Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Hallo Tom,


    Mein Espace ist jetzt fast siebeneinhalb Jahre alt. Die Kilometerzahl ist 170.000. Das Fahrzeug läuft problemfrei. Ich parke leicht bergab. Seit dem Update vom BMS stürzt das Getriebesteuergerät nicht mehr ab, sollte der Motor mal absterben.

    Der Ölverbrauch beträgt zwei Liter auf 10.000 Kilometer. Ob das durch weggespültem Ölfilm aufgrund der Feuchtigkeit im Brennraum passiert ist? Ich müsste mal die Glühkerzen rausnehmen und endoskopieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich steh eh mit der Nase leicht bergab, Keine Ahnung wie viel das ist, 5%? Der Boden war halt so ausgeführt am Parkplatz. Kann nur hoffen das da nix passiert.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Hallo Venomenon,


    bist jetzt hattest ja eh nichts.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich war heute beim Serviceberater von Renault.


    Erst habe ich ihm von Startproblemem (Ausgehen des Motors) und Ruckeln beim Anfahren erzählt.

    Serviceberater: "Da kann ich Ihnen nicht helfen, keine Idee was die Ursache ist. "


    Nachdem ich ihm die Informationen bzgl. Kondenswasser, Ladeluftkühler, Kälte gab, bemerkte er, dass er mich nicht für dumm verkaufen kann. 🤕


    Plötzlich fing er fleißig an zu erzählen, ja alles bekannt, eine Actis Maßnahme helfe nicht, da müsste ich mit leben, alles normal. Fertig 😠


    In Ergänzung sagte er noch, es könne die Hauptsicherung durchgehen. Erst wenn das passieren würde und das Auto nicht mehr fährt, dann könnte ich mich in ihre Werkstatt abschleppen lassen.


    Dann würde eine neue Sicherung eingebaut und die Actis-Maßnahme durchgeführt (und nicht vorher).


    Und ob die Kosten von Renault übernommen werden, könne er nicht bestätigen. 😡


    Unglaublich, oder? Ich musste mich sehr zurück halten.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Genau das habe ich diese Woche auch von meinen Händler gesagt bekommen. Nur ist die Sicherung nicht lieferbar, der Megane von meine Arbeitskollegin steht da die ganze Woche schon.

    Ich solle auf der Autobahn, bei jeder Fahrt den Scenic ordentlich treten. Damit das Wasser rausgedrückt wird.....was aber nicht Sinn der Sache ist. Aber mache das jetzt bei der Witterung trotzdem erstmal, bin leider angewiesen auf das Auto.


    Gruß

    Olaf

  • Hallo,


    ich hatte es schon einige Male erwähnt, wenn die Möglichkeit besteht, dann das Fahrzeug leicht bergab parken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • PXL_20221220_064322009.jpgSo, hallo in die Runde,


    ist ja lange gut gegangen (Februar 2021), aber heute morgen ging auch bei meinem Töff wieder gar nix. Der Motor ging für ca. 'ne Zehntelsekunde an, sofort wieder aus, es hagelte mehrere Meldungen und Glockengeläut. Hartnäckig geblieben nach mehrmals rein-raus-auf-zu ist "Risiko Getriebeschaden".


    Der Werkstatt-Chef kam mit einem Hiwi vorbei - zwei mal, denn zuerst ging weder die Handbremse noch das auf P stehende Getriebe zu lösen. Dann haben sie den Karren auf den Abschlepper geschoben und weg damit. Mal sehen, was es dieses mal gibt.

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Hallo Thomas,


    Wasser im Brennraum, Batteriespannung zu niedrig, Getriebesteuergerät abgestürzt.


    In diesem Fall muss man aussteigen, das Fahrzeug zusperren und 20 Minuten warten. Danach ist alles wieder normal.


    Die Batterie würde ich prüfen und gegebenenfalls austauschen, sofern wegen dem Wasser nicht die Hauptsicherung durchgebrannt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo,


    Ich glaube es kaum aber auch mich hat es jetzt zum zweiten Mal erwischt mit Kondenswasser im Brennraum/Zylinder! Das Gitter im Ansaugtrakt wurde nach dem ersten Vorfall im Winter 2019 verbaut, was dann über die Garantie abgedeckt wurde! Jetzt musste ich alles aus eigener Tasche zahlen(siehe Rechnung) 20221222_202313.jpg

    Werde es jetzt auch mit abschüssigen Parken(Schnauze nach vorne) probieren!

    Gruß und Danke für den Tipp mit dem Parken


    Auto: Renault Talisman, 1.6 diesel, 130 PS, bj 2017

  • Hallo Talismann2017,

    Wurde dir die Rechnung erklärt?

    Aus u Einbau der Glühkerzen um das Kondenswasser aus dem Motor zu bekommen. Liege ich da richtig?

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,