Beiträge von GS4-Kutscher

    Mein Ergebnis dazu nach dem Werkstattbesuch ist, dass es auch bei Renault keinen "geplanten" Kühlwasserverlust geben darf. Das Kühlsystem im Fahrzeug wurde mit +1bar abgedrückt und es war kein Wasserverlust (im übrigen seit dem lezten Auffüllen nicht) feststellbar. Man vermutet zu speziell meinem Fahrzeug (hier im Thread gibts ja noch Infos zu anderen Fehlerquellen), durch den Einbau der Standheizung hatte sich im sehr langen zusätzlichen Schlauchsystem eine größere Luftblase gebildet und die ist erst nach und nach durchgedrückt worden. Beim Einbau musste ja ein anderer, als der von Renault avisierte Einbauplatz gefunden werden. Mal sehen, wie sich die Sache jetzt entwickelt und ob die Theorie bestand hat -> in 14 Tagen ist nochmal eine Überprüfung der Lage vorgesehen.

    Ich habe diese "Entdeckung" auch gemacht und bin u.a. deswegen am 4.5.20 in der Werkstatt. Mal sehen, was man als Ergebnis der Suche präsentiert.

    Was soll soviel Sarkasmus...?
    Der Griff ist wie bei anderen auch eingeclipst. das es keine Einstiegshilfe ist, hast du ja schon festgestellt. Ein paar cm weiter kann man sich an dem Türausschnitt sehr gut halten und hochziehen, habe einschlägige Erfahrungen mit SchwiMu, der das Ein- und Aussteigen auch nicht leicht fällt. Die hat eher Probleme mit der Höhe/ Breite des Einstiegs...

    @Sarkasmus: Ja, ich denke das ist angebracht.


    Nein, er ist eben nicht wie bei Anderen eingeclipst. Entweder können es (das Einclipsen) Andere deutlich besser, oder die sind verschraubt (meine Erfahrung). Ich habe die BA meiner letzten Fahrzeuge nochmal gelesen. Es gibt einfach keinen Hinweis auf den Haltegriff, maximal das welche vorhanden sind. Man geht also einfach von "Es gib einen Griff und daran kann man sich festhalten" aus.


    Wir habens heute geübt, sich an verschiedenen Kanten festzuhalten. Es ist einfach schwierig, wenn man einen Fixpunkt zum Drehen des Hinterns benötigt. Der Oberkörper ist nun mal nicht mehr so flexibel, die Hände eingeschränkt belastbar und jeder Mensch ist in Statur und Mobilität sowieso verschieden. Bei der Höhe gebe ich dir Recht, da sind Leute mit einem untersetztem Körper nicht ganz so einfach reinzubugsieren, bei der Breite hilft der zurückfahrende Sitz.


    Fakt ist, bei Renault ist der Griff dafür sinnlos wenn er hin und wieder samt SchwiVa zurück in den Fahrgastraum fällt... Vielleicht isses ja auch nur der berühmte tragische Einzelfall (ja ich weiß, schon wieder sarkastisch). Der Händler weiß bestimmt was zu berichten.

    Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich beginnen soll. Ich bin immer noch etwas geschockt vom herausgerissenen Haltegriff. Gut, Schwiegervater war "schuld" aber das kann man ihm nicht verübeln. Als gehbehinderter Mensch versucht man ja, beim ein- und aussteigen irgendwie Halt zu finden. Der Angstgriff ist bei diesem Automodell dabei die wohl schlechteste Lösung :cursing: . Ich weiß nicht, was sich Renault dabei gedacht hat, aber viel und etwas intelligentes kanns nicht gewesen sein. Ja es steht in der BA, dass der Haltegriff nicht als Ein- und Ausstiegshilfe verwendet werden kann. Das habe ich jetzt erst erlesen, da kommt man (also ich nicht) nicht wirklich darauf, sich beim Thema Angstgriff weiterbilden zu müssen. Das ist mir bei noch keinem Fahrzeug passiert, weder bei eigenen Vorgängern noch bei Mietwagen. Das das bei der Montageart auch gar nicht großartig halten kann (Spannfeder und Kunststoffspreizer? -dafür gibts bestimmt einen hochtrabenden Namen-) ist beim genauen Betrachten klar, Lego hält vermutlich besser. Warum das nicht verschraubt wird, ist mir schleierhaft. Kosten hin oder her, damit ist das Fahrzeug für mobilitätseingeschränkte Personen nicht ohne Probleme oder weiterführende Unterstützung geeignet und ein dicker Test-Punkt in der Tabelle für folgende Fahrzeuge.
    Ich muss mir mal ein Taxi anschauen, da ist wahrscheinlich ein Schild drin: Festhalten verboten ?(


    Aber hey, im Falle des Himmelausbaus isses an diesen Stellen easy: Dreimal kräftig gerupft und die Griffe sind schon mal ab... :D


    Naja, kommt auf meine Liste der Anfang Mai abzuarbeitenden Mängel, allerdings isses natürlich nur pro Forma und erweitert nur die Liste, der Händler kanns eh nicht korrigieren.



    20200418_084006.gif

    Solange mehr als die Reservemenge im Tank ist, ist das letzte Segment weiss und wechselt erst die Farbe, wenn das vorletzte Segment erlischt. Gleichzeitig wechselt auch die Farbe der Zapfsäule von weiss auf rot und es ertönt ein Klingelsignal.

    Ist bei mir, bis auf das im Zitat erwähnte, vergleichbar. Der Unterschied: Wenns bimmelt und die Reserve gemeldet wird, geht das bei mir von den letzten 2 weißen Segmenten abrupt auf rot. Sowohl das letzte Segment als auch das Tanksymbol, ein einziges leuchtendes weißes Segment kenne ich gar nicht. Im März werde ich dazu vorstellig, mal sehen, was dann dazu gesagt wird.

    Gibts schon einen 5er... :?: Glückwunsch erst mal dazu, auch wenns vielleicht doch ein 4er ist ;)


    Zur Frage: Es ist immer (bei der aktuellen Softwareversion) "Neutral" als Standardfahrmodus eingestellt, egal ob du vorher was anderes gewählt hast. Du kannst maximal den von dir favorisierten Modus auf den ersten wählbaren Platz verschieben. Die erneute Auswahl nach dem Neustart verhindert das aber nicht.