Beiträge von Thomas

    Hallo Thomas,


    setze das Getriebe zurück:


    Die Zündung einschalten, also den Startknopf ohne Bremse einmal drücken. Dann das Gaspedal ganz durchdrücken und fünf Minuten warten.

    Dann den Motor starten und ganz vorsichtig Gas geben, sodass das Getriebe sich diese Fahrweise neu anlernt.

    Hallo Udo,
    wenn der Tip jetzt nicht von Dir gekommen wäre, sondern irgendwo aus'm Internet, hätte ich jetzt wohl mit "ja nee, is' klar" reagiert. Aber OK, zwei Zusatzfragen seien erlaubt: setzt die Prozedur jetzt nur das Getriebe zurück oder noch andere Sachen? Und gibt es nach 5 Minuten irgendein Signal (Blinken oder Piepsen oder so...) das den Reset bestätigt, oder muss ich die Zeit einfach mitstoppen?

    Hallo Foristi,


    so, nachdem Renault ja bei ca. 55000 km ein neues Getriebe spendiert hatte, dieses auch eigentlich wieder gewohnt geschmeidig lief, gibt es jetzt (bei ca. 72000) den nächsten "Effekt". Von "jetzt auf gleich", genauer seit dem Tag, an dem der Wagen die Winterreifen verpasst bekam, hat sich das Schaltverhalten signifikant geändert.

    Seitdem werden insbesondere die oberen Gänge weiter ausgedreht und länger fest gehalten. Man könnte auch sagen, das Getriebe sträubt sich so'n bißchen, hoch zu schalten, z.B. bei 110 im 6. Gang. Extrembeispiel letzte Woche auf der Autobahn: den Tempomat bei 130 eingerastet, ich musste abbremsen so bis ca. 90-100. Dann war wieder frei, ich hab' nur das R auf'm Tempomat gedrückt, der Wagen fängt an zu beschleunigen, schaltet dazu runter in den 6. Gang, erreicht die 130, und bleibt im 6. Gang. Bei warmem Motor und einigermaßen ebener Strecke, ach ja und Schaltprogramm "Neutral" wohlgemerkt.

    Das verhielt sich in den bisherigen ca. 2,5 Jahren und 55000 km, die ich das Auto fahre, deutlich anders. Vor allem die Änderung von einem Tag auf den anderen irritiert. Erster Versuch der Werkstatt: Getriebe-Software neu aufgespielt. :rolleyes: Hat genau gar nix gebracht. Heute noch mal aus anderem Grund mit dem Auto dort und noch mal auf den Effekt hingewiesen. Ergebnis: keins. Die neueste Software ist ja drauf, es gibt keine Fehlermeldungen zum Auslesen, und irgendein Kollege ist damit gefahren - er sagt, er fährt sich normal.

    Ich würde ja fast an mir selber zweifeln, aber erst mal die Frage an Euch: kennt jemand so einen Effekt, oder hat eine mögliche Erklärung dafür?

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hallo Kurt,

    ich weiß nicht, wie viel und wie weit das Wasser wirklich gekommen ist (wobei schon klar ist, daß es sich nicht besonders gut komprimieren lässt... :huh:). Jedenfalls habe ich den Wagen schon zurück, und zumindest auf dem Weg nach Hause lief er problemlos. Weiter musste ich bis jetzt nicht.
    Die eigentliche, fette, rote Meldung lautete ja sinngemäß "Getriebeschaden droht", von daher ist der Freundliche wohl auch erst mal von dem Batterieproblem ausgegangen...

    Es könnte aber auch die Hauptsicherung vom Starter durchgebrannt sein, weil Kondenswasser in den Brennraum geraten ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Na, ich seh' schon, bei weiteren Ausfällen sollte ich besser erst Dich anrufen, Udo! :S

    Die Erklärung war: weil ich bei der Schnee- und hohe-Luftfeuchtigkeit-Lage gemütlich (sprich niedertourig) gefahren bin, hatte sich Wasser im Ladeluftkühler(!) gesammelt. Das wollte sich beim Starten dann in Richtung Motor in Bewegung setzen, was im Wesentlichen durch Sprengen der Anlassersicherung verhindert wurde. Die Getriebesicherung hat's dann wohl gleich mit rausgehauen. Ich schätze, abgestürzte Steuergeräte waren dann noch das geringste Problem ;(. An der Anlassersicherung wurde wohl vom Werk mal irgendwas geändert, hab' ich nicht ganz verstanden. Entweder saß sie oder sitzt sie jetzt mitten in einem Kabelstrang, jedenfalls hat die Werkstatt improvisiert, und ich muss noch mal hin, wenn das richtige Ersatzteil da ist.

    Inzwischen denke ich, die "serienmäßige" 5-Jahres-Garantie war nicht Zugabe/Luxus, sondern schlicht Notwendigkeit. Und mein alter Lateinlehrer hatte schon Recht: "Es gehört eine gewisse Mentalität dazu, ein Französiches Auto zu fahren." 8o

    Hi Udo,

    och, wenn ich das alles so lese, hätte ich auch nix gegen ein ganz(es) neues Getriebe.
    Erwähnte ich, daß ich eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre dazu bekommen hatte...? ;)

    So, ein kleines Update: nach diversen Datenauslesungen, hin-und-her mit Frankreich und verschobenen Lieferterminen gab es tatsächlich inzwischen ein neues Getriebe für mein Töff-töff. Jetzt schaltet er wieder geschmeidig, so wie es sein soll. Den ausklapp-müden rechten Spiegel haben sie gleich mit erneuert. Das Reifendruck-anlernen hat danach gute 300 km gebraucht - das hatte ich schneller in Erinnerung.

    Das ist jetzt aber auch schon wieder fast 3 Wochen her, gestern der nächste "Spaß"-Effekt. Morgens bei -6° problemlos gestartet und ca. 65 km zur Arbeit gefahren. Zu Feierabend hat er dann beim Startversuch kurz gemuckt, die Alarmglocke schepperte los, alle Lämpchen am Leuchten, und als Krönung die fette rote Meldung "Getriebeschaden droht" (sinngemäß). Kein Ton mehr vom Anlasser, und der Ganghebel ließ sich keinen Millimeter bewegen. Nach drei Versuchen rein-raus, auf-zu hab' ich es aufgegeben und den Freundlichen angerufen. Dort vermutete man "Batterie schlapp" und der Chef setzte sich mit einem Akku-Pack in meine Richtung in Bewegung.

    Na ja, er hat's dann aber nach 3 Versuchen mit Batterie an- und abklemmen auch erst mal aufgegeben. Für heute hat er die Aufgabe, die Karre mit dem blockierten Getriebe irgendwie da raus zu holen - Tiefgarage, zweites Untergeschoss, erwähnte ich schon, oder...? =O

    Der Wagen steht jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt und wieder nach div. Updates ist man zu der Erkenntnis gekommen, in Abstimmung mit Renault, ein neues Getriebe einzubauen.

    Hallo Werner,
    hat denn das neue Getriebe die erhoffte Besserung gebracht?

    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem - dCi 110 mit 7-Gang EDC, gerade mal 55 Mm auf dem Zähler. Ein Kupplungsrutschen, das immer schlimmer wird. Es ist zu hören, am Drehzahlmesser inzwischen deutlich zu sehen, und je nach Last auch zu spüren. Tritt sowohl bei konstanter Geschwindigkeit als auch beim Beschleunigen auf.

    Der erste Ansatz vom Freundlichen war "Software neu aufspielen"... woran ich nicht recht geglaubt habe - der Effekt tritt nur bei den ungeraden Gängen auf, betrifft also eigentlich nur eine Welle/Kupplung. Na ja, jetzt haben sie auch gleich eine technische Anfrage bei Renault gestellt, und ich warte auf deren Entscheidung, ob es nur eine neue Kupplung oder gleich ein neues Getriebe gibt.

    Schade eigentlich, denn im Prinzip fährt der Scenic mit dem EDC sehr geschmeidig, finde ich.