Beiträge von hamoge

    Liebe S4-Gemeinde,


    zunächst noch einmal ein großes Dankeschön, dass ihr auch bei persönlicher Kritik, egal ob die nachvollziehen kann oder nicht, nicht persönlich beleidigend geworden seid. Ihr hebt euch damit deutlich von so manch anderem Forum ab.


    Sicher hat jeder und jede eigene Erfahrungen und damit auch Einschätzungen. Wahrscheinlich ist es richtig, dass man kein Fahrzeug eines anderen Herstellers in diesem Forum heranziehen darf. Kleine Kritik meinerseits: es hat sich aber niemand beschwert, als pauschal deutsche Autos wegen grundsätzlicher AGR-Ventil-Defekten herabgewürdigt wurden. Das mag vorkommen, aber mit Sicherheit nicht häufiger, als die eine oder andere "Eigenheit" des S4. Meine Einschätzing, dass MEIN S4 kein gutes Fahrzeug ist, ist absolut subjektiv. Bei Aufmerksamen lesen des Forums ist mir allerdings aufgefallen, dass andere genau die gleichen Probleme haben oder hatten. Nachdem MEIN S4 innerhalb von 2 Monaten 8x in der Werkstatt war, habe ich für mich entschieden, dass MEIN S4 ein missratenes Fahrzeig ist. Ich habe nur für mich entschieden, dass ich die Notbremse ziehe und mir, bei extrem hohen Wertverlust (mehr als 50% nach 10 Monaten), ein anderes Fahrzeug zulege. Das ist meine Entscheidung und natürlich nicht auf andere übertragbar. "Lustigerweise" hat mein S4, seit ich den Vertrag bei einem anderen Händler unterschrieben hatte, die Probleme zum Teil abgestellt. Ein Auto ist also doch nur ein Mensch.


    Mein persönliches Fazit: Renault hat im Moment mit die besten Designer. Das Problem (nur meine persönliche Meinung): aus einem schönen Topf kann man nicht essen. Und sosehr ich euch in vielen Punkten zustimme, bei einem Punkt möchte ich vehement widersprechen, denn das kann wirklich nicht das Ziel von Renault sein: es kann einfach nicht das Ziel von Renault sein nur die besten Teile einzukaufen, sondern es muss vielmehr das Ziel sein, die billigsten einzukaufen, denn sonst kann Renault seine Fahrzeuge nicht in diesem Preissegment anbieten.


    Ich wünsche euch weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit eurem S4.

    StartStoppAutomatik? Ist die tatsächlich eingebaut? Ich dachte, die Anzeige mit dem durchgestrichenen "A" wäre nur ein Gimmick... Im Ernst, nach 11 Monaten habe ich es aufgegeben mich über eine spinnende StartStoppAutomatik oder andere defekte Teile aufzuregen. Ich hatte einmal ein Ford Escort, mit dem habe ich einige Probleme gehabt. Aber verglichen mit dem S4 war er geradezu klasse. Ford hatte übrigens die Konsequenz aus seinem misratenen Auto gezogen und die Produktion nach nur einem halben Jahr wieder eingestampft und ein neues Modell heraus gebracht. - Nein, ich finde, Renault hat da kein Meisterstück auf die Straße gestellt.

    @Koleos: Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast wahrscheinlich recht, ich hoffe, dass ich mit meinem neuen Fahrzeug nicht auf die Nase falle. Eines ist für mich jetzt schon klar: so stylisch designed wie der Scenic ist der Neue nicht. Renault hat für meinen Geschmack die besten Designer.

    Ich möchte da nicht missverstanden werden. Ich habe mich früher immer aufgeregt, wenn das jemand über Renault gesagt hat. - Ich habe übrigens dem erwähnten Mitarbeiter sogar gesagt, dass ich einen anderen Renault kaufen möchte. Aber nicht nach der Reaktion des Mitarbeiters. Mein Verhalten jetzt ist absolut bedingt durch diesen Menschen.
    Und ich weiß, dass der Satz über Renault eine Verallgemeinerung ist. Aber der Satz: "Die Deutschen haben ja noch mehr Ärger mit dem AGR und den Steuerketten" auch, insbesondere da er sich pauschal auf alle deutschen Hersteller bezieht und ich weiters gar nicht geschrieben habe, welches Fahrzeug ich mir hole und damit auch gar nicht klar ist, ob ich ein Fahrzeug mit Steuerkette haben werde. Ich habe bewusst nicht geschrieben, welches Fahrzeug ich hole, denn hier das ist ein Renault Scenic Forum und da will ich keine Werbung für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers machen. Im Übrigen: als ich den Scenic bekommen habe, war ich mega stolz auf das Auto. Vielleicht bin ich deshalb so enttäuscht und erst recht wegen der Aussage des Mitarbeiters. Euch allen hier weiterhin gute Fahrt.

    Was wurde gemacht?
    Ich mein, kein Ölwechsel, kein Austausch von Bremsflüssigkeit. Außer mal nachschauen ob alle Lichter noch gehen ist da ja nix zu machen.
    Filter kostet vielleicht 20 EUR, ne Werkstattstunde 79,- EUR.
    Also rein aus dem Bauch heraus finde ich 120,- EUR etwas übertrieben.

    Man kauft aber auch 1 Jahr Mobilitätsgarantie mit. Die kostet 20 euro. War bei mir genau so ausgewiesen. Dann passen 120 Euro.

    Moin. Ja, genau das habe ich auch schon gehabt. Wie so vieles andere auch. Es gibt ja noch einen Thread mit den ganzen Macken des S4. Was man da so liest, lässt einen unbedarften die Haare zu Berge stehen. Ich allerdings kann dort Stück für Stück abhaken als: Ja, das hat(te) meiner auch. Ich war innerhalb von 2 Monaten 8mal in der Werkstatt. Der verantwortliche Mitarbeiter (für Rückabwicklung zuständig), erkennt allerdings aus einer mehrseitigen Liste nichts ungewöhnliches oder schlechte Qualität, sondern einen "normalen Renault"... Kein Grund für eine Rückabwicklung. Ich könne ja klagen. Das würde er um Jahre rauszögern, dann wäre die Kilometerleistung so hoch, dass der Abzug für Nutzung höher als die Erstattung wäre... Er hätte da Erfahrung drin, weil er "jeden Tag mehrere solcher Verfahren hat". Ich glaube, er hat gar nicht gemerkt, was er damit über die Qualität von Renault ausgesagt hat. Ich werde jedenfalls nicht klagen, sondern habe, nachdem der S4 das 4. Fahrzeug aus dem Hause Renault war, die Reißleine und Konsequenz gezogen und fahre demnächst ein Auto aus deutscher Produktion und reihe mich in die Schlange derer ein, die sagen: mit Renault kauft man sich die Probleme. Eigentlich schade, aber so sage ich: nie wieder Renault.

    ...aber leider zeigt deine Aussage auch, dass du dich nicht wirklich mit den Eigenschaften von Computern auseinandergesetzt hast.

    Lass das nicht meinen Chef hören, sonst stellt er noch das Beschäftigungsverhältnis infrage! :D Tschuldige meine Ironie, aber da hast du - unwissentlich - einen echten Brüller losgelassen. Bin aber gar nicht böse drüber. :) (Spliff erklärt in seinem Lied übrigens, dass der Fehler nicht an der Unmöglichkeit der Lösung, sondern der falschen Programmierung lag.)

    Also ich bin mit diesem Assistenten im Großen und Ganzen zufrieden. Nur selten wird ein Fahrzeug spät erkannt, zu Beispiel in Rechtskurven. Das liegt wohl daran, dass die Scheinwerfer des Gegenverkehrs dann von mir wegleuchten und damit nicht hell genug sind.


    Auf Autobahnen bleibt das Fernlicht an, wenn die Leitplanke die Scheinwerfer verdeckt. Das scheint mir OK, denn meine sind das dann auch. Lediglich LKW-Fahrer dürfte es treffen, denn die sitzen hoch genug, um die Scheinwerfer zu sehen, während seine für mich abgedeckt sind. Life is a bitch ;)

    Genau das ist für mich aber das Problem. Ich habe heute 1350 km Autobahn hinter mir, bin um 3 Uhr morgens losgefahren, hatte also noch 4,5 Stunden Dunkelheit. Mir sind in der Dunkelheit nur SEHR WENIGE PKW Fahrer entgegen gekommen (die schlafen meistens nachts), dafür aber HUNDERTE LKW-Fahrer (es arbeiten viele um diese Zeit), ein großer Teil von ihnen hat mir durch Lichthupe signalisiert, dass sie sich von meinem - nicht abschaltenden - Fernlicht gestört fühlen. Ich für meinen Teil (absolut subjektive eigene Auffassung) halte einen Fernlicht-Assistenten dann für gut und sensibel, wenn er insgesamt erkennt, dass da ein Fahrzeug entgegen kommt, egal, ob sie Scheinwerfer zum Teil durch die Leitplanke bedeckt sind oder das Fahrzeug nicht absolut frontal entgegen kommt. Ich erkenne das doch auch und ein Computer sollte das besser können als ich. Aber das ist meine eigene Einstellung

    P.S.: Weiß einer von euch, wie die Strafe aussieht, wenn man zu schnell war, weil der Vordermann nicht aufgepasst hat und man durch den Tempomat nun ebenfalls zu schnell war? Eigentlich sollte der Vordermann dann doch doppelt bestraft werden, oder? ;)

    Ja, aus Erfahrung... Du fährst ungefähr 5 Kilometer weit mit ungefähr gleichen Abstand zu deinem (mit dir befreundeten) Vorfahrer, ihr werdet beide geblitzt, wobei dann festzustellen ist, dass du fast 30 km/h schneller warst, als dein Vordermann...

    Hmh, ich habe da eine ganz andere persönliche Wahrnehmung. Mit reagiert der Assistent da, wo es drauf ankommt, viel zu unsensibel. Das ist immer dann, wenn wirklich ein Fahrzeug entgegen kommt. Wenn ein Fahrzeug bereits frontal (natürlich auf seiner eigenen Spur) entgegen kommt und der Assistent erst unmittelbar vor dem Begegnungsverkehr abschaltet, dann ist das mehrere Sekunden spät. Da das LED-Licht SEHR hell ist, bedeutet dass für den entgegen kommenden Fahrer einen genauso langen Blindflug. Dass das Fernlicht bei Straßenbeleuchtung und vorausfahrenden roten Lichtern abgeschaltet wird, finde ich wiederum absolut richtig. Ich bin der Meinung, dass das System immer noch nicht ausgereift ist, obwohl mir mein Händler gesagt hat, es wäre um Klassen weiter, als das von meinem Megane. Ich bemerke subjektiv keine Verbesserung.