Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Blacky S4 : Wozu das Armaflexband ? Auch eine interessante Modifikation mit dem Stutzen. Welche Teilenummer hat der Stutzen/Schlauch ? :-))) Also bekommt Dein LLK einen Katheter.

    Werde mir einen Absaugkatheter mit Spritze in der Apotheke besorgen und den Brennraum über die Glühkerzenlöcher leer saugen. Das sollte fast alles Wasser heraus bekommen und ich muss den Motor nicht mit Wasser drehen lassen.

  • Das Armaflexband soll den Plastikkanal isolieren. Umwicklung wie früher mit dem Fahrradrennlenker und dem Griffband.

    Der Stutzen hat keine Nummer. Muss aber mit dem Schlauch Ölresitent sein.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Zum Glück bin ich da noch nicht von betroffen, einmal Zicke er morgens rum (3 Startversuche). Da ich aber noch eine Gebrauchtwagen Garantie habe, möchte ich erstmal nichts dran machen.

    @papahandy

    Das mit dem Magnetventil ist gar nicht schlecht, Stromlos müsste er geöffnet sein, ab Zündung an (Klemme 15) müsste er mit Strom versorgt werden, damit das Ventil sich schließt.

    Schlauch würde ich einkleben, es gibt ja spezielle Kleber dafür. Mein Problem wäre das Magnetventil, ich habe mir schnell ein paar günstige angeschaut. Temperaturbereich -5 bis +80 Grad.....bei Dauer Frost hätte ich etwas Angst, das er nicht zu geht, dass Wasser friert ja auch ein. Dann hast Du mit Pech wieder zig Fehlermeldungen.

    Also die Idee ist nicht schlecht, aber mal so schnell zu machen....hmm, da ist es evtl. echt erstmal einfacher das Rohr zu Isolieren, wie Jürgen das vor hat. Beides wäre Top....mal schauen.


    Mein Renault Händler meint, das der Wagen regelmäßig Feuer braucht, damit das Wasser verbrannt wird. Er fährt damit seit 2 Jahren gut damit.


    Gruß

    Olaf

  • Mein Renault Händler meint, das der Wagen regelmäßig Feuer braucht, damit das Wasser verbrannt wird. Er fährt damit seit 2 Jahren gut damit.

    So ähnlich war die Erklärung von meinem Freundlichen auch. Es läge an dem kalt-feuchten Wetter und dem niedrigtourigen Fahren. 🙄
    Also erstens: wofür fahre ich einen Diesel? Richtig, um relaxed und einigermaßen sparsam unterwegs zu sein. Da widerstrebt mir ständiges Vollgasfahren im Sport-Modus nun mal. Und zweitens: wenn man im Neutral-Programm einigermaßen "normal" fährt, sorgt das Getriebe selbst dafür, daß der Motor möglichst unter 2000 Touren bleibt. Der niedrigtourige Fahrstil ist also quasi serienmäßig eingebaut. Ganz zu schweigen vom Wetter, das ist nun mal wie es ist, auch für x-tausend andere Autos, die damit keine Probleme haben...

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • powerschumi: Welchen Kleber ? Mein Kleberwissen hält sich in Grenzen. Das Magnetventil mit den -5 Grad ist tatsächlich kritisch. Wenn allerdings ständig das Wasser entleert wird stelle ich mir die Frage ob im Magnetventil überhaupt Wasser angesammelt werden kann damit es gefriert.


    Beim mir waren die letzten fast 6 Jahre auch keine Probleme mit Kondenswasser. Oder ich habe die Probleme nicht bemerkt.

  • Hallo,

    mein S4 ist aus der Werkstatt zurück. Das Schlauchstück vom LLK zum Wasserlassen ;) ist durch die Serviceklappe des Nebelscheinwerfers geführt und ist mit einer Sechskantschraube verschlossen. Von außen ohne Probleme durchzuführen.

    Batteriesteuergerät erneuert. Ölwechsel wurde durchgeführt. Jetzt kommt noch die Abdeckung vor den LLK.

    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Mit der Werkstatt habe ich eine zukünftige Fehlervermeidung besprochen. Die Maßnahme Loch im LLK mit Schlauchstutzen kam von der Werkstatt. Ich konnte mir am 2.1. den Frontseitig zerlegten Scenic ansehen. Der LLK lag auf der Heizung und tropfte schön vor sich hin. Da habe ich gefragt, das Plastikrohr zu Haus mit Armaflexband 50 mm breite bezogen, und wieder zur Werstatt gebracht. Diese Maßnahme von mir kam seitens der Werkstatt gut an. In dem Rohr bildet sich meineserachtens auch Kondenswasser. Denn es wird beim 1.5er Diesel direkt hinter dem Kühler vom Fahrtwind angeströmt.

    Die Werkstatt berechnete

    -Ölwechsel

    -Aus u Einbau LLK

    -Aus u Einbau der 4 Glühkerzen -- um den Motor zu Entwässern.

    Das Batteriesteuergerät hatte ich bestellt und geliefert.

    Da ich nicht regelmäßig bei Renault zur Inspektion war kommt keine Kostenbeteiligung von Renault.

    Bilder kommen später.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo,


    so sieht es aus wenn Mann bis zum LLK vordringen muss.


    Motor.jpg


    meine zurechtgebastelte Platt für diesen Winter. Die muss noch schöner werden ....


    Kühlergrill zu.jpg


    Und nun der Blick auf den Ablassschlauch mit Schraube.


    Ablassschlauch mit Schraube.jpg


    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Servus Jürgen,

    für meinen R5 hatte ich mal eine Kühlerabdeckung die mit einem Haken in J -Form mit einem "Hut" mit innenliegender Feder an den Lamellen befestigt wurde. Aber mit den Kabelbindern kannst wenigstens nichts verlieren.

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)