Beiträge von Thomas

    Vielen Dank, Udo!

    Ja, die nominellen Unterschiede sind auch eher gering: 5 PS stärker, 5 cm länger, 5 cm niedriger (rund)...
    nur den zweiten Tankstutzen (zum rein-pieseln :S ), den hatte ich vorher nicht.

    Na, wird schon werden.

    Ich hab' mir tatsächlich letzte Woche noch mal spontan einen neuen Gebrauchten gegönnt, er soll diese Woche fertig werden.
    Endlich wieder ein blaues Auto! Und tatsächlich kann ich mal einen Wagen unter 100.000 km in Zahlung geben statt mit knapp 200.000 :S
    Damit verbunden ist dann allerdings auch der Wechsel vom Scenic- zum Kadjar-Forum. ;)
    Also macht's gut, alles Gute, bis dann,
    Thomas

    Mein Renault Händler meint, das der Wagen regelmäßig Feuer braucht, damit das Wasser verbrannt wird. Er fährt damit seit 2 Jahren gut damit.

    So ähnlich war die Erklärung von meinem Freundlichen auch. Es läge an dem kalt-feuchten Wetter und dem niedrigtourigen Fahren. 🙄
    Also erstens: wofür fahre ich einen Diesel? Richtig, um relaxed und einigermaßen sparsam unterwegs zu sein. Da widerstrebt mir ständiges Vollgasfahren im Sport-Modus nun mal. Und zweitens: wenn man im Neutral-Programm einigermaßen "normal" fährt, sorgt das Getriebe selbst dafür, daß der Motor möglichst unter 2000 Touren bleibt. Der niedrigtourige Fahrstil ist also quasi serienmäßig eingebaut. Ganz zu schweigen vom Wetter, das ist nun mal wie es ist, auch für x-tausend andere Autos, die damit keine Probleme haben...

    PXL_20221220_064322009.jpgSo, hallo in die Runde,


    ist ja lange gut gegangen (Februar 2021), aber heute morgen ging auch bei meinem Töff wieder gar nix. Der Motor ging für ca. 'ne Zehntelsekunde an, sofort wieder aus, es hagelte mehrere Meldungen und Glockengeläut. Hartnäckig geblieben nach mehrmals rein-raus-auf-zu ist "Risiko Getriebeschaden".


    Der Werkstatt-Chef kam mit einem Hiwi vorbei - zwei mal, denn zuerst ging weder die Handbremse noch das auf P stehende Getriebe zu lösen. Dann haben sie den Karren auf den Abschlepper geschoben und weg damit. Mal sehen, was es dieses mal gibt.

    Hallo Leute,

    das ultimative Update zu meinem Getriebe-Problem wollte ich Euch nicht vorenthalten. Nachdem der Effekt ja quasi mit den Winterreifen gekommen war, ist er jetzt auch mit den (abmontierten) Winterreifen wieder "gegangen". Ich hatte übrigens versäumt, zu erwähnen, daß ich im Oktober zwei Neue bekommen hatte (schien mir nicht relevant). Die Erklärung gab's jetzt quasi auf dem Einlagerungsschein.

    Ich hatte mal gehört, daß bei zwei von vier Neuen diese möglichst auf die Hinterachse sollen. Der Hiwi, der damals die Reifen montiert hat, hatte das wohl noch nicht gehört, oder keinen Bock, oder wasweißich, jedenfalls waren die Neuen wohl beide RECHTS montiert. =O Was dann dazu geführt hat, daß das Differential ca. 4000 km lang gegen unterschiedliche Reifen gekämpft hat, dabei dem einen 2 mm Profil zusätzlich abgeschrappt hat, und offenbar das Getriebe dauerhaft verunsichert hat. ;( Sommerreifen drauf = Schaltung so geschmeidig wie früher.

    Die Frage ist jetzt, ob ich mit 'nem neuen Reifen auf Kosten des Hauses ausreichend gut bedient bin, oder schon mal vorsorglich das Differential mängelrügen sollte...?


    (Vielleicht beim nächsten doch mal was anderes als Renno...? :/ )

    Alles Gute im neuen Jahr an alle,

    so, ich hab's mal mit der 20-Sekunden-Variante versucht, und bin seitdem ca. 250 km gefahren. Es hat sich definitiv etwas verändert, in den unteren Gängen schaltet er jetzt gefühlt etwas ruppiger. 8) Zugegeben, unten herum habe ich ihn auch ein bißchen provoziert, das wundert mich also nicht. Der eigentlich erhoffte Erfolg blieb aber aus, der Karren lässt sich dann bei konstanten 130 nach wie vor gerne manuell in den 7. bitten...

    Es wird wahrscheinlich wieder darauf hinaus laufen, daß ich den Autohaus-Chef selbst heran bitte. Der hat eigentlich immer noch eine Idee, und das hat sich damals schon bei dem permanent-sporadischen Leistungsverlust an meinem Kangoo bewährt. :D