Beiträge von chrisho

    Hallo zusammen,


    seitdem ich meinen neuen Renault GS 4 habe merke ich, dass mir die Kofferraumbeleuchtung nicht ausreicht, vor allem wenn ich wie fast immer auch einiges geladen habe. Die eine Leuchte auf der linken Seitenwand ist mir zu wenig.


    Was wäre wenn man eine (eventuell etwas breitere) LED-Zusatzleuchte mit geringem Gewicht (die wenig aufträgt) einfach hinten innen an der Heckklappe ankleben könnte, die sich beim Öffnen der Heckklappe selbst einschaltet. Dafür gibt es sicher irgendeinen Sensor, der diese Lageänderung erkennt und sich nur aktiviert, wenn die Klappe geöffnet wird. Wenn ein Akku eingebaut wäre und ein USB-Anschluß zum Laden (zB fallweise mit einer Powerbank), wäre das optimal.


    Zudem hätte man vielleicht dadurch auch noch eine bessere Ausleuchtung hinter dem Fahrzeug, wenn man Ein-/Ausladen muss.


    Vielleicht hat dafür schon jemand etwas passendes gefunden oder eine Idee.


    Liebe Grüße


    Chris



    -----


    Hinweis der Administration: Beitrag kopiert.

    Hallo zusammen,


    seitdem ich meinen neuen Renault GS 4 habe merke ich, dass mir die Kofferraumbeleuchtung nicht ausreicht, vor allem wenn ich wie fast immer auch einiges geladen habe. Die eine Leuchte auf der linken Seitenwand ist mir zu wenig.


    Was wäre wenn man eine (eventuell etwas breitere) LED-Zusatzleuchte mit geringem Gewicht (die wenig aufträgt) einfach hinten innen an der Heckklappe ankleben könnte, die sich beim Öffnen der Heckklappe selbst einschaltet. Dafür gibt es sicher irgendeinen Sensor, der diese Lageänderung erkennt und sich nur aktiviert, wenn die Klappe geöffnet wird. Wenn ein Akku eingebaut wäre und ein USB-Anschluß zum Laden (zB fallweise mit einer Powerbank), wäre das optimal.


    Zudem hätte man vielleicht dadurch auch noch eine bessere Ausleuchtung hinter dem Fahrzeug, wenn man Ein-/Ausladen muss.


    Vielleicht hat dafür schon jemand etwas passendes gefunden oder eine Idee.


    Liebe Grüße


    Chris

    Hallo Chris,


    betreffend Einparkhilfe - nicht ohne Grund zeigt die relativ bald rot und piepst im Dauerton. Bedenke, bei Ein- und Ausparken in einer Steigung und im Gefälle die Reaktion der Automatik. Es könnte sein, dass das Fahrzeug nach Lösen der Bremse zurück rollt oder vorwärts rollt, weil die Kupplung noch nicht gegriffen hat.
    Das Doppelkupplungsgetriebe hält das Fahrzeug nicht, so wie es bei einem Drehmomentwandlergetriebe der Fall ist. Das Lösen der Feststellbremse und dann Festhalten des Fahrzeugs mit der Berganfahrhilfe und Anfahren benötigt auch etwas Übung.


    Liebe Grüße
    Udo

    Danke Udo,


    okay das wäre ein Argument. Leider aber verunsichert mich das, wenn es wirklich eng hergeht. Dann kann ich nichts damit anfangen. Ich habe ein Carport, wo es sehr knapp ist, wenn man Parknachbar schon da steht. Ich konnte mich bei meinem GS 2 eindeutig auf das akustische Signal verlassen, jetzt habe ich gleich immer den Dauerton. Aber naja ...
    Liebe Grüße, Chris

    Hallo Udo,


    danke für die Antwort. Das mit den Fensterhebern ist mir wichtig. Beim Scenic 2 waren die auch aktiv ohne sich vorher reinzusetzten und die Türe zu schließen, bzw. nach Öffnen der Türe wenn man den Motor abstellt hat. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung wenn man das geeignete Diagnosegerät anschließt. Es gibt ja Spezialisten die sich da auskennen ... ;)


    Wie ist das wenn ich nur sanft auf der Bremse stehe. Schadet das nicht der Kupplung bei der Automatik, in dem es sich anfühlt wie wenn diese leicht greifen würde?


    Danke
    Chris

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem den Grand Scenic 4 neu gekauft.


    Mir ist relativ bald klar geworden, dass manche vorgegebene Einstellungen die man nicht selber durchführen kann nicht optimal sind.


    1. Die Fensterheber sind nur zu betätigen, wenn man in das Auto einsteigt, die Tür schließt und die Zündung einschaltet (ungut im Sommer bei 50 Grad im Auto ;) ). Ebenso darf man nach Abstellen des Motor nicht vorher die Tür öffnen, wenn man noch die Fenster entsprechend öffnen oder bis vielleicht auf einen Spalt schließen möchte.
    2. Durch die Abschaltautomatik wird der Motor bereits ca. 1 Sekunde nach dem Stehenbleiben abgestellt (Motor BlueDCI 120 EDC). Das ist nicht praktisch wenn man gerade beim Einparken ist und kurz anhält, um den Retourgang einzulegen. Ebenso wenn man bei einer Strassenabzweigung oder beim Kreisverkehr relativ kurz stehenbleiben muss. Das sollte eher erst so nach 4 Sekunden einsetzen. Die fixe Aktivierung der Abschaltautomatik nach dem Starten des Motors ist nicht optimal, aber wahrscheinlich wegen der Umweltfreundlichkeit der Motoren so vorgegeben.
    3. Die rundherum vorhandene Einparkhilfe zeigt zu bald "rot" an bzw. den Dauerton. Das hilft mir nicht weiter, wenn vorne/hinten/seitlich doch noch etwas Platz wäre, den man nützen könnte. Mir wurde deshalb schon beim Einparken von außenstehenden Leuten geholfen, weil ich mir aufgrund der Einparkhilfe nicht sicher war ;) Das war bei meinen Scenic 2 noch anders. Könnte man die Empfindlichkeit (die Distanz bis rot angezeigt wird / Dauerton) etwas reduzieren?


    Kennt jemand eine Möglichkeit dies einstellen zu lassen bzw. mit einem Tool selbst zu machen?


    Danke
    C.