Moin Moin zusammen,


    Kann mir bitte jemand genau sagen, welches Öl ich in meinen TCe 130 einfüllen muss?


    Gestern hatte ich eine Meldung Öl nachfüllen. War in der Werkstatt und habe 1/2 l nachfüllen lassen.


    Vielen Dank. LG

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Wie alt isser und wieviel km hat er? Ein halber Liter ist schon viel. Machst du Oel Kontrolle dazwischen?
    Ölverbrauch kann vielleicht auch mit Software Update verringert werden.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Interessant, das wäre dann wohl der erste, der außerplanmäsig Öl nachfüllen muss.


    Bin auch mal gespannt.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Mein Fahrzeug ist aus April 2018. Hab grade 7000 km voll.


    Kontrolle des Ölstandes mache ich so alle 2-3 x während des Tankens.


    Heute morgen habe ich nochmal kontrolliert, so sah der Stand aus:



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WGxsqHz/EF6608-C9-9-C91-42-AA-8-ACA-84-CF699-A2588.jpg]

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs.J. ()

  • Das ist aber gar nicht schön. Das Öl ist sehr dunkel und schön wieder zu wenig.
    Ich hatte auch den 1,2 TCe 35.000km und immer goldgelbes Oel an der oberen Kerbe.
    Das solltest du jetzt genau beobachten und mit der Fachwerkstatt besprechen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC