Beiträge von Haeni

    Ich war neulich in einer Tuningwerkstatt, da ich wirklich in Punkto Fahrwerk usw. absolut keinen Plan habe. Da eine breitere Reifengröße und etwas kleiner Felgen ja nun leider bei unserem Scenic / Grand Scenic ausgeschlossen werden muss, wollte ich wenigstens mit Tieferlegung und Billstein Dämpfern etwas besseren Fahrkomfort erreichen. Ich weiß nur dass das Fahrverhalten und der Fahrkomfort gegenüber meinen vorherigen GS3 absolut unterirdisch ist, zumindest für mich. Der Mechaniker riet mir aber bei der Art des Autos dringend von eine Tieferlegung ab. Aussage: Fast alle die sich solch einen Wagen tiefergelegt haben, würden früher oder später diese Federn wieder rausbauen. Der Effekt des besseren Fahrkomforts wäre nur am Anfang gegeben. Wenn die Teile dann eine Weile drin wären, würde das Auto dann anfangen, ziemlich hart zu federn (es rumpelt). Das würde wohl damit zusammenhängen, dass die Federn eine bestimmte Windungsanzahl haben müssten und bei der Tieferlegungsfeder nur ein Teil der Windungen federt (die Stöße abfängt). Das einzig sinnvolle wären sogenannte Gewindefedern, die es aber für den Scenic4 nicht gibt. Außerdem wäre ein enormer Wartungsaufwand notwendig. Ich selbst kann die Aussage, eben weil ich keine Ahnung von solchen Dingen habe, nicht beurteilen, vielleicht hat er auch Blödsinn erzählt (vermutlich werden mir das einige Tuner von jetzt sagen). Ich gehe aber davon aus.: Er „Fachmann“ und ich nicht und deshalb habe ich von dem Projekt Abstand genommen. Das Beste wäre, ich hätte einen optischen und praktischem Vergleich, das heißt ich sehe 2 Scenic nebeneinander (einer tiefergelegt und einer nicht) mit anschließender Probefahrt.
    Gern lasse ich mich aber von den Tuningprofis unter Euch eines Besseren belehren.
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich speziell die Renault Werkstätten, aber auch freie Werkstätten schwer tun, solche Wünsche zu erfüllen. Die wären, an bestimmte Händler gebunden und die führen dann eben keine Eibach Federn oder Billstein Dämpfer sie bauen nur Sachen ein, die sie selbst bestellen können (wegen Gewährleistung und so). Und Selbsteinbau kommt auf Grund mangelnder Kenntnisse und Fähigkeiten für mich nicht in Frage.

    Das beste wäre, man hätte mal so ein R- Link 2 nur zum Testen, wo man nach belieben herum experimentieren kann, ohne Angst zu haben, die nächste Fahrt mit dunklem Bildschirm machen zu müssen. Und paar verschieden Adapter wären auch nicht schlecht. ^^ Oder wir reklamieren die Software beim Entwickler ;( .

    Gutachter war meiner und ein RA war und ist eingeschaltet. Der gehört sozusagen zum AH, früher hat sich der Meister mit den gegnerischen Versicherungen nach der unterschriebenen Abtrittserklärung rumgeschlagen. Jetzt macht es eine Kanzlei, ich kann nicht meckern

    Genau dieselbe Konstellation hatte ich bei einem nicht selbst verschuldeten Versicherungsfall mit meinem vorherigen GS3. Die gegnerische Versicherung wollte mir beim Erstgespräch auch gleich ihren eigenen aufdrücken und hat unterschwellig sogar "angedroht" einen anderen Gutachter evtl. nicht anzuerkennen. Typisches Geschäftsgebaren bei Versicherungen. Hat aber alles nichts genutzt. Mein Unfallgegner hat nun wohl dieses Jahr eine etwas höhere Versicherungsprämie ^^ .
    Ich hätte an Deiner Stelle mehr Vertrauen zur elektronischen Handbremse, als zum Gutachter. Ein normaler Gutachter schreibt, jeden Kratzer auf, auch wenn er noch so alt ist und mit dem eigentlichen Schadensfall nix zu tun hat.

    So, ich habe jetz wieder 1h im Scenic gesessen, nochmal beide Interface mit Linux getestet, jedesmal das das gleiche Ergebnis, sobald man "Aide au Parking" anwählt , ist bis auf das BSW alles rot. Ich habe dann mal das Suchen Feld (das mit der Lupe) angeklickt, da waren dann links im 2 Feld einige Einträge grün und ich konnte auch Aide Au parking anwählen, diesemal war das BSW rot und die andeenbeiden Einträge gru. Ich konnte sogar unten das Feld Activate UTA anwählen (stand diesmal nicht No Data, allerdings sagte mir das DDt4all dan wieder: ELM antwortet nicht - No data. Mir fällt jetzt erstmal leine neure Idee ein, ich wate erstm, bis ich das Macbook bekomme und dann sehe ich mal weiter. Eventuell besorge ich mir noch mal eine externe SSD und probiere es so noch mal.

    So jetzt habe ich mir die ddt4all von gifthub runtergeladen, da fehlt die ecu.zip auch.



    Edit. Ich habe mir jetzt aus der installierten Version von Windows die ecu.zip kopiert und in den Ordner ddt4all reinkopiert. So sollte es doch funktionieren oder ?

    So ich habe wieder paar Sachen probiert, allerdings ohne Erfolg.
    1. Den Versuch, über Windows to go muss ich erstmal verschieben, bis ich mir eine exterene SSD zugelegt habe. Ich konnte denWndows Stick erfogreich insallieren, aber vermutlich ist mein USB Stick zu langsam, oder die Hardware des Lappi (ist leider kein Highend Gerät) oder auch beides). Es ist absolut kein Arbeiten mit Windows möglich, viel zu langsam, deshalb habe ich auch gar nicht erst vesrucht, ddt4all und den Interface zu installieren. Btw, es stimmt, ich brauchte mir keine extra Windows Lizenz zulegen.
    2. Wie ich im vorherigen Post schon geschrienen habe, habe ich ddt4all auf Linux installiert und wollte heute es früh gleich mal ausprobieren. Leider kam beim Verbinden vom Interface zum Lappi immer die folgenden Fehlermeldungen: Lin.jpg Er läd keine Ecus hoch. Ich vermute mal, ich muß die ECUS extra laden. Er hat zwar das programm dann geladen aber keine Ecus gefunden. Ich habe zwar in dem Ordner eine Datei ecu.py gefunden und versucht mit phyton zu öffen, aber erfolglos. Leider sind meine Kenntnisse in Sachen Linux und Python arg bergrenzt. Ich benutze übrigens Linux Mint 19.2 Cinnamon parallel zu Windows 10 auf dem Lappi.
    Naja, vielleicht ist das ganze dann doch etwas zu komplex für mich. Bin jetzt etwas frustriert, habe die halbe Nacht gebraucht, um den Windows Stick zu erstellen und das DDT4all auf Linux zu bekommen. Irgendwann wäre es schön, auch mal einen Erfolg zu haben. Immerhin habe ich es geschafft, anschließend wieder mit Windows die Videofreigabe auf dem R Link zu aktivieren. Im dem Zusammenhang gleich noch ne Frage. Welche Dateien werden denn abgespielt? mov. mpegs oder auch andere? Ich vermute mal auch, das geht nur über USB Stick, über Apple Car Plays hat er jedenfalls keine Videos gefunden.

    Hallo , habe es jetz geschafft, auf Linux ddt4all zu installieren. . Das Interssante ist, wenn ich meinen Interface einstecke und teste, kommt im Ergebnis 89 von 95 Kommandos haben geantwortet. Wenn ich das Programm in Windows öffne und den ELM teste kommt 52 von 52 Kommandos haben geantwortet. ich werde nun mal heute vormittag den Interface mit Linux am GS4 testen.

    Hallo Chris
    ich versuche gerdae ddt4all auf Linux zu öffnen. Runtergeladen habe ich es ich finde auch den Ordner DDT4all und die datei dt.4all. Laut Terminal ist bei mir auch Python 2.7.17 installiert. Leider habe ich bis jetzt überhaupt noch keine Erfahrungen mit Python. Wie lautet denn der Befehl zum Öffnen des Programms ddt4all?
    Ich bin auch gerade dabei, mir einen Windows To Stick zu erstellen, bin mir aber noch nicht sicher, welche Windows Version ich darauf installieren will. Also entweder Win7 oder Win10 32 bit oder 64 bit. das Runterladen und Installieen ist ja nicht das Problem, aber ich muß mir ja einen Lizenzschlüssel für irgendeine Version zulegen. Die sind zwar durch diverese Softwarefirmen relativ günstig, aber ich wollte ungern 3 verschiedene Wndows Keys kaufen, zumal ja noch gar nicht sicher ist, ob und mit welcher Version die Kommunikation mit dem Interface und dem Aide Au Parking funktioniert.